Garmin Edge 520: GPX-Dateien

kann ich GPX Dateien bzw. Routen aus dem Netz auf das 520 laden, anzeigen und diese dann nachfahren? Wie wäre dies technisch möglich?
  • Turn-By-Turn habe ich bei mir deaktiviert. Hat zumindest in der alten Firmware gar nicht funktioniert.

Ich nehme immer bikeroutetoaster.com und erstelle mir dort die Strecken inklusive Abbiegehinweise. Beim exportieren als TCX file kann man dort auch einstellen wieviele Meter vor dem Abbiegehinweis der Edge einen Hinweis anzeigen soll.

Und das funktioniert alles einwandfrei und besser als die Edge Bordmittel.
  • Hat schon jemand den 520 auf die Version 3.0 upgedatet? Meiner hängt nach 86% der Update Überprüfung.
  • Hallo zusammen,

habe seit 3 Wochen den Edge 520. Bisher war ich mit dem 705 unterwegs.

Folgende Frage: wie kann man die mit dem Strava-Tool erstellten Routen aufs Gerät einspielen?

Ich war neulich in Tschechien, habe mir eine Route mit dem Strava-Tool erstellt, die ich aufs Gerät einspielen wollte. Beim 705 habe ich die gpx-Datei einfach ins Course-Verzeichnis und dann am Gerät abgerufen. Fertig, los.
    Mit dem 520 geht das leider nicht, die Datei kann zwar aufs Gerät kopiert werden, unter Training->Courses suche ich nach ihr allerdings vergeblich. Ich habe probiert die Datei über die Garimn Base-Camp-Software einzuspielen. Dort wurde die Datei in ein fit-File umgewandelt, das leider kein Höhenprofil darstellt. Datei aufs Gerät kopiert. Das Anzeigen der Karte und die Navi-Führung ging problemlos, laut der eingespielten Datei verlief die Route allerdings immer in gleicher Höhe, (0 m). Der Edge 520 zeichnete die richtigen Höhenmeter auf, die nach dem Training richtig dargestellt waren.

Habt ihr eine Lösung dafür?
    (Upgrade 3.0 ist schon drauf)
  • Bei den GPSIES kann man die Datei als Garmin TCX runterladen. Am besten direkt in das Verzeichniss Garmin/New Files. Wenn man das Gerät dann neu startet ist die Tour als Cours abgespeichert und man kann die Route abfahren. Vorrausgesetzt man hat ine Karte installiert. Sonst ist es nur ein Strich auf einem weißen Blatt ;-). Hab's probiert geht.
  • TCX-Download geht auch über Strava. Hast du das auch schon probiert? Der 520er ist leider nicht im Drop-Down-Menü aufgelistet ;(
  • Bei den GPSIES kann man die Datei als Garmin TCX runterladen. Am besten direkt in das Verzeichniss Garmin/New Files. Wenn man das Gerät dann neu startet ist die Tour als Cours abgespeichert und man kann die Route abfahren. Vorrausgesetzt man hat ine Karte installiert. Sonst ist es nur ein Strich auf einem weißen Blatt ;-). Hab's probiert geht.

das geht tatsächlich. vielen dank!
  • Ich würde immer eine GPX Datei nehmen... Zum Beispiel kann man über Bikeroutetoaster auch einstellen wieviele Meter vor eine Richtungsänderung eine Nachricht angezeigt werden soll (dafür aber die interne Turn-By-Turn Funktion ausschalten)
  • Ich würde immer eine GPX Datei nehmen... Zum Beispiel kann man über Bikeroutetoaster auch einstellen wieviele Meter vor eine Richtungsänderung eine Nachricht angezeigt werden soll (dafür aber die interne Turn-By-Turn Funktion ausschalten)

Das sind einfach nur Wegpunkte und gehen genauso in tcx und crs. GPSies bietet diese Möglichkeit auch incl. dier Einstellung wieviel m vorher.
  • ... oder den 520 an den Rechner anstecken, das Garmin BaseCamp (BC) starten, die .gpx ins BC übernehmen und dann "ans Gerät senden". Dort wird sie gleich als .fit-Datei abgespeichert.

geht das oder auch die anderen Vorgehensweisen auch beim Egde 800 oder 810?