Neuanschaffung: Edge 810 oder 520?

Former Member
Former Member
Hallo,
ich will mir eines der genannten Geräte neu anschaffen. Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden? Da der 810 schon älter ist, ist es nicht ganz einfach hier die aktuellen Funktionen (mit neuester Firmware) zu finden.
Nach meinem Wissensstand sind die Unterschiede folgende (bitte verbessern/ergänzen):

Vorteile 810:
Routing und Abbiegehinweise
mehr Speicher bzw. erweiterbar

Vorteile 520:
Smart Notifications
Connect IQ
Glonass (verbessert das den "GPS"-Empfang?)

Was ich nicht rausgefunden habe ist, ob die Karten beim 810 auch besser bedienbar (scrollen, zoomen) sind. Wie sieht es aus mit Bugs, Abstürzen etc?
Reicht für die Verbindung zum Smartphone Bluetooth (habe Android 4.2), oder muß es BLE sein?
Sind die Angaben zu VOmax, Recovery etc. beim 520 Spielerei, oder kann man mit den Werten was anfangen (Sind nur geschätzt, aber die Frage ist wie gut)
Kann man davon ausgehen, daß der 810 bald keine Updates mehr bekommt, da der nicht mehr alle neue Funktionen bekommt (z.B. Connect IQ)?
Welches Gerät ist von der Programmierung das stabilere? Ich habe hier zu beiden etliche Einträge gesehen, daß das eine oder andere nicht geht.

Wie sieht es mit der Unterstützung von Leistungsmessern aus, gibt es hier bekannte Unterschiede?

Freue mich über alle weiterhelfenden Hinweise :)
  • Hallo!

Hatte/habe noch den 810 und habe mir letzte Woche den 520 zugelegt. Für mich war die Entscheidung zu wechseln, dass ich die Karte und das Routing so gut wie gar nicht genutzt habe. Ebenfalls die Größe. der 810 hat halt ein Touchdisplay, der 520 nur Knöpfe. Die sind allerdings genauso wie bei meiner Fenix belegt. Das ist natürlich leicht gewesen. Für den 520 hat der Komfort meiner Fenix 3 gesprochen (Smart Notifications, VO2max, Erholung, Strava Score). Die Sensoren funktionieren bei beiden ohne Probleme (PM, GF, TF, HF). So wie es wohl aussieht funktioniert auch die CyclingDynamic meiner P2M-Kurbel beim 520. Muss ich aber noch genau testen. Der 810 hackt ab und zu beim Routing. Beim Abfahren eines Tracks ist er auch schon mal abgestürzt. Der 520 ist beim Rumspielen allerdings auch schon hängen geblieben. Der 520 hat nur 100MB Speicher. Mit einem Trick bekommt man aber auch eine OSM-Karte drauf. Südhessen und Rhein-Main passen jedoch drauf. Strava funktioniert auf dem 810 inzwischen auch. Glaube nicht, dass der 810 IQ bekommt?

Wenn Routing und viel mit Karte gefahren wird klare Entscheidung für den 810. Wenn mehr Wert auf den Stand der Technik gelegt wird und Hipp zu sein der 520. Sonst geben sich bei Geräte meiner Meinung nicht viel.

P.S. Mein 810 ist käuflich zu erwerben. 1 Jahr alt nix dran! :-)
  • So wie es wohl aussieht funktioniert auch die CyclingDynamics meiner P2M-Kurbel beim 520.
    CyclingDynamics ist ein Feature, das man nur mit den Vector-Pedalen nützen kann. Mit P2M geht nur L/R-Verteilung.
  • Ja muss ich mal schauen! Die Powerphase müsste allerdings funktionieren. Platform Center Offset natürlich nicht ;-)
  • Da wird gar nichts funktionieren. Cycling Dynamics umfasst Powerphase, Peak Power Phase, Platform Center Offset und die Leistung im Stehen/Sitzen. Geht alles nur mit den Vector-Pedalen.
  • Wenn, dann würde ich mir die Frage stellen Edge 1000 oder 520; den 810er würde mir nicht mehr kaufen!