neuer Edge hat Tour verloren (neue Software 12.10)

Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen Edge 520 und bin neu hier. Die ersten drei Touren haben gut funktioniert. Heute kam dann das Softwareupdate auf 12.10. Bei der Tour heute Nachmittag lief auch erst alles normal. Nach Ende der Tour habe ich diese auf dem Edge gespeichert und mir auch die Daten auf dem Gerät alle Daten anzeigen lassen (Durchschnitts und Maximalwerte, die Zeit des Erholungsratgebers) Diese Tour hat sich aber nicht mit Connect synchronisiert. Bei den ersten drei Touren war die Synchronisation meistens fertig bevor ich das Rad weggeräumt und das Handy aus der Tasche gezogen habe. Da mich die fehlende Synchronisation gewundert hat habe ich auf dem Gerät unter Protokolle nachgeschaut und da war ein Eintrag für heute mit den richtigen Daten (Startzeit und Distanz). Den Edge und das gekoppelte Smartphone habe ich dann erstmal beiseitegelegt und bin duschen gegangen. Anschließend hatte sich der Edge automatisch abgeschaltet (sollte ja auch so sein). Die Tour war leider immer noch nicht synchronisiert. Ich habe den Edge dann per USB mit dem PC verbunden und wollt so synchronisieren. Beim ersten Versuch mit Garmin Express kam die Meldung "synchronisieren fehlgeschlagen. Bitte erneut versuchen" (oder so ähnlich) Beim zweiten Versuch kam dann die Meldung Synchronisation erfolgreich. Leider war meine Tour noch immer nicht in Connect und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die Tour auch nicht mehr auf dem Edge angezeigt wird. Weder direkt auf dem Gerät unter Protokolle noch über die Verbindung zum PC im Ordner Aktivitäten.
Die Tour von heute ist in den Gesamtwerten nach wie vor dabei, aber da stecken ja leider nur die km drin. Auch der Erholungsratgeber kennt noch die vorgeschlagene Zeit nach der Tour. Alles andere ist leider weg.
Was ist hier passiert? Hatte schon mal jemand das Problem? Liegt das eventuell an der neuen Software?
Ein Test mit einer 30 Sekunden Tour im Stillstand hat dann wieder geklappt. Diese Tour war sofort nach dem speichern in Connect verfügbar.
Alles in allem extrem ärgerlich bei einem neuen Gerät, dass dieses nach einem Update einfach Daten verliert. Und ich hatte noch schöne Bestleistungen in den Strava Segmenten :-(
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen und / oder einen Tipp wie sich das reparieren oder zumindest für die Zukunft vermeiden lässt.
Gruß Manuel
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo Manuel,

habe meinen 520er schon über ein Jahr und sonst nie Probleme.
    Bei mir ist aktuell die 11.10 Software auf dem Gerät. Bei mir wird am Garmin Express angezeigt das eine neue Software vorhanden ist. Sobald man auf updaten geht kommt nach Überprüfung die Meldung das kein Speicherplatz vorhanden ist. Also alle Dateien runtergeworfen und siehe da gleiche Meldung.Nach Gerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ein Update immer noch nicht möglich. Zuwenig Speicherplatz.

Bei der letzten gefahrenen Tour war sie auch nicht auf Garmin Connect gespeichert. Sonst wie bei dir Gerät ausgeschalten und kurz darauf wurde die Tour hochgeladen.
    Meine Lösung gestern.
    Gehe am Gerät ins Menü - Protokoll- Protokolle - Dort sollte die Tour gespeichert sein- Tour auswählen- Warten bis Tour geladen ist - Runterscrollen bis Tour hochladen angezeigt wird - dann die Tour mit der rechten oberen Tote hochladen. Kurz darauf kam die Meldung das die Tour in Connect und Strava geladen wurde.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Harry
  • Hallo Harry,
    danke für deine Antwort. Bei mir ist leider das Problem, dass die Tour seit dem ersten ausschalten nach der Tour nicht mehr unter Protokolle aufgeführt ist. Somit funktioniert die vorgeschlagene Lösung leider nicht.
    Bei meiner Tour gestern hat wieder alles funktioniert wie es sollte. Tour gespeichert und wenige Momente später kam die Meldung Tour hochgeladen.
    Gruß Manuel
  • Ich habe zwar einen 1000er, aber folgendes festgestellt:
    Nach einem Update gibt es bei der ersten Aufzeichnung oft Probleme. Ich hatte da schon Abstürze des Geräts, mehrmals ein falsches Datum der Aktivität (in der Zukunft) und auch schon verlorene Touren bzw. Teilen davon.

Daher mache ich es seit einiger Zeit so:
    • Edge Updaten
    • Edge nach dem Update einmal komplett ausschalten (nicht nur Standby)
    • Einschalten und im Freien/ auf der Fensterbank eine Weile liegen lassen, bis alle Satelliten gefunden sind
    • Edge nochmal komplett ausschalten
    • Einschalten
    • auf den Sat-Fix warten
    • Aufzeichnung starten

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht ist das eine oder andere Ausschalten unnötig, aber warten auf SAT-Fix nach einem Update ist auf jeden Fall wichtig.
  • Edge 520 (Firmware 12.10), ähnliches Problem:

Seit dem FW-Update legt er scheinbar die Streckendaten unter Protokolle ab, kann sie dann aber nicht in Basecamp laden. Erstelle ich am Gerät von den Daten eine Strecke, kann ich diese in Basecamp laden.

Der Wert in "Neigung" beträgt immer 0%. Höhendaten werden richtig angezeigt.

Prima.
  • ich habe das gleiche 520er problem - ich habe mein 520er schon zwei monate in betrieb (und kein problem) - fuer meine frau hatte ich vor 10 tagen ein neues 520er gekauft - bei der ersten tour war alles ok - am freitag kam dann die meldung "neues update laden" was ich gemacht habe. ergebnis: die erste radtour wurde bei mir korrekt angezeigt, bei ihr war sie nicht mehr im protokoll vorhanden .... (ich habe alle starts knopfbedienungen etc. selbst, also genau gleich wie an meinem 520er ausgefuehrt). zweite gemeinsame tour hat dann wieder funktioniert. gestern 3. tour wieder der selbe schei... - meine tour problemlos aufgezeichnet und uebertragen - ihre tour wieder nicht auffindbar. sowas ist einfach nur muehsam ....

keine ahnung, ob man die daten von ihrem 520er doch noch irgendwo auffinden kann. waere also schoen wegen der ganzen hr daten etc.

tips willkommen - gruss sky
  • So ich werde meinen Edge nun einschicken. Insgesamt bin ich bisher 24 mal mit dem Gerät gefahren. Davon ist eine Tour wie im ersten Post beschrieben komplett verschwunden. Heute wurde die Tour zwar gespeichert aber als defekte Datei. Diese kann nicht nach Connect hochgeladen werden. Die Datei habe ich vom Edge auf den PC kopiert und die Datei hat nur 2kB (vergleichbare Touren haben etwa 160kB).
    Ich habe in Summe jetzt also 2 von 24 Touren verloren. Das sind fast 10% und aus meiner Sicht absolut inakzeptabel.
    Ich habe parallel zu dem ersten Post hier im Forum auch eine Mail an den Garmin Support geschickt. Die Antwort war leider ein Standardtext wie man den Edge Synchronisiert. Auf die Tatsache, dass die Tour nicht mehr auf dem Edge vorhanden ist und daher auch nicht synchronisiert werden kann wurde überhaupt nicht eingegangen. Die Antwort vom Support war damit völlig unbrauchbar.
  • So ich werde meinen Edge nun einschicken.

Habe von anderen Geräten gelesen, die nach einem Austausch auch nicht funktionieren. Auch wenn es einem widerstrebt - probier doch erst mal den Downgrade auf eine ältere Firmware, z.B. 9.10. Die aktuelle FW würde ich meiden, nach allem was man darüber lesen kann...

T.