Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen Edge 520 und bin neu hier. Die ersten drei Touren haben gut funktioniert. Heute kam dann das Softwareupdate auf 12.10. Bei der Tour heute Nachmittag lief auch erst alles normal. Nach Ende der Tour habe ich diese auf dem Edge gespeichert und mir auch die Daten auf dem Gerät alle Daten anzeigen lassen (Durchschnitts und Maximalwerte, die Zeit des Erholungsratgebers) Diese Tour hat sich aber nicht mit Connect synchronisiert. Bei den ersten drei Touren war die Synchronisation meistens fertig bevor ich das Rad weggeräumt und das Handy aus der Tasche gezogen habe. Da mich die fehlende Synchronisation gewundert hat habe ich auf dem Gerät unter Protokolle nachgeschaut und da war ein Eintrag für heute mit den richtigen Daten (Startzeit und Distanz). Den Edge und das gekoppelte Smartphone habe ich dann erstmal beiseitegelegt und bin duschen gegangen. Anschließend hatte sich der Edge automatisch abgeschaltet (sollte ja auch so sein). Die Tour war leider immer noch nicht synchronisiert. Ich habe den Edge dann per USB mit dem PC verbunden und wollt so synchronisieren. Beim ersten Versuch mit Garmin Express kam die Meldung "synchronisieren fehlgeschlagen. Bitte erneut versuchen" (oder so ähnlich) Beim zweiten Versuch kam dann die Meldung Synchronisation erfolgreich. Leider war meine Tour noch immer nicht in Connect und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die Tour auch nicht mehr auf dem Edge angezeigt wird. Weder direkt auf dem Gerät unter Protokolle noch über die Verbindung zum PC im Ordner Aktivitäten.
Die Tour von heute ist in den Gesamtwerten nach wie vor dabei, aber da stecken ja leider nur die km drin. Auch der Erholungsratgeber kennt noch die vorgeschlagene Zeit nach der Tour. Alles andere ist leider weg.
Was ist hier passiert? Hatte schon mal jemand das Problem? Liegt das eventuell an der neuen Software?
Ein Test mit einer 30 Sekunden Tour im Stillstand hat dann wieder geklappt. Diese Tour war sofort nach dem speichern in Connect verfügbar.
Alles in allem extrem ärgerlich bei einem neuen Gerät, dass dieses nach einem Update einfach Daten verliert. Und ich hatte noch schöne Bestleistungen in den Strava Segmenten :-(
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen und / oder einen Tipp wie sich das reparieren oder zumindest für die Zukunft vermeiden lässt.
Gruß Manuel