Edge 520 Plus

Hallo Gemeinde... heute den nigelnagelneuen 520 Plus getestet..

vorerst festgestellt:

neg: Karte lässt sich nicht verschieben, nur zoomen, Garmin hier muss nachgebessert werden, sogar bei meiner Fenix5 lässt sich diese verschieben !
die IQ App Komoot lässt sich nicht installieren (Gerät nicht kompatibel), beim normalen 520er jedoch schon !

pos: trotz fehlenden Kartenslot, habe ich eine OSM Freizeitkarte installiert die einwandfrei funktioniert, interner Speicher ist bei etwa 15 GB.
gimporter zum importieren von GPX Files läuft perfekt.

sonst vorerst mal nichts weiteres neg. aufgefallen, für mich das fast perfekte Gerät ohne Touchscreen, Wahoo Elemnt Bolt verkauft und wieder auf Garmin umgestiegen.

Gruss
Hermann
  • Ich habe nun auch den Garmin Edge 520 plus und die ersten Testfahrten hinter mir. Soweit bin ich sehr zufrieden. Ich würde nur gerne die Navigationshinweise eher erhalten und nicht erst ca. 150 m vor der Kreuzung, sondern gerne auch schon 500 m eher. Es ist auch schon 2 - 3 mal vorgekommen, dass ich die Meldung erst 5 m oder sogar 1x erst nach der Einmündung erhalten habe. Das stört extrem, da ich ja eben nicht die ganze Zeit auf die Karte starren und eher die Leistungsdaten im Blick behalten möchte. Ist dies irgendwie möglich? Habe keine Einstellung gefunden.

Eine manuelle Zoomfunktion im Autozoom-Modus, die man nicht erst umständlich über das Menü erreichen kann, sowie das Karten verschieben vermisse ich ebenfalls.

Ansonsten bin ich froh über den Kauf, zumal mein Sigma Rox 10 wirklich in die Jahre gekommen ist.
  • Ich habe nun auch den Garmin Edge 520 plus und die ersten Testfahrten hinter mir. Soweit bin ich sehr zufrieden. Ich würde nur gerne die Navigationshinweise eher erhalten und nicht erst ca. 150 m vor der Kreuzung, sondern gerne auch schon 500 m eher. Es ist auch schon 2 - 3 mal vorgekommen, dass ich die Meldung erst 5 m oder sogar 1x erst nach der Einmündung erhalten habe. Das stört extrem, da ich ja eben nicht die ganze Zeit auf die Karte starren und eher die Leistungsdaten im Blick behalten möchte. Ist dies irgendwie möglich? Habe keine Einstellung gefunden.

Eine manuelle Zoomfunktion im Autozoom-Modus, die man nicht erst umständlich über das Menü erreichen kann, sowie das Karten verschieben vermisse ich ebenfalls.

Ansonsten bin ich froh über den Kauf, zumal mein Sigma Rox 10 wirklich in die Jahre gekommen ist.

Die Navigationshinweise kannst du nicht einstellen. Die einzige Möglichkeit ist, eine Strecke mit einem Tool vorzubereiten, dass dir erlaubt Navigationhinweise als Wegpunkte zu erstellen und den Abstand vorzugeben. Portale wie GPSies tun das z.B. Das kannst du denen automatisch überlassen und dann eventuell manuell verändern. Dies ist dann aber kein echtes Routing mehr. Du fährst eine Strecke ab und bekommst an einem Wegpunkt einen Hinweis.

..das mit dem Karten verschieben hätte ich schon bei den Kundenanregungen bei Garmin deponiert..hoffe auf ein baldiges Update
  • Komoot ist jetzt für den PLUS im Connect IQ Store verfügbar !
  • FW Update Version 3.0...leider immer noch keine verschiebbare Karte 😥

Change History
    Changes made from version 2.60 to 3.00:
    New Feature: Added Connect IQ 3.0 support.
    New Feature: Physio TrueUp for Biometrics. If enabled, recovery time and cycling VO2Max will sync between Garmin devices that support TrueUp. This requires enabling the feature in Garmin Connect Mobile or in Garmin Connect web. To view the current enabled state, a new My Stats Options page is available under Menu > My Stats > Options. Also note that the device will not currently display activities from other devices, even if the help text from other services say so.
    Added enhanced support for Varia RTL510 radar tail light. As part of this, all ANT sensor processing code has been improved and should be more reliable.
    Functional Threshold Power (FTP) and Lactate Threshold Heart Rate (LTHR) values should be more accurate and in line with other devices now.
    Fixed crash that could occur when switching activity profiles in the middle of a ride.
    Updated the manual activity upload UI. It will no longer be available if the auto upload setting in GCM is disabled, as this prevents GCM from accepting our upload. If auto upload is enabled, it should correctly reflect success when the upload completes.
    Added UI to inform users of the impact of brightness and backlight settings on battery life.
    Added tip to remind users to remove their bluetooth connection from the phone's settings after performing a forget phone action.
    For easier keyboard entry, entered FTP values are capped at 999 so that after entering 3 digits the cursor will jump to the accept button automatically.
    Fixed issue with the device where going into mass storage from a power off state may cause Garmin Express to offer a map update that the device does not need.
    Fixed issue where going into mass storage mode would sometimes be detected as an unrecognized device until unplugging the unit and trying again.
    Fixed issues preventing device-to-device transfers from completing and made improvements to the connection flow.
    Moved key inputs to the release of the key instead of the press of the key. This allows CIQ apps that require this to work correctly and should not noticably impact other operations.
    Prevent powering down while in a Connect IQ application. Powering down in this situation can cause the device to end up in a bad state so manual power down will be blocked to match other Edge devices.
    Fixed potential crash on the compass page.
    Fixed issue where VO2 max could be corrupted.
    Fixed issue when renewing the phone connection (not common) would cause the Edge and phone to forget each other after a reboot.
    Fixed potential crash when processing audio prompts.
    Improved missed call smart notification UI to more reliably show the phone number instead of 'Unknown'.
    Cleaned up some of the sensor found notifications that could occur in the middle of a ride.
    Fixed issue where extended display mode could crash when a vertical speed field with meters per second units was configured.
    Fixed battery low prompts for radars when connected as a radar and not included in a light network.
  • Verschiebbare Karte wird es wahrscheinlich nicht geben, da kein Touchscreen oder Joystick. Klar könnte man es auch mit den gegebenen Tasten realisieren. Aber so wie ich Garmin kenne, machen die sowas eher nicht.
  • falls ihn wer loswerden will den 520er Plus, darf er sich gerne bei mir melden :D
  • Hallo zusammen,

Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Fahrrad Navigation gemacht und mir den 520 plus hauptsächlich für den Spanienurlaub im Sommer zugelegt. Die Inbetriebnahme hat gut geklappt, Verbindung mit Komoot lief gleich und auch einen alten Trittfrequenzsensor hat er gefunden.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Da ich auch eine vivoactive 3 besitze, die ja eine interne Pulsaufzeichnung hat, würde ich mir gerne einen Brustgurt für die Herzfrequenzaufzeochnung sparen. Gibt es einen Weg die Pulsdaten in die Edge Aktivität zu bekommen? Wenn ich auf jedem Gerät eine Aktivität starte, werden die auch doppelt erfasst, das ist natürlich nicht in meinem Sinne. Ich möchte die beiden Geräte irgendwie synchronisieren um alle erfassten Daten in GC zu haben

Wer weiß Rat oder hat eine gute Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Karsten
  • Vielen Dank für die prompte Antwort,
    werde es gleich heute Abend testen