Edge 520 Plus

Hallo Gemeinde... heute den nigelnagelneuen 520 Plus getestet..

vorerst festgestellt:

neg: Karte lässt sich nicht verschieben, nur zoomen, Garmin hier muss nachgebessert werden, sogar bei meiner Fenix5 lässt sich diese verschieben !
die IQ App Komoot lässt sich nicht installieren (Gerät nicht kompatibel), beim normalen 520er jedoch schon !


pos: trotz fehlenden Kartenslot, habe ich eine OSM Freizeitkarte installiert die einwandfrei funktioniert, interner Speicher ist bei etwa 15 GB.
gimporter zum importieren von GPX Files läuft perfekt.

sonst vorerst mal nichts weiteres neg. aufgefallen, für mich das fast perfekte Gerät ohne Touchscreen, Wahoo Elemnt Bolt verkauft und wieder auf Garmin umgestiegen.

Gruss
Hermann
  • Hallo Gemeinde... heute den nigelnagelneuen 520 Plus getestet..

    vorerst festgestellt:

    neg: Karte lässt sich nicht verschieben, nur zoomen, Garmin hier muss nachgebessert werden, sogar bei meiner Fenix5 lässt sich diese verschieben !
    die IQ App Komoot lässt sich nicht installieren (Gerät nicht kompatibel), beim normalen 520er jedoch schon !


    pos: trotz fehlenden Kartenslot, habe ich eine OSM Freizeitkarte installiert die einwandfrei funktioniert, interner Speicher ist bei etwa 15 GB.
    gimporter zum importieren von GPX Files läuft perfekt.

    sonst vorerst mal nichts weiteres neg. aufgefallen, für mich das fast perfekte Gerät ohne Touchscreen, Wahoo Elemnt Bolt verkauft und wieder auf Garmin umgestiegen.

    Gruss
    Hermann


    Wenn Garmin ihn als 530 mit aktueller Hardware herausgebracht hätte - ok. Aber so? Aufgewärmte Hardware. Und dafür zu teuer. Mir ist er es nicht wert. Behelfe mir mit dem dem 130. Meinen 1000 konnte ich wieder zum Leben erwecken. ...bis ein 530 oder ähnliches kommt. Sonst gebe ich dir aber Recht. Habe meinen Bolt auch deaktiviert.
    Berichte mal wie die Navigation läuft....
  • Nachdem ich mit dem Garmin Edge 520 Plus die ersten 400 km zurückgelegt habe, möchte ich Euch meine ersten Erfahrungen mitteilen.

    Ich habe in der Zeit 100 km mit dem Mountainbike und 300 km mit dem Rennrad zurückgelegt.

    Formfaktor und Aussehen sind identisch, man erkennt den 520 Plus daran dass er schwarz ist. Mir gefällt das persönlich besser. Displayschutzfolien und Hüllen passen vom 520er.

    Der Edge 520 Plus hat 14GB frei für eigene Karten. Ich habe sofort Karten von:

    http://garmin.openstreetmap.nl/
    und
    https://opentopomap.org/#map=5/49.000/10.000

    installiert. Beides funktioniert völlig problemlos. Der 520 Plus erkennt sie sofort wenn man sie in den Garmin Ordner kopiert. Die Garmin eigene Karte habe ich deaktiviert, da sie schon auf der Fenix 5x zu Problemen geführt hat. Der Edge 520 Plus navigiert mit den Openstreetmaps Karten ohne jegliche Probleme. Einzige Einschränkung, man muss sich vorab Favoriten synchronisieren zu denen man dann navigieren kann. Umkreissuche oder Adresseingabe kann er nicht, für mich ist das aber keine Einschränkung. Die Navigation hat bei mir ohne irgendwelche Probleme funktioniert, sowohl im Wald auf dem MTB als auch auf der Strasse.

    Ich habe den Garmin mit Aktivitätsprofilen eingerichtet, eins für Rennrad, eins fürs MTB und eins fürs Fatbike. Man kann für alle Profile unterschiedliche Präferenzen einstellen und damit auch das Navigationsverhalten beeinflussen. Im Netz hatte ich gelesen dass das nicht funktioniert, das stimmt nicht es klappt einwandfrei. Zusätzlich werden dadurch auch die Räder korrekt mit Garmin Connect synchronisiert.

    Zum Display, und hier scheint es einen kleinen Unterschied zu geben. Mein 520er war im Wald besser abzulesen als der Plus. Auf der Strasse ist das alles kein Problem, im Wald war das aber offensichtlich. Da muss Garmin etwas geändert haben. Es ist aber Jammern auf hohem Niveau, wer keinen Vergleich hat wird keine Einschränkung feststellen.

    Während der Nutzung hatte ich keinerlei Abstürze oder Fehlfunktionen, das Gerät hat immer klaglos seinen Dienst verrichtet. Gerade bei Garmin ist das keine Selbstverständlichkeit, wenn ich da an die Probleme mit der Fenix denke.

    Ich habe den 520 Plus mit Leistungssensoren von Stages gekoppelt, auch das funktioniert problemlos. Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Nach einer 105 km Tour in der der Garmin 4:30 Stunden an war hatte ich noch 70% Restakku. Ich zeichne sekundengenau auf. Das ist eine deutliche Verbesserung zum 520er.

    Ein Unterschied im Vergleich zum 520 ist der Leistungszustand wie man ihn auch von der Fenix und dem 1030er kennt. Der 520 hat bei immer nur gut angezeigt während der 17T km die ich ihn genutzt hatte. Der 520 Plus liefert eine Zahl von -20 bis +20 und aktualisiert dieses Datenfeld auch während der Aktivität.

    Mit dem 520 hatte ich ab und zu das Problem dass bei starkem Regen der barometrische Höhenmesser versagt hat. Ich bin gestern eine Runde im strömenden Regen gefahren, der Plus hat die Höhenmeter korrekt aufgezeichnet.

    Die Strava Einbindung hat sich gegenüber der 520er Version deutlich verbessert. Man kann im Strava Screen wie auch beim 820er und beim 1030er zwei zusätzliche Datenfelder einblenden. Ich habe mich für den Puls und die Leistung der letzten 3s entschieden. Bei Garmin bekommt man ein 60 tägiges Premium Testabo was über Garmin Connect aktiviert werden kann.

    Fazit für mich nach einer Woche Nutzung: Der Plus ist der Radcomputer der der 520 eigentlich sein sollte. Wer keinen Touchscreen braucht wird mit dem 520 Plus sicher glücklich.

    Ich bin heute eine 114 km Rennradrunde gefahren bei der ich eine zuvor geplante Komoot Strecke abgefahren bin. Auch das hat problemlos funktioniert. Zwischendurch gab es mehrere Sperrungen so dass ich die Strecke verlassen musste. Der Garmin hat immer korrekt neu navigiert. Die erstmalige Analyse der Strecke hat etwas länger gedauert, ich bin einfach schon mal los gefahren und der Edge hat sich nach einigen Minuten gefunden.

    Ich beantworte gern weitere Frage.
  • Muss mich anschliessen. Bin auch sehr zufrieden nach mehreren gef.km MTB und RR. Fantastisch ist der Akkuverbrauch.. weit unter 10 % die Std.. Beleuchtung immer auf 30 Prozent sowie beide Satelliten aktiviert..nach vielen Garmins die ich bereits hatte toppt dieser momentan die ganze Palette.

    BITTE GARMIN beim nächsten Update die Kartenverschiebbarkeit mit einpflegen !!

    Fenix5X, 520plus, Oregon 700
  • mein Edge 520 nervt mich immer mehr.
    Aktuell bin ich hin und her gerissen ob ich mich von Garmin löse und mir einen Wahoo Elemnt Bolt hole oder es doch noch mal mit dem 520 Plus versuche.

    @ FIMBUS63
    @ALORENZEN_DE
    Was waren denn eure Beweggründe euch wieder vom Elemnt Bolt zu verabschieden?
  • mein Edge 520 nervt mich immer mehr.
    Aktuell bin ich hin und her gerissen ob ich mich von Garmin löse und mir einen Wahoo Elemnt Bolt hole oder es doch noch mal mit dem 520 Plus versuche.

    @ FIMBUS63
    @ALORENZEN_DE
    Was waren denn eure Beweggründe euch wieder vom Elemnt Bolt zu verabschieden?


    also der Hauptgrund war, dass beim Bolt der GPS Empfang teilwiese so schlecht war, dass oft Strava Segmente nicht erkannt wurden da der Kurs beim Beginn des Segmentes zu weit daneben war. ( vorallem im dichteren Wald schnitt der Bolt den Kurs bei engen Kurven oft extrem ab) Weiters war die nicht Verschiebbarkeit der Karte ein Grund, wobei das ja beim 520 Plus auch der Fall ist. Aber da hoffe ich doch noch auf ein Update von Garmin dass das noch berichtigt wird. Sollte eigentlich schon möglich sein.
  • ....
    Was waren denn eure Beweggründe euch wieder vom Elemnt Bolt zu verabschieden?


    Hatte auch den Bold zum Testen und habe ihn danach sofort wieder zurück geschickt. Höhenmesser anfällig bei Regen, extrem "dumm", ohne Smartphone kann er nix. Keine verschiebbare Karte (nur zoomen), schwarz/weiß Display (nicht mehr zeitgemäß). Billigstes Plastikteil. Keine automatische Displaydimmfunktion. Nicht kompatibel mit Huawei Smartphones.

    Jetzt habe ich einen 1030er und bin richtig zufrieden. Den Bold mit einem 520er zu vergleichen, ist schon fast eine Beleidigung. Die Wahoo Leute sollen ihren Schrott in Amerika verkaufen.

    Ein Update zum Verschieben der Karte Bein 520 Plus folgt, da bin ich mir sicher.
  • mein Edge 520 nervt mich immer mehr.
    Aktuell bin ich hin und her gerissen ob ich mich von Garmin löse und mir einen Wahoo Elemnt Bolt hole oder es doch noch mal mit dem 520 Plus versuche.

    @ FIMBUS63
    @ALORENZEN_DE
    Was waren denn eure Beweggründe euch wieder vom Elemnt Bolt zu verabschieden?


    Hatte ich ja gesagt - das Plastik hat zu schlechte Qualität und die Nasen am Mount sind beim ersten Sturz abgebrochen. Da es nur Crash Replacement gibt und keine Reparatur, war mir die Chance, dass das innerhalb kurzer Zeit wieder passiert zu groß.
  • ah, ok danke für die Rückmeldungen.
    Die Qualität der Hardware muss natürlich passen. Wobei bei meinem alten 510er ist mir die Nase von der Halterung nach einem Sturz auch mal abgebrochen.
    Schlechter GPS Empfang geht gar nicht, dann kann ich meinen 520er auch behalten :-(
    Ich glaube es wird dann doch wieder ein Garmin (520 Plus) werden....schade eigentlich, denke aber Wahoo wird mit den nächsten Modellen immer besser werden und Garmin gehörig unter Druck setzen.
  • Hat jemadn den Vergleich zum 820? Ich bin mit dem Navi extrem unzufrieden! Hatte vorher den 1000 und dachte der funktioniert mindestens genauso gut. Extrem langsam wenn sich überhaupt ein Bild aufbaut. Ruck Zuck hat man sich verfahren.
  • Hat jemadn den Vergleich zum 820? Ich bin mit dem Navi extrem unzufrieden! Hatte vorher den 1000 und dachte der funktioniert mindestens genauso gut. Extrem langsam wenn sich überhaupt ein Bild aufbaut. Ruck Zuck hat man sich verfahren.


    Das hatte ich genau erwartet. Deswegen der 130 und den 1000 wiederbelebt. Wobei die Akku-Laufzeit vom 130 gruselig ist, insbesondere wenn man die Navigation nutzen möchte.
    Der 820 sollte etwas besser sein, aber schlechter als der 1000. Wenn es dir um Speed geht, dann lieber der 1030.
    Wenn du deinen 1000 noch, belebe ihn wieder. Einschalter-Problem? Akku schwach? Gibt es Lösungen für. Insbesondere der Akku lässt sich recht einfach tauschen.