Edge 25 ...

... hat den schon jemand und kann vielleicht schon Erfahrungen mitteilen?

Mich interessiert u.a. auch, ob ich meine alten ANT+-Sensoren (GSC10 und HF- Gurt) weiter verwenden kann, oder ob ich dann auch neu haben muss?!

Lieben Dank für Infos
Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo . .

also das Problem mit dem Importiren beim Edge25 scheint erstmal gelöst ( gefunden in einem engl. Forum)

Die in BootCamp erstellten Tracks als GPX exportieren und manuell in den Edge Ordner NEW FILES legen. Wenn dann der Edge vom Rechner getrennt wird legt es die Daten als .FIT Daten in den Ordner ACTIVITY. Soweit so gut - da liegen auch alle Edge - aufgezeichneten Tracks drin.

So nun wollte ich noch wissen wie kann ich diese Tracks nachfahren?

So ganz ausgetüftelt ist das Teil wohl noch nicht.

Grüsse aus Berlin
  • Also das mit dem Track nachfahren geht so:

(Ich hab die Strecke wie sie beim Edge 205 heisst, auf Garmin Connect online erstellt und direkt übertragen).

Tour --> Pfeil nach unten Touroptionen --> Tourmodus Pfeil nach rechts bestätigen --> Pfeil nach unten zu "Strecke folgen" bestätigen --> Strecke auswählen. Fertig.

Es kommt dann die Silhouette der Strecke und es sagt einem präzise wann Du abbiegen musst. In wievielen Metern. Funktioniert eigentlich recht ordentlich.
  • Former Member
    Hallo,

gibt es denn auch eine Lösung mit BootCamp - bzw. eine offline Lösung?

Habe nicht immer Internet.
  • Hallo,

... mit BootCamp?

Du meinst BaseCamp? :confused:
  • Hallo,

gibt es denn auch eine Lösung mit BootCamp - bzw. eine offline Lösung?

Habe nicht immer Internet.

Dazu im Englisch sprachigen Garmin Forum: https://forums.garmin.com/showthread.php?307826-Edge-25-courses
  • Was mich hingegen interessieren würde:

- Gann ich einen mit dem Edge 25 aufgezeichneten Track als Strecke speichern?
  • Former Member
    meinte natürlich BaseCamp . . . . ich Tropf.

Es geht mir um eine offline BaseCamp Lösung.
    Auch eine komplett manuelle Lösung wäre ok. So mit Konverter und in den passenden Ordner im EDGE legen.

der Verwies auf die Engliche Seite bringt keine Aufklärung - hab damit kein Erfolg.
    Oder ich bin zu Duuuuuum.,., ;-))

Grüße aus Berlin
    Veit
  • Der Edge 25 wäre eigentlich genau das was ich Suche. Allerdings stört es mich sehr das es keinen barometrischen Höhenmesser gibt.

Meine letzten Erfahrungen mit Höhenmessern auf GPS Basis sind allerdings schon 10 Jahre her und die waren sehr ungenau.
    Hat sich hier etwas getan, also sind Sie halbwegs genau?

Hat schon jemand Erfahrungen zu den Höhendaten des 25er?

Danke für die Infos
  • Former Member
    Hallo,

Habe gestern ein wenig umprobiert
    So nun habe ich einen fast Internet freien workflow für den Mac:
    Equipment: MacBookPro mit OSX 10.10.4 + BaseCamp + Trainings Center + EDGE25

Die BC Routen ( selbst erstellt auf verschiedenen Karten - oder aus dem Internet geladene) werden als .GPX Format exportiert ( Schreibtisch oder so ).

dann im Internet :
    http://www.gpsies.com/convert.do;jsessionid=E20BB247B17B0CBA547A8F65EECF8528.fe2
    konvertiert in das alte Garmin Course .CRS Format.

Diese .CRS Datei dann in Garmin Trainings Center importieren und tata eine neue Strecke ist im Garmin Trainings Center von hier lässt sich diese dann ohne Probleme auf den EDGE25 laden.

Ist alles ein wenig kryptisch aber funktioniert perfekt.

den Schritt mit dem Internet kann man sich bald sparen wenn die Software TCX Converter für OSX 10.10.4 sauber läuft, da gibt es einige Fehler mit 10.10.4 - eventuell geht es mit früheren OSX Versionen schon??

Aber eigentlich sollte Garmin bei solch hochpreisigen Teilen eine vernünftige Software zur verfügung stellen - BC ergänzen um einen einfachen Export ins GTC zu ermöglichen. Oder eben direkte Umwandlung von Track/Routen in BC und dann der export als Strecke für den EDGE25. Dies sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

@ MIBRA1
    die Höhenangaben des EDGE25 sind schon fraglich , hier in Berlin während des radeln sind es so ca. 10% Abweichungen in der Höhe verglichen mit einem GPSMAP® 76sc mit barometrischem Höhenmesser bei gleicher Strecke.

Grüsse aus Berlin
    Veit

p.s. wenn jemand einen noch einfacheren Weg hat-kennt bitte mal melden.
  • Former Member
    So nun habe ich einen fast Internet freien workflow für den Mac:
    Equipment: MacBookPro mit OSX 10.10.4 + BaseCamp + Garmin Trainings Center + EDGE25

Die BC Routen ( selbst erstellt auf verschiedenen Karten - oder aus dem Internet geladene) werden als .GPX Format exportiert ( Schreibtisch oder so ).

dann im Internet :
    http://www.gpsies.com/convert.do;jsessionid=E20BB247B17B0CBA547A8F65EECF8528.fe2
    konvertiert in das alte Garmin Course .CRS Format.

Diese .CRS Datei dann in Garmin Trainings Center importieren und tata eine neue Strecke ist im Garmin Trainings Center von hier lässt sich diese dann ohne Probleme auf den EDGE25 laden.

Ist alles ein wenig kryptisch aber funktioniert perfekt.

den Schritt mit dem Internet kann man sich bald sparen wenn die Software TCX Converter für OSX 10.10.4 sauber läuft, da gibt es einige Fehler mit 10.10.4 - eventuell geht es mit früheren OSX Versionen schon??

Aber eigentlich sollte Garmin bei solch hochpreisigen Teilen eine vernünftige Software zur verfügung stellen - BC ergänzen um einen einfachen Export ins GTC zu ermöglichen. Oder eben direkte Umwandlung von Track/Routen in BC und dann der Export als Strecke für den EDGE25. Dies sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

@ MIBRA1
    die Höhenangaben des EDGE25 sind schon fraglich , hier in Berlin während des radeln so ca. 10% Abweichungen verglichen mit einem GPSMAP® 76sc mit barometrischem Höhenmesser bei gleicher Strecke.
    Die Deckungsgleichheit auf den Karten ( openmtbmap-berlin), und Wiederholbarkeit bei gleicher Strecke ist so auf 5-10m genau, dies ist ähnlich des GPSMAP® 76sc , für mich ausreichend.

Grüsse aus Berlin
    Veit

p.s. wenn jemand einen noch einfacheren Weg hat-kennt bitte mal melden.