.gpx Files auf Garmin Edge 25

Hallo zusammen

Habe mir heute voller Zuversicht ein Garmin Edge 25 zugelegt, weil ich der Meinung war, dass dieses Gerät genau meinen Anforderungen gewachsen ist. Ein Fahrradcomputer mit welchem ich auch einem Track folgen kann.
Ich habe das Gerät natürlich auch mit der Absicht gekauft, meine bereits gespeicherten .gpx Daten oder welche aus dem Internet auf das Edge laden zu können. Das Problem ist nun aber, wenn ich die Tracks auf Garmin Connect hochlade, danach aufs Gerät übertrage stützt dieses jedes mal beim Versuch dem Track zu folgen ab und startet neu.
Ich ging dann im Internet auf die Suche und musste feststellen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ist es grundsätzlich so, dass man nur Tracks folgen kann, welche man entweder mit dem Edge aufgenommen hat oder manuell auf Garmin Connect erstellt hat? Falls ja, werde ich das Gerät wohl oder übel wieder zurück bringen müssen.
Ausserdem habe ich auch noch diverse Versuche gestartet, das .gpx File in ein .fit File zu konvertieren und das so irgendwie aufs Edge zu übertragen. Ich war da aber auch nicht wirklich erfolgreich.

Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, was die einfachste Methode ist einen .gpx Track aufs Edge 25 zu bekommen (falls überhaupt möglich)
  • Klappt es nicht wenn du es in den garmin\NewFiles legst? Der Garmin sollte es automatisch konvertieren. Ich habe leider keinen 25er, aber ich würde es mal so probieren. Das Gerät natürlich per USB anschließen am PC.
  • Das klappt beim 25er leider auch nicht, habe ich auch schon ausprobiert.

    Der einzige Weg, welcher bis jetzt funktioniert ist in diesem Thread beschrieben.
    .gpx File zuerst in .crs Filme umwandeln und danach mit dem Garmin Trainings Center auf das Edge 25 laden.

    Leider immer noch recht umständlich wenn man bedenkt, dass diverse Geräte gleich die .gpx Files lesen können.
  • Hi,
    ich habe es notgedrungen so probiert:

    -GPX-Track von GPSies in Aktivitäten von Garmin Connect manuell hochgeladen (Achtung: Aktivitätsname bekommt Startort des Tracks und Startzeit geht auf 01.Jan.2010)
    -Aktivität als Strecke gespeichert
    -Strecke an Gerät gesendet

    ... hat bei mir funktioniert!

    Schade, dass der GPX-Track nicht wie bei anderen Modellen einfach in den Ordner NewFiles kopiert werden kann!!!
    Weiß jemand, ob Garmin dieses Feature noch in den Edge 25 "einbauen" will?

    Grüße
  • Hallo,

    ich habe heute eine Möglichkeit gefunden, eine GPX-Datei auf den Edge 20 zu laden (die zumindest bei mir funktioniert...). Vorausgegangen waren diverse Kontaktanfragen bei Formular beim Support (die bis heute nicht beantwortet wurden...), Anrufversuche bei denen ich gefühlt mind. 15 Minuten in der Warteschleife hing und heute ein Anruf, bei dem ich sofort durchkam (dann allerdings zweimal in eine recht lange Warteschlange geschickt wurde), allerdings außer allgemeinen Hinweisen keinen Lösungsansatz erhielt. Aber der nette Mann wollte das Problem an die Entwicklung weitergeben... Bis diese reagiert habe ich mir heute so geholfen: In einem anderen Thread war der Hinweis auf TCX-Converter (http://tcxconverter.com/TCX_Converter/TCX_Converter_ENG.html). Diesen habe ich mir runtergeladen, auf Deutsch umgestellt und dann eine GPX-Datei geöffnet. Anschließend habe ich über den Reiter GARMIN COMM den Button GARMIN COMMUNICATION UPLOAD gedrückt. Hier kann man über CONNECT AND SELECT A DEVICE den Edge 20 auswählen und auf WRITE klicken. Und siehe da... die Datei ist auf dem Edge20 endlich angekommen.

    Gruß
    Hermann
  • Tja, Pustekuchen... Man kann zwar die Strecke hochladen, sie wird auch auf dem Edge angezeigt, aber... ...nachfahren kann man sie nicht. Es werden keine Abbiegesignale oder Hinweise ausgegeben. Irgendwas wird beim Hochladen versemmelt. Also kann man nur warten, bis Garmin endlich die Möglichkeit in Basecamp oder Garmin Connect einbaut...

    Gruß
    Hermann
  • hallo zusammen
    hallo biiiit
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, klappt bei dir der Transfer auf das Device, oder?
    Demnach siehst du die Strecke auch unter Routen - und das Teil startet erst dann neu, wenn
    du dieser Strecke folgen willst.
    Falls das so ist, spring mal bei der Wahl der Strecke zu allererst auf den Menupunkt, Karte anzeigen.
    Falls das klappt, kannst du anschliessend Strecke starten wählen.
    Bei mir hat das so funktioniert ... und vielleicht reicht Garmin endlich einen Update nach, der auch diesen
    Bug behebt ;-)