Edge 130 startet nicht mehr

Griaß eich!

Wollte heute auf einem neuen Edge 130 per BaseCamp 'nen Wegpunkt/Favoriten aufspielen. Aber leider konnte BaseCamp auf den Egde 130 schreibender weise nicht zugreifen (wie geil ist das denn?!?).
Hab also den Wegpunkt von BaseCamp aus in den Ordner "Newfiles" exportiert und den Egde neu gestartet. Wenigstens das hat dann funktioniert und der Wegpunkt/Favorit wurde richtig angelegt.

Wenig später war ich dann schon mutiger und hab 'ne kurze Route (ca. 17km) mit BaseCamp geplant und auf gleichem Weg wie oben beschrieben auf den Edge gespielt - und jetzt hab ich den Salat :(
Der Edge zeigt nach dem Einschalten das Garmin-Logo (schwarzer Bildschirm, helles Logo) für ca. 4 Sekunden an und blinkt dann 2x hintereinander kurz hell (Bildschirm aus?) auf. Das wiederholt sich hier mittlerweile seit knapp einer Stunde.

Wenn ich den Edge per USB mit dem Computer verbinde, dann wird er kurz erkannt, jedoch gleich wieder abgemeldet und das auch schön gleichmäßig. Also auch keine Chance, darüber irgendetwas zu versuchen.

Ein Zurücksetzen des Gerätes, wie hier beschrieben hat auch nichts gebracht.

Irgendwer eine Idee was ich noch versuchen könnte, außer den Edge mit ein paar Garmin-Entwicklern gegen die Wand zu knallen?


Danke im Voraus für eure Antworten!
  • Hallo Robert!

    Kundige Leute haben mich dann aufgeklärt, das die Fahrrad-Navis kein Routen-, sondern eine Track-Navigation haben - anders als beim Motorrad z.B. sind mit übertragene Abbiegehinweise also komplett egal, es wird immer von einem Track ausgegangen! Dieser wird stur nachgefahren und dazu nur die auszugebenden Abbiegehinweise berechnet. Vielleicht liegt ja das Problem!

    Danke für deinen Hinweis. Meiner Meinung nach (andere wissen das möglicherweise besser) sollte es egal sein ob Track oder Route, da zumindest bei mir im Edge 810 diese dann ohnehin ins FIT-Format konvertiert wird. Die Frage ist nur, in wieweit ein Track oder eine Route die Konvertierung beeinflußt. Weiter oben schrieb ich ja, daß ich in BaseCamp und im Edge die gleichen Karten und Einstellungen für die Routenberechung verwende. Das Ergebis sollte bei mir dann annhähernd ident sein - und mir ist auch noch nie eine markante Abweichung von meiner Planung aufgefallen.

    Wenn es irgendwie Troubles gibt, würde ich bei Planung mit Basecamp über eine geplante Route mit dem Track-Werkzeug einen Track zeichnen und nur diesen(!) exportieren und in den Ordner 'NewFiles' kopieren bzw. an den Edge senden - keine Ahnung, ob wirklich so viel Unterschied bei einer GPX-Datei zwischen Route und Track liegt, das müsste man einmal analysieren...

    Das ist mittlerweile mein Vorgehen beim Edge 130. Nur daß ich mir das Übermalen der Route mit einem Track erspare, da BaseCamp diese entsprechend konvertieren kann. Als Ergebnis erhalte ich neben einer Route einen Track mit gleichem Namen und dieser wird dann auf den Edge 130 gespielt.