Edge 130 startet nicht mehr

Griaß eich!

Wollte heute auf einem neuen Edge 130 per BaseCamp 'nen Wegpunkt/Favoriten aufspielen. Aber leider konnte BaseCamp auf den Egde 130 schreibender weise nicht zugreifen (wie geil ist das denn?!?).
Hab also den Wegpunkt von BaseCamp aus in den Ordner "Newfiles" exportiert und den Egde neu gestartet. Wenigstens das hat dann funktioniert und der Wegpunkt/Favorit wurde richtig angelegt.

Wenig später war ich dann schon mutiger und hab 'ne kurze Route (ca. 17km) mit BaseCamp geplant und auf gleichem Weg wie oben beschrieben auf den Edge gespielt - und jetzt hab ich den Salat :(
Der Edge zeigt nach dem Einschalten das Garmin-Logo (schwarzer Bildschirm, helles Logo) für ca. 4 Sekunden an und blinkt dann 2x hintereinander kurz hell (Bildschirm aus?) auf. Das wiederholt sich hier mittlerweile seit knapp einer Stunde.

Wenn ich den Edge per USB mit dem Computer verbinde, dann wird er kurz erkannt, jedoch gleich wieder abgemeldet und das auch schön gleichmäßig. Also auch keine Chance, darüber irgendetwas zu versuchen.

Ein Zurücksetzen des Gerätes, wie hier beschrieben hat auch nichts gebracht.

Irgendwer eine Idee was ich noch versuchen könnte, außer den Edge mit ein paar Garmin-Entwicklern gegen die Wand zu knallen?


Danke im Voraus für eure Antworten!
  • Hallo,
    Bitte vor dem "gegen die Wand knallen"...

    1.Massenspeicher erzwingen, und versuchen die zuletzt aufgespielte Datei (ne kurze Route) auf dem edge zu finden und zu löschen
    https://support.garmin.com/de-AT/?faq=PsxSBlFqTL57tN38aI6m29


    wenn das nicht hilft...
    2. Hardreset durchführen (Werkseinstellungen), damit gehen aber alle Einstellungen, Benutzerdaten und Satellitendaten verloren
    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=aqrLfcbkZU2tO4sSNEDuHA


    Angaben Ohne Gewähr.

    Grüße
    Stefan
  • Hallo Stefan!

    1.Massenspeicher erzwingen, und versuchen die zuletzt aufgespielte Datei (ne kurze Route) auf dem edge zu finden und zu löschen
    https://support.garmin.com/de-AT/?faq=PsxSBlFqTL57tN38aI6m29

    Da hatte ich gestern noch einen guten Riecher. Die Info hab ich zwar nicht gefunden, aber genau, wie angegeben habe ich es auch versucht - die Taste ca. 1 Minute lang gehalten. Hat aber, sowie ein erneuter Versuch heute, leider nichts gebracht.

    Unter Win10 scheint der Garmin bei "Geräte und Drucker" zwar als "Garmin USB GPS" auf, in der Datenträgerverwaltung und im Explorer jedoch nicht --> Problem: Dieses "alte Gerät" [SIC!] ist möglicherweise nicht mit USB3 kompatibel, aber auch ein Test mit USB2 hat nicht funktioniert.
    FYI: Bisher wurde der Edge aber unter USB3 problemlos erkannt, hängt vermutlich nur mit meinem generellen Problem zusammen.

    wenn das nicht hilft...
    2. Hardreset durchführen (Werkseinstellungen), damit gehen aber alle Einstellungen, Benutzerdaten und Satellitendaten verloren
    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=aqrLfcbkZU2tO4sSNEDuHA


    Done, funktioniert wieder :)
    Da habe ich gestern Gugl wohl mit den falschen Begriffen gefüttert, auf diese Hinweise bin ich nämlich nicht gestoßen.

    Aber mal ne kurze Frage obendrein, nicht daß mir das wieder passiert:
    Was war jetzt eigentlich der Grund für dieses Verhalten, warum hab ich den Garmin mit meiner Route ("Grossenschwandt17.gpx", ca. 600 Wegpunkte) überfordert - oder habe ich grundsätzlich was flachs gemacht? Bei meinem 810er gehe ich jedoch genau so vor...


    Danke jedenfalls mal bis hierher, hat mir das Reinigen und Verspachteln der Wand erspart ;)
  • Hallo,
    Schön das ich Dir helfen konnte und danke das du dich bedankst. (dies ist nicht immer der Fall)

    Vorab, Ich kenne mich mit dem edge 130 nicht aus.(ich habe einen 1000er)
    Zudem bin ich kein Freund von Routen und arbeite ausschließlich mit Tracks.

    Du erstellst eine Route über 17km Länge mit 600 Wegpunkte?
    Darin liegt nach meiner Einschätzung die Ursache...
    In den Technischen Daten (karten und Speicher) des ege130 werden 100 Wegpunkte angegeben.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/596828?gclid=Cj0KCQiAsJfhBRCaARIsAO68ZM7dU6gU3FSUC2pwy9ejPnJT5_uz29eD84qD52fKR5mQv7SG6RRoJoEaAutWEALw_wcB#specs
    Also ich denke zu viele Wegpunkte in deiner überspielten Route.

    Zudem stellt sich mir die Frage ob der 130er überhaupt Routen verarbeiten kann.
    Ich habe keine Angaben gefunden das der 130er nach Routen navigieren kann.
    Nach meiner kurzen Recherche und Einschätzung ist möglich....
    Tracknavigation, Nachfahren eines Tracks mit Richtungsanweisungen
    Wegpunktnavigation, gerade Linien zwischen einzelnen Wegpunkten

    810er kann 200 Wegpunkte verarbeiten, und wäre mit deiner Route wohl auch überfordert. Er kann aber nach Routen navigieren, sofern eine routingfähige Karte installiert ist.

    Angaben ohne Gewähr und können lückenhaft sein.

    Grüße
    Stefan
  • Schön das ich Dir helfen konnte und danke das du dich bedankst. (dies ist nicht immer der Fall)


    Ja, diese Unsitte mir leider auch schon untergekommen. Ich finde, wenn sich jemand die Mühe macht um eine ausführliche und nebenbei hilfreiche Antwort zu schreiben, dann sollte ein Danke schon drinnen sein - zumindest wenn man Anstand hat.

    Vorab, Ich kenne mich mit dem edge 130 nicht aus.(ich habe einen 1000er)
    Zudem bin ich kein Freund von Routen und arbeite ausschließlich mit Tracks.

    Du erstellst eine Route über 17km Länge mit 600 Wegpunkte?
    Darin liegt nach meiner Einschätzung die Ursache...
    In den Technischen Daten (karten und Speicher) des ege130 werden 100 Wegpunkte angegeben.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/596828?gclid=Cj0KCQiAsJfhBRCaARIsAO68ZM7dU6gU3FSUC2pwy9ejPnJT5_uz29eD84qD52fKR5mQv7SG6RRoJoEaAutWEALw_wcB#specs
    Also ich denke zu viele Wegpunkte in deiner überspielten Route.

    Zudem stellt sich mir die Frage ob der 130er überhaupt Routen verarbeiten kann.
    Ich habe keine Angaben gefunden das der 130er nach Routen navigieren kann.
    Nach meiner kurzen Recherche und Einschätzung ist möglich....
    Tracknavigation, Nachfahren eines Tracks mit Richtungsanweisungen
    Wegpunktnavigation, gerade Linien zwischen einzelnen Wegpunkten


    Hoffentlich hab ich mich da jetzt nicht unklar ausgedrückt. Echte Wegpunkte gab es nur einen (oder zwei, wenn man will), nämlich von "Zuhause" nach "Zuhause". BaseCamp hat die geplante Route beim Export als GPX jedoch durch annähernd 600, ich sag dann mal Trackingpunkte ersetzt.
    <gpxx:rpt lat="xx.xxxxxxxxxxxxxxx" lon="yy.yyyyyyyyyyyyyyy" />

    Die Trackingpunkte beim Export von einem Track haben jedoch folgendes Format
    <trkpt lat="xx.xxxxxxxxxxxxxxx" lon="yy.yyyyyyyyyyyyyyy">
    <ele>zzz.zzzzzzzz</ele>
    </trkpt>

    Meine Befürchtung war eben auch, daß der Edge 130 versucht hat, aus den 600 Trackingpunkten nun genau so viele Wegpunkte/Favoriten anzulegen und daran gescheitert ist.

    Werd das Ganze jetzt mal versuchen, indem ich in BaseCamp vorher die Route in einen Track konvertiere. Hoffentlich muss ich dann nicht erneut alles einrichten. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie's geht.

    810er kann 200 Wegpunkte verarbeiten, und wäre mit deiner Route wohl auch überfordert. Er kann aber nach Routen navigieren, sofern eine routingfähige Karte installiert ist.


    Muß dann wohl ein Missverständnis meiner Schreibe gewesen sein. Eine Route habe ich bisher meist nur mit ganz wenigen (wenn überhaupt) Wegpunkten bestückt. Meine geplanten Routen für den Edge 810 waren auch schon mal über 100km und da gab es bisher noch keine derartigen Probleme, auch nicht beim direkten Export der Route hin auf den Edge.

    Angaben ohne Gewähr und können lückenhaft sein.

    Möglich, bisher aber hilfreich. Danke dir :)
  • Werd das Ganze jetzt mal versuchen, indem ich in BaseCamp vorher die Route in einen Track konvertiere.

    Den Mutigen gehört die Welt ;)
    Das hat jetzt funktioniert.

    Danke nochmal an Stefan und allen, die sich Gedanken gemacht haben.
  • Hallo,
    Bitte gerne, Schön das es funktioniert.

    Mit Routen kenne ich mich nicht aus.
    Ich weiß nicht was wie und in welchen Umfang beim Export in das GPX-file geschrieben wird.
    Dachte aber seither tatsächlich das beim Export einer Route aus basecamp heraus, nur die Wegpunkte (Fähnchen) exportiert werden und das Navi (in meinem Fall der edge) daraus erneut eine Route erstellt.
    Aber darüber weiß ich einfach nicht bescheid. Deswegen möchte ich ungern darüber Ratschläge geben.
    Wie schon erwähnt benütze ich ausschließlich Tracks. Damit bin ich mir sicher das ich mein angestrebtes Ziel so erreiche wie ich die Tour geplant habe.
    Mittlerweile benütze ich basecamp selten. Plane meine Touren in garmin connect.

    Grüße
    Stefan
  • Beim Edge 810 hat es immer geheißen, daß es egal ist ob Route oder Track, da dieser die Tour ohnehin ins FIT-Format umwandelt.
    Vermutlich ist es beim 130er ähnlich. Da dieser aber ordentlich abgespeckt wurde, kann es schon sein, daß das eine oder andere Software-Modul den Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen ist und es dadurch zu solch depperten Fehlern kommt.

    Danke für den Tipp mit Garmin Connect - auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. War bisher eigentlich mit BaseCamp voll zufrieden, werde die Fühler aber mal weiter in die Richtung ausstrecken.
  • Hallo,
    Ja ich glaube die Dateien werden in FIT umgewandelt. Das stimmt wohl.

    Aber es besteht ein Unterschied zwischen Track und Route.
    Unterschied so wie ich ihn verstehe. (mein Wissensstand)

    Route ist eine vom Navi selbst berechnete Tour unter Einbindung deiner Wegpunkte (fähnchen) und einbindung der Routing Einstellungen (schnellste, kürzeste, befestigte Strassen, MTB oder Rennrad usw.)

    Track sind kurz aufeinander folgende einzelne Punkte die eine Strecke definieren. Da berechnet das Navi auch nichts selbständig. Sondern folgt den einzelnen Punkten die eine Linie darstellen Punkt für Punkt.
    Ich hoffe der unterschied war eigernmassen verständlich erklärt.
    Hier im Forum findest du bessere Erklärungen.

    Das ist der Grund wieso ich Tracks verwende. Edge berechnet nicht selbst eine Strecke, sondern leitet mich genau nach meiner geplanten und vorgegebene Strecke.

    Angaben ohne Gewähr und können lückenhaft sein.

    Grüße
    Stefan
  • Hi Stefan!

    Der Unterschied zwischen Route und Track ist mir sehr wohl bekannt. Ich plane Routen, weil es schneller geht und Änderungen einfacher durchzuführen sind - man muß halt routingfähiges Kartenmaterial verwenden (hier diverse OSM-Karten). Zur Not, wie man oben sieht, kann ich eine Route in BC (BaseCamp) immer noch in einen Track konvertieren.

    Hab bisher immer penibel darauf geachtet, daß ich das gleiche Kartenmaterial in BC und im Edge verwende, mit den gleichen Routingeinstellungen. Damit hatte ich unterwegs noch nie irgendwelche Ausreißer zu meiner am PC geplanten Route. Ganz selten, wenn das Kartenmaterial fehlerhaft war, dann wurde halt soweit es ging die Route geplant, konvertiert und als Track optimiert. Alles schneller, als einen Track selber zu planen ;)
  • Ich weiß' zwar nicht, ob das bei Dir relevant ist aber vielleicht liegts ja daran - ich musste auch erst vor kurzem, als ich mir für mein eMTB ein Navi (Garmin Edge Explore) zugelegt habe, komplett umdenken! Mich hat immer gewundert, das ich geplante Strecken auf den EE übertragen habe und dieser immer(!) beim Start einer vorgefertigten Route 'Wird berechnet' angezeigt hat. Mein zweites bzw. bisheriges Navi ist ein Garmin zumo 590lm auf meinem Motorrad - und da ich da meine Routen so wie am PC geplant fahren möchte, war eine Neuberechnung am Gerät natürlich ein no-go für mich und wurde immer vermieden.

    Kundige Leute haben mich dann aufgeklärt, das die Fahrrad-Navis kein Routen-, sondern eine Track-Navigation haben - anders als beim Motorrad z.B. sind mit übertragene Abbiegehinweise also komplett egal, es wird immer von einem Track ausgegangen! Dieser wird stur nachgefahren und dazu nur die auszugebenden Abbiegehinweise berechnet. Vielleicht liegt ja das Problem!

    Sehr schön sieht man das z.B. wenn man eine 'Route' mit dem Programm 'Komoot' plant, dann als GPX exportiert und in Basecamp importiert - es kommt ein Track an!

    Wenn es irgendwie Troubles gibt, würde ich bei Planung mit Basecamp über eine geplante Route mit dem Track-Werkzeug einen Track zeichnen und nur diesen(!) exportieren und in den Ordner 'NewFiles' kopieren bzw. an den Edge senden - keine Ahnung, ob wirklich so viel Unterschied bei einer GPX-Datei zwischen Route und Track liegt, das müsste man einmal analysieren...