Wie kann ich die auf dem 830 gespeicherten Strecken auf das 1050 bringen?

Das 830 zickt in letzter Zeit zu oft rum: Routenberechnungsfehler, Touchscreen ohne Funktion. Hab jetzt das 1050 geholt (auch weil es keine kostenlosen Karten mehr fürs 830 gibt) und möchte den Datenstand jetzt vom 830 aufs 1050 bringen. Wie geht das? Früher ging das mal über "Geräteübertragung", aber die scheint es nicht mehr zu geben …

Hab hier einen Mac (da geht ja gar nichts mehr mit dem 1050) und auch Windows auf dem Mac – kann man da Dateien übertragen? Welche? Oder geht das eleganter? Wie?

Top Replies

All Replies

• Also ich habe bei allen Garmin Geräten, die ich besaß, jeweils vom neuen Gerät und nach der Ersteinrichtung den kompletten Inhalt des Gerätespeichets auf Festplatte gesichert.

Persönlich habe ich es noch nie benötigt, konnte aber mehrfach Usern helfen, die Daten versehentlich gelöscht ht hatten.

Was ich nicht verstehe: wenn ein Garmin Gerät "ordentlich" eingerichtet ist, wird doch regelmäßig synchronisiert. Komme ich von einer Tour zurück bin ich noch nicht im Haus und GC meldet, dass die Tour angezeigt werden kann. Das ganze zweimal weil ich meist mit der Venu und dem Edge parallel aufzeichne.

Analog ist es doch mit den Strecken; wenn die immer per GC aufs Gerät geschoben werden ist doch alles vorhanden. Selbst auf den neuen Gerät muss man die gewünschte Strecke jeweils ans Gerät senden und gut isses.

Und sollte, warum auch immer, vom alten Gerät nicht alles synchronisiert sein, dann erledigt das doch Garmin Express in einem Aufwasch.

• Ich vermute hier eher Wunschdenken  ... auf dem Edge kannst Du jegliche Strecke löschen, ohne, dass GC etwas davon mitbekommt (sogar die, die von Drittanbetern wie komoot & Co. über einen Sync gekommen sind). Einen neuerlichen Sync führt GC nicht durch, das muss man schon manuell anstossen.

Wenn das bei Deinen Geräten anders ist, sag uns bitte bei welchen und welche Einstellungen Du dafür vorgenommen hast, um ein Löschen der Strecken (im Edge) zu verhindern.

• Man muss schon differenzieren: Aktivitäten und Strecken. 

Aktivitäten werden bei korrekter Einrichtung immer synchronisiert.

Strecken muss man einzeln ans Gerät senden. Klar, GC bekommt das nicht mit, was auf dem Gerät gelöscht wird. Hier gibt es keine Synchronisation.

Beim Bosch Nyon wird beides synchronisiert, was dazu führen kann, dass die Strecken auf dem Nyon unübersichtlich viel werden.

Bei Garmin kann ich den Bestand an Strecken auf dem Gerät überschaubar halten; das gefällt mir persönlich besser.

Und die Koppelung von Garmin mit Komoot o.ä. halte ich persönlich für totalen Quatsch. Bei Bosch mache ich das nur um automatisch eine Kopie der Aktivitäten abgelegt zu bekommen. Aber vlt geht das bald nur noch gegen Cash; dann ohne mich.

• die Koppelung von Garmin mit Komoot o.ä. halte ich persönlich für totalen Quatsch.

Die Koppelung finde ich eine geile Funktion, weil ich alles in komoot plane und mich nicht darum kümmern muss, die Strecken einzeln ans Garmin zu schicken. Das passiert einfach automatisch.

Aktivitäten werden bei korrekter Einrichtung immer synchronisiert.

Wo finde ich die denn dann?

• Wenn du soweit noch nicht durchgestrichen bist, dann solltest du dich mit dem Gerät und dem drumherum mal gründlich vertraut machen.

Verbinde einfach das Gerät in der GC App auf dem Phone. Richte dein WLAN auf dem Gerät ein. Immer wenn du eine Aktivität auf dem Gerät beendest steht sie in GC, sobald du dich im WLAN-Bereich befindest.

Feinheiten bitte selbst erarbeiten, das hat den größten Lerneffekt.

P.s. Vmtl wird es nicht mehr lange dauern, bis du bei Komoot für den direkten Transfer zu Garmin löhnen musst. Für neue Komoot Accounts gilt das schon.

Ein Tipp am Rande: Sieh dir mal das online-Tool Brouter oder Bikerouter in Ruhe an. Das ist mE um ein vielfaches besser zur Tourenplanung als Komoot.

• Das nutze ich alles seit Jahren. Die Frage war, wo ich die Aktivitäten auf dem Garmin Edge finde.

Bikerouter hab ich früher mal genutzt, bin aber nie mit der Kartendarstellung warm geworden. Die ist bei komoot um Welten besser.

• Garmin Connect, schrieb ich doch. (GC)

Die Karte im Brouter, eine OSM,  kannst du in verschiedenen Darstellungen nutzen. Einzustellen rechts im Menü.

Komoot zeigt ja vergleichsweise nicht mal die offiziellen Radwege an.

Ähm, wie hast du denn Komoot und Garmin verbunden? Nutzt du die Komoot App auf dem Garmin oder nutzt du in Komoot die Senden-an-Garmin Funktion?

• wie hast du denn Komoot und Garmin verbunden?

Im Browser: komoot > Profil > Einstellungen > Verbindungen

• Ok, GC ist mit Komoot verbunden. In der Beschreibung steht ja was dann "passieren" sollte.