Wie kann ich die auf dem 830 gespeicherten Strecken auf das 1050 bringen?

Das 830 zickt in letzter Zeit zu oft rum: Routenberechnungsfehler, Touchscreen ohne Funktion. Hab jetzt das 1050 geholt (auch weil es keine kostenlosen Karten mehr fürs 830 gibt) und möchte den Datenstand jetzt vom 830 aufs 1050 bringen. Wie geht das? Früher ging das mal über "Geräteübertragung", aber die scheint es nicht mehr zu geben …

Hab hier einen Mac (da geht ja gar nichts mehr mit dem 1050) und auch Windows auf dem Mac – kann man da Dateien übertragen? Welche? Oder geht das eleganter? Wie?

Top Replies

All Replies

• 830: Alle FIT-Dateien im Ordner \Garmin\Activities auf eine lokale Adresse des PC kopieren
    1050: Die lokal gespeicherten FIT-Dateien in das Verzeichnis \Garmin\Activities kopieren

ACHTUNG: Die Totals.fit im Ordner \Garmin\Totals bleibt dabei unberührt. Falls Du auf beiden Geräten die gleichen Aktivitätsprofile verwendest, könntest Du auch mit dieser sinngemäß genauso verfahren

Servus peggatsch

• Danke. Das hatte ich sogar schon genau so wie von dir beschrieben gemacht, danach war das 1050 in der Boot-Dauerschleife. Ob jetzt das Rüberkopieren oder das Update danach die Ursache war, weiß ich halt nicht. Hast du (oder jemand anders) die Daten schon mal erfolgreich rüberkopiert, ohne das 1050 zu killen?

• Oder via GC.

Macht zwar Arbeit, aber man kann dabei gleich aussortieren.

• Auf dem 830 sind 90 Strecken, in GC nur 23. Wie bekomme ich die denn vom 830 in GC?

• Hallo,

dazu habe ich zwei anmerkungen.

• für das Dateien einspielen auf den edge1050, da gab es für früher edge Modelle den Ordner „New Files“. Ist das nicht mehr so bzw. die Vorgehensweise?
    • Wozu braucht man die Aktivitäten vom alten egde auf dem neuen edge?
  • Die Strecken sind wichtiger als die Aktivitäten. Aktivitäten müssten ja über GC gesynct werden. Wobei der Datenstand in GC nicht aktuell ist, da fangen die Aktivitäten mit 1.1.2020 an, alle davor sind in GC nicht vorhanden. Warum kann das so sein?

Ich habe in GC eingestellt, dass Strecken und Aktivitäten mit und von komoot geteilt werden. Werden sie leider nicht. In komoot sind momentan 65 gespeicherte Touren, die musste ich alle einzeln öffnen und erneut abspeichern, damit sie aufs Edge übertragen werden. Das hat soweit geklappt und die Touren erscheinen auf dem Edge unter "Strecken". In GC werden aber weiterhin nur 23 Strecken angezeigt. Wie kann ich denn das Edge mit GC synchronisieren, damit in beiden der selbe Datenstand ist?

Meine wohl naive Vorstellung war, dass ich – wie bei einem Smartphone – das 830 durch ein 1050 ersetze und entweder von Gerät zu Gerät übertrage (wie das früher mal über die "Geräteübertragung" ging oder nach der Synchronisierung über GC das 1050 den Datenstand des 830 bekommen hat: Strecken, Gesamtkilometer, Profile etc. Ein Armutszeugnis von Garmin, dass das alles nicht vorgesehen ist.

• Datenstand in GC nicht aktuell ist, da fangen die Aktivitäten mit 1.1.2020 an
    • Eventuell hast Du zu diesem Zeitpunkt unbeabsichtigt ein neues 2. Garmin-konto erstellt.
    • Nach meinen Wissensstand : wenn der Speicher des edge voll ist werden vom Gerät automatisch ältere Aktivitäten überschrieben/gelöscht. bereits synchronisierte Aktivitäten in connect bleiben davon unberührt (bleiben in connect erhalten)

Zu komoot kann ich nichts beitragen, das benütze ich so in diesem Umfang nicht. Ich benutze auch bei der Streckenplanung connect und ärgere mich nicht über drittanbieter apps und deren Funktionen.

In GC werden aber weiterhin nur 23 Strecken angezeigt. Wie kann ich denn das Edge mit GC synchronisieren, damit in beiden der selbe Datenstand ist?

Die strecken Synchronisation von connect zu edge geht nur durch einzeln ausswählen der jeweiligen Strecke und nicht in die andere Richtung edge zu connect. Das finde ich gut und macht für mich Sinn. Denn ich möchte nicht alle meine Strecken auf allen meinen Geräten haben zumal zb. der Speicher des Edge begrenzt ist (ich meine auf 100 Strecken) zudem habe ich auch Wanderstrecken in connect die ich nicht auf dem Edge will und anders herum Radfahrstrecken die ich nicht auf meiner Fenix benötige.

Die Strecken die Du auf dem edge hast und in connect haben willst wirst Du händisch (USB am PC) vom edge herunterladen und in connect importieren müssen.

Strecken, Gesamtkilometer, Profile etc

Profile Übertragung inklusive sensoren vom edge1030 zu edge1040 war bei meinem letzten Geräte-Wechsel möglich. Den Rest finde ich überflüssig. Aber so hat halt jeder seine persönliche Vorstellungen.

• Sorry ich hatte nicht aufmerksam gelesen, dass es sich bei Deiner Frage um Strecken handelt. Dennoch ist die Vorgehensweise dieselbe. Kopiere einfach die FIT-Dateien des 830 aus dem Verzeichnis \Garmin\Courses in den gleichnamigen Ordner des 1050

• Dann werd ich mich da noch mal dran wagen … 

Gibt es eine Möglichkeit, das 1050 zu backuppen, damit ich im Falle eines notwendigen Zurücksetzens wegen boot-loop nicht wieder alle neu einrichten muss?

• Ein Backup mit "Standard-Bordmitteln" soviel ich weiß NEIN. Ich behelfe mich damit, dass ich mit https://personal-backup.rathlev-home.de/help-63-de/pb-device.html ein Backup auf dem PC anlege. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es eigentlich noch nie benötigt habe. Und ich befürchte, dass es Dir beim Rücksetzen auf eine vorherige Firmware nicht helfen wird, da die Firmware sich auf einer versteckten Partition des Edge befindet, die man nicht einsehen kann und deshalb auch kein Backup dafür möglich ist.