Hallo zusammen,
ich habe bis vor kurzem zum aufzeichnen meiner Aktivitäten auf dem Rad eine Garmin Epix Gen 2 und die Leistungsmesspedale Rally XR100 benutzt.
Nun habe ich seit gut zwei Wochen einen Edge 1050 und habe die Aktivitäten darüber getrackt. Pulsmessung über den Dual Brustgurt den ich auch erst zusammen mit dem Edge benutze weil mir aufgefallen ist das die Uhr am Handgelenk nicht immer zuverlässig misst beim Radfahren je nachdem wo sie gerade sitzt.
Soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen das trotz gleichbleibendem oder eher steigendem Trainingsvolumen meine VO2 Max sinkt und der Trainingszustand den Status „unproduktiv“ ausgibt. Jetzt wollte ich der Ursache auf den Grund gehen.
Es könnte natürlich sein das ich es etwas übertrieben habe und mein Körper tatsächlich eine Erholung einfordert welche ich aber nicht verspüre im Sinne von Müdigkeit oder weniger Leistung.
Meine zweite Vermutung war ob der Edge bestimmte Daten nicht aufnimmt oder diese nicht so synchronisiert werden das die Uhr bzw. Garmin Connect diese verwerten kann.
Laut Garmin soll das ja alles über diese Physio True up Funktion passieren wo die Daten miteinander kombiniert werden.
Meine dritte Vermutung wäre das der Brustgurt einfach genauer ist und die vorherigen Messungen nur über meine Uhr etwas mehr zu meinen Gunsten ausgefallen sind als sie es tatsächlich waren und sich dadurch der Wert normalisiert/verschlechtert. Also ich spreche von einem VO2max Abfall von 55 auf 52 innerhalb einer Woche und 3 Aktivitäten.
Mir ist klar das wir hier nicht von klinisch genauen Messwerten sprechen. Ich möchte nur einfach das Beste rausholen.
Entgeht mir eine Funktion oder ein Messwert wenn ich ausschließlich über den Edge tracke und dies im Anschluss mit Garmin Connect synchronisiere? Als Primäres Trainingsgerät ist meine Uhr eingestellt da ich die den ganzen Tag trage.