Edge 1050 und die Trainingszustand Synchronisation

Hallo zusammen,

ich habe bis vor kurzem zum aufzeichnen meiner Aktivitäten auf dem Rad eine Garmin Epix Gen 2 und die Leistungsmesspedale Rally XR100 benutzt. 

Nun habe ich seit gut zwei Wochen einen Edge 1050 und habe die Aktivitäten darüber getrackt. Pulsmessung über den Dual Brustgurt den ich auch erst zusammen mit dem Edge benutze weil mir aufgefallen ist das die Uhr am Handgelenk nicht immer zuverlässig misst beim Radfahren je nachdem wo sie gerade sitzt. 

Soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen das trotz gleichbleibendem oder eher steigendem Trainingsvolumen meine VO2 Max sinkt und der Trainingszustand den Status „unproduktiv“ ausgibt. Jetzt wollte ich der Ursache auf den Grund gehen.

Es könnte natürlich sein das ich es etwas übertrieben habe und mein Körper tatsächlich eine Erholung einfordert welche ich aber nicht verspüre im Sinne von Müdigkeit oder weniger Leistung.

Meine zweite Vermutung war ob der Edge bestimmte Daten nicht aufnimmt oder diese nicht so synchronisiert werden das die Uhr bzw. Garmin Connect diese verwerten kann. 

Laut Garmin soll das ja alles über diese Physio True up Funktion passieren wo die Daten miteinander kombiniert werden. 

Meine dritte Vermutung wäre das der Brustgurt einfach genauer ist und die vorherigen Messungen nur über meine Uhr etwas mehr zu meinen Gunsten ausgefallen sind als sie es tatsächlich waren und sich dadurch der Wert normalisiert/verschlechtert. Also ich spreche von einem VO2max Abfall von 55 auf 52 innerhalb einer Woche und 3 Aktivitäten.

Mir ist klar das wir hier nicht von klinisch genauen Messwerten sprechen. Ich möchte nur einfach das Beste rausholen.

Entgeht mir eine Funktion oder ein Messwert wenn ich ausschließlich über den Edge tracke und dies im Anschluss mit Garmin Connect synchronisiere? Als Primäres Trainingsgerät ist meine Uhr eingestellt da ich die den ganzen Tag trage. 

Top Replies

All Replies

• Hallo  prüfe doch bitte einmal die Herzfrequenz- und die Leistungsbereiche auf Deiner Uhr und auf dem Edge* ob die parallel sind, denn es kann sein, daß diese voneinander abweichen und so zu nicht erwarteten Ergebnissen führen.
    Außerdem würde ich Dir empfehlen die Uhr als primäre Smartwatch und den Edge als primäres Trainingsgerät einzurichten.

Servus peggatsch

* auf dem Edge zu finden bei
    ≡  > Eigene Statistiken > Trainingszonen > Leistungsbereiche
    ≡  > Eigene Statistiken > Trainingszonen > Herzfrequenz-Bereiche

• Das mit den Herzfrequenz Bereichen werde ich nach der Arbeit mal überprüfen. Eigentlich sollten die auf dem Edge auch auf Automatik stehen. Auf der Uhr ist es jedenfalls so.

Die Möglichkeit zwischen primärer Smartwatch und primären Trainingsgerät zu differenzieren habe ich garnicht. Im Menü kann ich nur ein PTG auswählen und habe da die Wahl zwischen Edge und Epix. Da hab ich mich an GARMIN gehalten und trotzdem die Uhr ausgewählt auch wenn Aktivitäten eigentlich nur mit dem Edge derzeit aufgezeichnet werden.

Fände es schwachsinnig jetzt beide laufen lassen zu müssen um dann eine Aktivität danach zu löschen.

Danke dir schonmal für deine Hilfe.

• Habe nun auch die Herzfrequenz und Leistungsbereiche abgleichen können. Sind exakt gleich. 

Dann liegt es vielleicht doch einfach an mir Sweat smile

• Okay aber seltsam ... ich habe diese Einstellungen über das Portal vorgenommen, allerdings schon eine Weile her (vor der großen Umkrempelaktion der App und des Portals)

Btw:
    Zu dieser Änderung ist noch nicht einmal eine aktive Verbindung (BT/USB) der Geräte nötig, ich vermute, diese Einstellungen dienen in der Cloud lediglich dazu, dass Garmin eine Angleichung des Trainingszustands der unterschiedlichen Werte, die von
    - der "Datenquelle für die Erfassung täglicher Gesundheitsdaten (primäre Smartwatch)" und
    - der "Hauptquelle für Trainings- und Leistungsdaten (primäres Trainingsgerät)" kommen, vornehmen kann 

• Könnte es damit zusammen hängen das du mehr als eine Smartwatch besitzt und es deswegen eine primäre und sekundäre gibt? 

• mehr als eine Smartwatch

Bin mir ziemlich sicher, dass das nichts damit zu tun hat.
    Für die (alte) fenix 5 wäre die Einstellung "primäre Smartwatch" sowieso irrelevant, weil sie den Trainingszustand beim Aufzeichnen einer Aktivität nicht unterstützt. Außerdem habe ich sie seit zwei Jahren nicht mehr in Betrieb.

Wenn Du GC im Portal aufrufst und auf das Gerätesymbol klickst, fehlt bei Dir dieser Eintrag "Gerätepriorität verwalten" ?
    Alternativ könntest Du es über Einstellungen -> Gerätepriorität versuchen, oder gibt es diesen Menüeintrag auch nicht ?

• Im Portal steht die Uhr tatsächlich als primäre Watch. Das würde ich auch nicht ändern können. Dann sollte es ja gehen wenn ich den Edge als PTG setze. Ich hoffe das sich das Problem dann erledigt.