Trailforks Routenberechnung Fehler

Wenn ich auf meinem Edge 1040 mit der aktuellen Firmware Version in einem Trail Gebiet mit Trailforks Routen suche, dann bleibt das Gerät bei Route 2 hängen. Nach dem manuellen Abbruch kommt dann die Meldung Routen Berechnungsfehler.

• Ebenso ... ich habe seitdem ich den 1040 besitze, diesen Fehler bei Garmin reklamiert und bisher keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Denke, daß viel zu wenige User diese Möglichkeit der Navigation nutzen und damit der "Druck" etwas dort zu verbessern, einfach nicht hoch genug ist.
    Btw: Ein Workaround wurde mir vom Garmin-Support angeraten: Im Trailgebiet die TopoActive-Karte deaktivieren, dann sieht man nur die Trails auf der Karte - einen (oder mehrere) davon auswählen, als Wegpunkt speichern (sinnvollerweise entsprechend benennen), die TopoActive-Karte wieder aktivieren und anhand der zuvor gespeicherten Wegpunkte eine reguläre PointToPoint-Navigation starten.
    Mein Kommentar nachdem ich's ausprobiert habe: Einfacher und intuitiv ist anders !!

Die Mountainbike-Trailnavigation auf einem Edge war, seitdem sie eingeführt wurde, noch nie zu gebrauchen, laut Support liege dafür die Verantwortung bei Trailforks, doch die arbeiten an einer Funktionsänderung auch nicht. Zugegeben berichten aber einige wenige User darüber, dass sie die Funktion fehlerfrei nutzen können.