Edge 1040 lässt sich nicht richtig ausschalten

Hallo zusammen,

Garmin Edge 1040 Software Version 25.25

Die Ein/Aus Taste funktioniert technisch. Wenn ich das Gerät ausschalten will drückt man ja länger drauf und es soll die Meldung "ausschalten" kommen. Diese Meldung kommt nicht. wenn man über 10 sek. drückt geht das Gerät aus. Aber vermutlich nicht richtig. Werksreset wurde durchgeführt. Leider habe ich per Massenspeicher auch keinen Zugriff am Rechner. Garmin Express erkennt das Gerät. Nach Werksreset ist eine Kopplung mit dem Smartphone nicht möglich. Das BT Symbol fehlt in der Statuszeile. Hat einer eine Idee ? Aufgefallen ist das ganze, weil ich meinen Track mit der Start/Stop Taste nicht mehr starten konnte. Auch wird die letzte Einheit trotz erfolgreicher Synchronisation in Connect nicht angezeigt.

Davor hatte ich keine Probleme mit dem Ding

Viele Grüße aus der Eifel Frank 

• Mich würde es interessieren, ob man wieder zurück zur 24.19 Version kommt. Meines Erachtens hat der Edge 1040 eine versteckte geschützte Partition, wo das Haupt-Os werkelt. Kann durch die neue Software ein Downgrade dauerhaft verhindert werden?

• Vorwärts immer, rückwärts nimmer ist meine Devise, wenn die Firmware nicht total vergurkt ist, bin ich mit der neuen glücklich. bei mir scheint es tatsächlich eher ein mechanisches Problem mit der Taste zu sein. Mit veralteter Firmware gibt auf Dauer  Probleme mit neuer Peripherie etc. 

• Mich würde es interessieren, ob man wieder zurück zur 24.19 Version kommt

Da haben sich andere schon die Zähne ausgebissen, falls Du einen Weg finden solltest und den hier postest, bekommst Du den GARMIN-Hacker-Preis erster Klasse Wink

• Hallo mir ist da noch etwas eingefallen. MTP (ein Netzwerkprotokoll) wird von (fast) allen tragbaren Geräten wie Smartphones, Digitalkameras, Musikplayer und eben jetzt auch vielen Garmin- GPS-Geräten verwendet.
    Nachdem Deine Technikvielfalt immens ist, wird doch sicher so ein Gerät in Deiner Nähe sein. Schließe doch einmal versuchsweise ein solches Gerät an einen Deiner Win-PC's an und schaue, ob die Verbindung hergestellt wird. Ist das der Fall, könnte es ja sein, daß der für den 1040 zuständige Treiber fehlt oder beschädigt ist.
    Schließe dann den 1040 per Original-Garmin-USB-Kabel (alle anderen zuvor verwendeten MTP-Geräte dürfen nicht mehr verbunden sein, da MTP nur immer ein Gerät unterstützt) und warte 1 bis 2 Minuten.
    Falls die Verbindung immer noch nicht hergestellt wird, rufe in den Arrow right️Systemeinstellungen den Arrow rightGerätemanager auf. Wenn Du unter Arrow rightTragbare Geräte einen Eintrag findest, der ein Warning️Warnsymbol hat, handelt es sich um die nicht erkannte Verbindung mit dem Edge 1040. Hier kannst Du auch gleich per Rechtsklick den betreffenden Gerätetreiber installieren / aktualisieren.

Falls Du es ausprobierst, wäre es nett, wenn Du hier darauf antworten könntest.  

Servus peggatsch

• Hallo peggatsch,

Zunächst bin ich am Wochenende gefahren und konnte mit der FB Start/Stop ausführen. Die Einheit wurde mit Connect gesynct. 

An 3 Rechnern funktioniert die "internal Storage" Anzeige nicht. auf 2 Geräten ist Garmin Express in der aktuellen Version installiert. Hier wird das Gerät auch einwandfrei angezeigt und lässt sich ebenfalls syncen. Im Gerätemanager wird ein Treiber 2.3.1.0  vom 19.04.2012 angezeigt (kein Ausrufezeichen). Auf der Garmin Seite ist ein neuerer Treiber aus 2015 mit der Version 2.3.1.2 verfügbar. Dieser lässt sich zwar vermeintlich installieren. Im Gerätemanager bleibt aber die alte Version bestehen. Eine "gewaltsame Installation" mit entpacken der .exe geht auch nicht. Es heißt das der "beste" Treiber schon drin ist.  Ein Iphone wird sofort als "Internal Storage" erkannt. "Apple Itunes" ist nicht installiert. Ist das mit der Firmware 25.25 richtig, das der Edge per Tastendruck sofort ausgeschaltet ist und per Tastendruck auch sofort wieder eingeschaltet ist. D.h. der lange Tastendruck zum Ausschalten entfällt ? 

Hat jemand den 1040 als "internal Storage Device" im Explorer ?

Viele Grüße Frank    

insgeheim warte ich auf eine neue Firmware mit der das Problem sich möglicherweise auflöst Slight smile

• Ist das mit der Firmware 25.25 richtig, das der Edge per Tastendruck sofort ausgeschaltet ist und per Tastendruck auch sofort wieder eingeschaltet ist. D.h. der lange Tastendruck zum Ausschalten entfällt ? 

Das wäre mir neu Frank. Bei meinem 1040 wird (nachdem die Verbindung mit dem PC hergestellt wurde) auf dem Bildschirm ein Auswurfsymbol angezeigt. Klickt man dieses an, wird die Verbindung zum PC beendigt und der 1040 startet normal. Will man ihn ausschalten, muß man die Ein-/Austaste lange drücken und das Ausschalten bestätigen (wie vorher auch).

Hat jemand den 1040 als "internal Storage Device" im Explorer ?

Ja, bei mir wird im Dateiexplorer der 1040 als "Internal Storage" (mit dem Garmin-Logo) angezeigt.

• Ok, dann scheint da irgendwas geschreddert zu sein... ich denke, ohne Zugriff auf das Filesystem wird das nix...

nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen..!

• irgendwas geschreddert

Ich habe auch einmal meine Treiberspezifikationen vom 1040 angeschaut Frank. Bei mir schaut das so aus

Was hälst Du davon, im Gerätemanager das Gerät einmal (vorübergehend) zu deaktivieren ... vielleicht tut sich ja dann etwas (Selbstheilung Wink)

Servus peggatsch

• Hallo Peggatsch,

Das ist ein default installierter Microsoft Treiber. Interessant,  dann setze ich nachher mal einen weiteren Rechner mit Windows 11 neu auf ohne irgendwelche Garmin Software und stecke den Edge mal rein...Treiber deinstallieren,  deaktivieren hatte ich schon gemacht.