Edge 1040 lässt sich nicht richtig ausschalten

Hallo zusammen,

Garmin Edge 1040 Software Version 25.25

Die Ein/Aus Taste funktioniert technisch. Wenn ich das Gerät ausschalten will drückt man ja länger drauf und es soll die Meldung "ausschalten" kommen. Diese Meldung kommt nicht. wenn man über 10 sek. drückt geht das Gerät aus. Aber vermutlich nicht richtig. Werksreset wurde durchgeführt. Leider habe ich per Massenspeicher auch keinen Zugriff am Rechner. Garmin Express erkennt das Gerät. Nach Werksreset ist eine Kopplung mit dem Smartphone nicht möglich. Das BT Symbol fehlt in der Statuszeile. Hat einer eine Idee ? Aufgefallen ist das ganze, weil ich meinen Track mit der Start/Stop Taste nicht mehr starten konnte. Auch wird die letzte Einheit trotz erfolgreicher Synchronisation in Connect nicht angezeigt.

Davor hatte ich keine Probleme mit dem Ding

Viele Grüße aus der Eifel Frank 

• soll die Meldung "ausschalten" kommen. Diese Meldung kommt nicht. wenn man über 10 sek.

Diese Vorgehensweise bildet ein "weiches Reset" des Edge ab und sollte bemüht werden, wenn sich das Gerät über die normale Routine nicht abschalten lässt. Normalerweise zeigt das Gerät einen sich langsam auflösenden Balken ... bis dieser vollständig verschwunden ist, sollte man die Start-/Stopptaste weiterhin gedrückt halten. Diesen Vorgang nenne ich das 30-Sekunden-Reset, denn in etwa solange dauert der Vorgang regulär. Danach sollte das Gerät wieder funktionieren.

Leider habe ich per Massenspeicher auch keinen Zugriff am Rechner. Garmin Express erkennt das Gerät

Seit der Firmware-Version 25.25 wurde der Massenspeichermodus zugunsten des MTP-Protokolls umgestellt. Ich benutze am PC (Garmin Express) Windows 10 und Windows 11 und habe keine Probleme, die Dateistruktur auf dem Edge einzusehen, auch wenn es anfangs eine Umstellung bedeutet, weil der Edge durch MTP keinen Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen bekommt.
    Ich las hier im Forum, dass MAC-User durch die Umstellung auf MTP gar keinen Zugriff mehr auf die Dateistruktur bekommen und sie dafür ein Extraprogramm installieren müssen, wobei nicht alle Programme MTP beherrschen. Wenn Du MAC-User bist, lies doch einmal selbst im englischen Forum, dort gibt es ein paar Tipps.
    Besonderheit des MTP-Modus: Nach dem Anschluss mittels USB-Kabel (unbedingt das Original-Garmin-Kabel verwenden) des Edge an einen PC erscheint auf dem Gerät ein Symbol für den Auswurf. Ich würde empfehlen immer dieses Symbol anzuklicken, bevor das Gerät abgekoppelt wird.

Das BT Symbol fehlt in der Statuszeile

Hast Du schon einmal nachgesehen, ob auf dem Edge Bluetooth aktiviert ist, vielleicht hat sich da etwas ungewollt verstellt.
    Einstellungen -> Konnektivität -> Telefon -> Aktivieren auf EIN
    Vielleicht hilft auch das Löschen und neu koppeln des Edge in der Garmin Connect-App (ich würde auch zuvor in den BT-Einstellungen des Phones nach dem der Edge in GC gelöcht wurde, die alte Kopplung entfernen und vor der Neukopplung das Phone durchstarten)

weil ich meinen Track mit der Start/Stop Taste nicht mehr starten konnte. Auch wird die letzte Einheit trotz erfolgreicher Synchronisation in Connect nicht angezeigt

Der erste Teil des Satzes ist untypisch für ein funktionierendes Gerät - Autostart ist bei Dir deaktiviert ? Der zweite Teil wiederum erscheint mir logisch, denn wenn keine Aktivität gestartet wurde, gibt es ja auch keinen Track, der synchronisiert werden kann.

Viel Glück und Servus peggatsch

• Hallo peggatsch,

also erst mal herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort. ich werde das jetzt alles mal prüfen und gebe Rückmeldung.

Die ersten Tests...

Der 30-45 Sek. Reset per Ein/Aus Taster hat nichts ergeben. Die Kopplung mit QR Code und Iphone 16 funktioniert nicht.

wo kann ich BT am Garmin aktivieren ? Auch ein neues WLAN kann ich am Gerät nicht einrichten. Es wird auf die Connect

App verwiesen... so dreht es sich im Kreis...

Garmin Express funktioniert und synct. Die letzte Tour von Dienstag, die sich noch auf dem 1040

befindet wird aber nicht zu Connect geschaufelt. Da bleibt es bei der vorletzten Tour am Sonntag .

Ein wenig Erfahrung mit Garmin Geräte ist vorhanden. Insgesamt 13 Stk. liegen hier rum...:)

• Insgesamt 13 Stk. liegen hier rum...:)

Upps, da kann man ja nicht von "wenig Erfahrung" sprechen, bei mir sind's nur 6 Stück Unamused

Wie gesagt, über den u.a. Weg kann man sowohl Bluetooth- als auch WLAN-Einstellungen am Edge beeinflussen
    Hauptmenü → Konnektivität → Telefon → Bluetooth auf EIN
    -------------------------------- " --------------------- WLAN auf EIN
    vielleicht beides einmal deaktivieren und wieder aktivieren ??

Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen, da ich nicht zu der Gruppe der leidgeprüften MAC-User gehöre, sorry

Servus peggatsch

• Die letzte Tour von Dienstag, die sich noch auf dem 1040

befindet wird aber nicht zu Connect geschaufelt.

Ist die Datei vielleicht korrupt ?
    Wenn Du willst, kannst Du sie hier mal verlinken. Ich habe das FitFileRepair-Tool von Mathias Krallmann. Damit könnte ich sie für Dich versuchen zu reparieren.

• Hauptmenü → Konnektivität → Telefon → Bluetooth auf EIN  gibt es bei mir nicht... 
    -------------------------------- " --------------------- WLAN auf EIN  gibt es bei mir nicht...

ich kann Telefon aktivieren und dann kommt nur ein QR Code. Nach dem Scannen verbindet es sich nicht,

weil im 1040 Bluetooth in der oberen Statuszeile nicht aktiviert ist....

Bei mir sind nur Windows Rechner im Einsatz. Auf Win11 und Win10 kein Zugriff per MTP... 

• Zugriff auf den Edge ist nach der neuen Software 25.25 nur über Garmin Express möglich. 
    Garmin Share aktiv?

• Moin,

Noch mal vielen Dank für die Mithilfe hier !

Die Verbindung mit Connect zu Iphone läuft nach einigem Gefummel wieder. Die Start/Stop Taste funktioniert weiterhin nicht. Mit der Edge Fernbedienung geht die Start/Stop Funktion.

Auf dem 1040 sind OpenMTB Karten installiert. 

Die können mit der neuen Firmware 25.25 nicht mehr aktualisiert werden !?

Seit ewigen Zeiten mache ich ein Backup der Aktivitäten. Wie kommt man jetzt an die FIT Dateien ?

Auch falls mal eine korrupt ist...

Garmin Share ist doch nur als Verbindung zwischen Garmin Geräten. Auf 2 Windows Rechnern mit Win 10 und Win11 Pro wird mir kein Garmin Icon angezeigt. Garmin Express ist in der aktuellen Version installiert.   

• Hallo  ich versuche mich in Dein Problem hineinzudenken.
    1. Deine Beschreibung, dass die Start-Stopptaste nicht funktioniert, die Funktion aber über die Edge-Remote einwandfrei geht, weist u.U. auf eine mechanische Störung hin. Hast Du die Taste einmal näher betrachtet, vielleicht hat sich dort etwas Schmutz angesammelt und blockiert damit das Auslösen ?
    2. Ich nutze auch OSM-Karten, habe aber kein Problem diese zu aktualisieren. Wenn man davon absieht, daß der Kopiervorgang durch die Umstellung auf das MTP-Protokoll nun erheblich länger dauert.
    3. Die FIT-Dateien befinden sich nach wie vor im Ordner \Garmin\Activities

Nochmal zum Vorgang der USB-Verbindung. Bei mir (Win 10 und 11) meldet der PC nach etwa 30 Sekunden(!) Wartezeit die gedockte Verbindung mit dem Edge, indem er im Dateiexplorer kein Laufwerk, sondern die Adresse "Internal Storage" anzeigt. Die längere Wartezeit ist auch dem MTP-Protokoll geschuldet, aber der Zugriff auf alle Verzeichnisse des 1040 ist uneingeschränkt möglich. Beobachte den Bildschirm des 1040 nach dem Anstecken des Original-Garmin-USB-Kabels der zeigt zunächst einen normalen Start des Systems an, geht aber nach einer längeren Wartezeit in den Kopplungs-Modus, symbolisiert durch ein USB-Symbol, das GARMIN-Logo, den Ladezustand und einem Auswurfsymbol.
    Falls das bei Dir so nicht funktioniert, bliebe für mich nur noch diie Vermutung, die USB-Treiber auf Deinen PC's auf Aktualisierung zu prüfen. 

• Hallo Peggatsch,

Die Start/Stop Taste lässt sich bewegen, reagiert aber nicht. Da könnte auf jeden Fall Verschmutzung die Ursache sein.

Gerät wird bei dieser Witterung mit der Garmin Silikonhülle genutzt... Die "Internal Storage" Anzeige kommt nicht. Ich bin aber in der glücklichen Lage, das an zig. Computern weiter zu testen und ggf. diese neu mit unterschiedlichem OS aufzusetzen.

Da ist noch Hoffnung...

• Hi ich nutze auch diese Silikonhülle ... die schließt nicht dicht ab, weil ja die Ladebuchse zum optionalen Outdoorladen frei bleiben muß.

Das Testen unterschiedlicher Betriebssysteme steht mir nicht zur Verfügung und die einzige Option ein USB-Kabelanschluss an einem Phone fällt aus, weil seit der Einführung von MTP diese Möglichkeit komplett ausgefallen ist. Deshalb würde ich ein richtiges Werksreset machen. Blöd ist nur, daß Du keinen Zugriff auf die Dateistruktur hast und somit ein vorheriges Sichern der persönlichen Einstellungen entfällt.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

Servus peggatsch