Navigation funktioniert nicht trotz der Planung im Garmin Connect

Hallo ich bin am verzweifeln mit meinen Edge 1040 .

ich plane mit meiner Garmin connect app eine Strecke die ich nachfahren möchte. Alles prima die Strecke wird angezeigt, bekomme jedoch keinerlei Abbiege Infos usw. Verlasse ich die Strecke gibt es keinerlei Informationen und auch ein Rerouting funktioniert nicht.

Wenn ich die Funktion “zurück zum Startpunkt” nutze funktioniert das alles prima. Es werden Abbiegehinweise gegeben, auf der Karte erscheint ein Abiege pfeil  und auch beim Verlassen der Strecke wird sofort eine Rerouting durchgeführt. Aber das funktioniert leider nicht bei geplanten Strecken mit Garmin Connect.

In  den Einstellungen unter  Navigation - Routing ist eingetragen , Routing Modus:Auf verschiedenen Untergründen, Streckenneuberechnung:Automatische Umleitung, Routenneuberechnung:Automatisch.

Eigentlich sind die Einstellungen ja alle logisch .  Nur funktionieren tut es halt nicht. 

Bin von Wahoo auf Garmin umgestiegen, was ich allmählich sehr bereue. 

Aber vielleicht hilfst mir ein Profi hier Forum das Problem zu lösen

• Hallo  ich bin kein Profi, aber das was Du beschreibst, deutet m.E. auf eine fehlende Einstellung hin.
    Bitte checke einmal unter Aktivitätsprofile (Dein Profil) → Navigation Navigationsmeldungen den dort ausgewählten Eintrag.
    Ich habe dort "Karte" eingestellt und diese Einstellung sorgt dafür, daß die Abbiegehinweise in der Karte eingeblendet werden.
    Die anderen Einstellungen, die zum Rerouting beitragen, hast Du - wie beschrieben - ja schon eingestellt Streckenneuberechnung = Automatische Umleitung (die anderen Einträge führen nicht zum Rerouting).

Mit diesen Einstellungen solltest Du beim Verlassen der Strecke einen Warnhinweis bekommen "Strecke verlassen" und damit wird das Rerouting gestartet. Fädelst Du später wieder auf Deine Route ein, erfolgt die Meldung "Strecke gefunden" und es geht mit dem ursprünglich berechneten Routing weiter.
    Um diese Funktion zu verifizieren, kannst Du beim Aufruf der Strecke (Hamburger-Menü oben rechts) die Sichtbarkeit der Strecke einstellen und so besser kontrollieren, ob Du die Strecke verlassen hast oder ob Du Dich auf der Strecke befindest.

Viel Glück ... und Garmin ist besser als sein Ruf ... es ist halt nicht ganz so intuitiv

Servus peggatsch

• Hallo und danke für Unterstützung,

ich habe die Einstellungen nochmals geprüft. Ich habe dort auch bei den Navigationsmeldungen “Karte” eingestellt.

Hier vielleicht nochmals alle Einstellungen unter Karte

- Ausrichtung in Bewegungsrichtung

- Auto Zoom: ein

- Navigationstext: immer anzeigen

unter Routing

- popularity Routing: ein

- Routing modus: auf verschiedenen Untergründen

- Berechnungsmethode: Zeit minimieren

- auf Strasse anzeigen: ein

- vemeidung einrichten: Autobahn, Mautstrassen, Fähren: ein . (Der Rest ist aus)

- Streckenneuberechnung: automatische Umleitung

- Routenneuberechnung: automatisch

gruß Uwe

• Drückst Du nach dem Laden der Strecke auch auf das große rote "Los"-Feld?
    Wenn Du nur den Start-Knopf drückst, erfolgt keine Navigation, sondern nur eine Aufzeichnung, die Du dann am Ende mit "Zurück zum Start"  als Navigationshilfe nutzen kannst.

• Hallo das sind meine Einstellungen, die nur unwesentlich von Deinen abweichen. Und das Rerouting bei Strecken funktioniert bei mir einwandfrei. Nutzt Du denselben Kartenstand zur Streckenplanung, wie er im Edge vorhanden ist ? Vielleicht führt eine Streckenplanung in GC zu einem besseren Ergebnis ?
    Allerdings würde ich empfehlen bei den zu vermeidenden Elementen die Option Wichtige Autobahnen zu deaktivieren. Der Begriff ist irreführend, meint aber keine Autobahnen, sondern Radwege und andere untergeordnete Wege (auch Schotterwege). Ist diese Option aktiviert, wird das Routing vornehmlich auf Hauptverkehrswegen (Überlandstraßen, Hauptstraßen) berechnet.

Servus peggatsch

• Wichtig ist natürlich auch, dass du Turn Guidance (Abbiegehinweise) und Off Course Warnings (Kursabweichnung) aktivierst.

Das erfolgt unter
    -Find a Course (Strecke suchen) im Control Widget
    -bei der Liste der auswählbaren Strecken rechts oben 3-Punkte drücken, und dort aktivieren.

(sorry, mein Edge ist auf Englisch eingestellt - die Menüpunkte heißen deutsch möglicherweise anders.

• ... oder Bilder sagen mehr als Worte Wink

• Guten Morgen,

genau das habe ich gestern noch eingestellt. Ich bin jetzt einen  Schritt weiter. Wenn ich auf der Strecke bleibe tauchen jetzt auch die Abbiegepfeile auf. Wenn ich jedoch jetzt bewusst die Strecke verlasse erfolgt kein Rerouting. Es gibt den Hinweis “Streckenabweichung”  und danach den Fehler “Routenberechnungsfehler” .

Ich setzte jetzt mal den Edge auf Werkseinstellungen zurück. 

• Wenn Dir die Arbeit danach nichts ausmacht ... merke: Mit dem Werksreset gehen alle Einstellungen (inkl. der gemachten Touren) verloren. Ich empfehle Dir zuvor ein Backup, oder zumindest die Sicherung der persönlichen Einstellungen

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=AXV7LuWgc73v21nq6nbDa6&productID=731139&tab=topics

Wenn Du Deine gemachten Touren retten willst, zusätzlich den Ordner \Garmin\Activities

• Mir fällt nur die banale Sache mit den Karten ein.
    Sind nur diese Karten, vor allem die Cycle Map aktiviert?

Ich hatte das Problem, daß die Cycle Map zweimal auf dem Edge war.
    Das Problem mit konkurrierenden Karten lässt sich mit dem Java Device Manager sehr leicht sehen und lösen.

https://www.javawa.nl/jdm_en.html

• Stimmt Thomas, das mit den doppelten Karten hatte ich letztens nach dem FW-Update auf 24.18 auch. Ob das die beschriebene Auswirkung hat, ist durchaus möglich, kann ich aber nicht verifizieren, weil ich seitdem keine Streckennavigation genutzt habe.

Btw: Bei mir ist das "Chaos" entstanden, als ich den Kartenmanager auf dem Edge ausprobieren wollte. Nachdem ich das in mühevoller Kleinarbeit wieder gerade gezogen habe, werde ich den Kartenmanager nicht mehr nutzen
    1. dauert mir das viel zu lange und
    2. geht's mit Garmin Express schneller und zuverlässiger

... und was ist das für eine Karte, die Du deaktiviert und unkenntlich gemacht hast ?

Servus peggatsch

NS: Das Prüfen mit dem Javawa-Device-Manager gibt übrigens bei mir einen Fehler der Überlappung routingfähiger Karten aus und warnt vor:
    Segment codes for this file reside in other files.
    This will cause problems with routing and/or displaying maps
    und zwar für folgende Karten:
    Garmin Geocode Map EU 2024.10
    Trailforks 2024.10
    Garmin Cycle Map EU 2024.10, Central
    Doch deaktivieren will ich die deswegen nicht !! Wie löst Du ein solches Problem ?