Navigation hängt sich ab ca 90km auf (20.19)

Hi all, 

Ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass sich die Navigation ab ca 90km verabschiedet. Die Karte kann nicht mehr geladen werden. Es kommt ein Hinweis in der Art: "Navigation eingeschränkt wegen fehlenden Kartenmaterial"

Erster workaround, Stecke beenden und neu starten. Hat am Freitag für 15km geholfen dann war komplett aus. Aufzeichnung beenden 1040 AUSSCHALTEN und wieder starten.

Strecke wieder starten, soweit so gut, ärgerlich weil die Aufzeichnung gesplittet wird, aber OK.

Es wären noch etwas 37km gewesen, der Rest hat mich über 10 Davin gebracht, dann hat das Spiel von vorne begonnen.

Ich bin die letzten gut 20 km mit Handy in der Hand und komoot ans Ziel navigiert. Hier hört der Spaß dann final auf Rage

Das gleiche Spiel hatte ich auf allen Touren in der letzten Zeit. Echt lästig weil man Reichweite 100km, die überschreite ich am Wochenende aber immer.

Irgend eine Idee was falsch ist oder hast noch jemand die gleichen Probleme?

Gruß

Stefan

Setup

Edge 1040 Standard Konfiguration 

Rally XC LR

Varia 516

HRM Pro

  •  Dieter, mit Verlaub. Tagesstrecken von ~145 km ist für aktive RR'ler kein Problem und sollten von einem modernen Navigationsgerät beherrschbar sein.
    Und die von mir vorgenommenen Tests zeigen auch, daß der 1040 auch längere Strecken kann, selbst wenn es damit zu gewissen Einschränkungen bei der Rechenzeit kommt. Die Lösung wird bei der vom Gerät ausgegebenen Meldung zu finden sein, daß man bei der Planung Zwischenziele (CoursePoints) und/oder Wegpunkte (WayPoints) anlegen sollte, das reduziert die Rechenzeit erheblich, weil das Gerät nur immer zum nächsten Punkt navigiert ... offen bleibt, welche Teilstrecken sinnvoll sind.
    Btw: Über die unterschiedliche Wirkweise von Coursepoints und Waypoints werde ich hier nichts sagen, denn das wäre für euch "Eulen nach Athen tragen".

    Servus peggatsch

  • Ich hab mal verschiedene Varianten durchgespielt wobei es für mich nur Web gibt. Warum soll ich auf einem 7" Bildschirmchen etwas basteln, wenn ich 2 29" Bildschirme zur Verfügung habe.

    Der Export als FIT und als GPX ist interessant. Beim GPX sind tatsächlich nur 280 Wegpunkte drin, beim Fit zählt der Viewer für die gleiche Strecke 4078.

    Deine Strecke ist so wie ich es erwarten würde, womit planst du ? 

    Die App plant den Straßen entlang, allerdings ist mir das zu mühsam so lange zu korrigieren bis ich ungefähr da lang fahre wo ich es mir vorstelle. Initial Route sind 240km statt der 145. Keine Ahnung warum die App über Regensburg will. Liegt jetzt nicht wirklich am Weg.

    1040 Plant auch ok, was Wegpunkte angeht, allerdings auch über Regensburg und ich bekomme die dort geplante Strecke nicht zurück ins GC, warum auch immer.

    GC Web plant einen Draft, der sich überhaupt nicht an Straßen hält, sondern einfach mal alle 500m einen Punkt setzt und dazwischen grade Linien fährt. 
    https://connect.garmin.com/modern/course/258390655

    Mein Fazit ist das gleiche wie vor ein paar Jahren, als ich mir das letzte Mal den Vergleich angetan habe. 
    Wenn du ein Vernünftiges Routing willst -> Komoot. Garmin kann es von A nach B einfach nicht.
    Komoot sagt mir am Ende, wieviel auf B wieviel auf Radweg, wieviel Schotter usw. 

    Aber, wie gesagt, am Samstag gehe ich wieder für 5-6 Stunden raus. Werden wir sehen was mit den neu installierten Karten passiert.

  • Deine Strecke ist so wie ich es erwarten würde, womit planst du ? 

    Regulär plane ich auch mit komoot, so wie Du Stefan. Das hier war ein Ausnahmefall, weil ich es wissen wollte. Wenn es in die Berge geht, plane ich auch gern mit bikerouter, da gibt es eine Unmenge von Radprofilen, mein Lieblingsprofil ist "MTB-Zossebart hart", aber es gibt auch viele RR-Profile (der Autor der Seite ist selbst RR'ler), da ist sicher auch etwas für Dich dabei. Die fertige Tourplanung hat ebenso Informationen über die Wegbeschaffenheiten, sogar sehr viel detaillierter als bei komoot. 
    https://bikerouter.de/#map=13/48.3193/11.9148/osm-mapnik-german_style&profile=mtb-zossebart-hard

    Die App plant den Straßen entlang, allerdings ist mir das zu mühsam so lange zu korrigieren bis ich ungefähr da lang fahre wo ich es mir vorstelle. Initial Route sind 240km statt der 145. Keine Ahnung warum die App über Regensburg will. Liegt jetzt nicht wirklich am Weg

    Bei Deiner Planung sehe ich, daß Du die Optionen "Popularity Heatmap" und "Radwege und Trails" deaktviert hast - sicher aus gemachter Erfahrung. Könnte mir vorstellen, wenn eine oder beide Optionen aktiviert sind, daß die Strecke anders ausfällt.

    bekomme die dort geplante Strecke nicht zurück ins GC

    Ja das ist leider so, geht nur mit Import bei Verlust einiger Detaildaten - ob es mit gimporter besser funktioniert, weiß ich nicht, habe die IQ-App selbst nicht in Benutzung
    apps.garmin.com/.../de11adc4-fdbb-40b5-86ac-7f93b47ea5bb

    Samstag gehe ich wieder für 5-6 Stunden raus

    viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden Stefan

    Servus peggatsch

  • Danke für die Tips.137 km am Samstag sind ohne Probleme durch. 

    Damit war die Lösung, alle Karten mit Garmin Express löschen und anschließend neu installieren.  

  • Danke, daß Du an uns gedacht hast Stefan - weiterhin viel Spaß

    Servus peggatsch

  • was heutzutage eigentlich überhaupt kein Problem sein sollte.. es gibt genügend Speicher und schnelle Prozessoren..

    traurig eigentlich.

  • Hi Joerg, die vermutete Ursache, die Dieter () erwähnte, habe ich oben bereits kommentiert.

    Falls Dein Kommentar ernts gemeint war, probiere es selbst aus und Du wirst sehen, es funktioniert Thinking 

    Servus peggatsch