Navigation hängt sich ab ca 90km auf (20.19)

Hi all, 

Ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass sich die Navigation ab ca 90km verabschiedet. Die Karte kann nicht mehr geladen werden. Es kommt ein Hinweis in der Art: "Navigation eingeschränkt wegen fehlenden Kartenmaterial"

Erster workaround, Stecke beenden und neu starten. Hat am Freitag für 15km geholfen dann war komplett aus. Aufzeichnung beenden 1040 AUSSCHALTEN und wieder starten.

Strecke wieder starten, soweit so gut, ärgerlich weil die Aufzeichnung gesplittet wird, aber OK.

Es wären noch etwas 37km gewesen, der Rest hat mich über 10 Davin gebracht, dann hat das Spiel von vorne begonnen.

Ich bin die letzten gut 20 km mit Handy in der Hand und komoot ans Ziel navigiert. Hier hört der Spaß dann final auf Rage

Das gleiche Spiel hatte ich auf allen Touren in der letzten Zeit. Echt lästig weil man Reichweite 100km, die überschreite ich am Wochenende aber immer.

Irgend eine Idee was falsch ist oder hast noch jemand die gleichen Probleme?

Gruß

Stefan

Setup

Edge 1040 Standard Konfiguration 

Rally XC LR

Varia 516

HRM Pro

  • Ich vermute, dass hier die Karte einfach defekt ist. Eventuell ab einem gewissen Radius von Deinem Startpunkt aus.
    Hast Du es mal mit einer anderen Karte versucht (die freien OSM Karten z.B,)
    Ich hab zur Sicherheit immer noch eine OSM Deutschland parallel auf dem Gerät. Die muss ja nicht aktiviert sein.
    Falls es aber Probleme geben sollte, kann ich ja die Karte bei Bedarf wechseln.
    Oder einfach mal die Karten auf dem Gerät neu installiert?

  • Hi Stefan, ich hatte nach dem Update auf 20.19 auch Probleme mit der Kartendarstellung (-nachführung) ebenso "garniert" mit Navigationsfehlerhinweisen. Dann habe ich im englischsprachigen Forum den Tipp gelesen, die Karten

    • Standardkarten mittels Garmin Express
    • Benutzerspezifische Karten mittels Dateimanager

    zu löschen und anschließend wieder neu zu installieren. Das hat Wunder bewirkt, danach alles wieder okay.

    Servus peggatsch

  • Danke, das werde ich mal ausprobieren. Für mich hat es eher nach "geht der Speicher aus" ausgesehen. Aber das mag ja mit korrupten Karten zusammenhängen, die beknackten Navigationsmeldungen hatte ich auch. Am Ende stand nur noch "weiter bis Straße"

    Am Samstag Abend weiß ich mehr

  • Ursache könnten aber auch zu lange Strecken und zuviele Trackpunkte sein.

  • Das ist meine Befürchtung, vorallem weil es beim wiederaufsetzen nach 108km kurzum wieder los ging.

    Aber für eine 50er Runde um den Block brauche ich kein Navi. Ich hab mich vom 530 auf das 1040 wegen der Akkulaufzeit upgegraded. Bis 240km in einem Stück müssen die schon abkönnen. Da hab ich dann echt wenig Verständnis bei einem Gerät in der Preisklasse.

  • Meine Recherche zu den genannten Ursachen

    • zu lange Strecken: Eine in der GC-App angelegte Strecke von Todtenweis nach Neiße-Malxetal und zurück (etwa 1.300 km) wurde anstandslos akzeptiert. Diese Strecke wurde nach dem Sync klaglos vom 1040 angezeigt,
      Bei einem weiteren Versuch als "Point to Point-" mit der Navigationsengine des 1040 und zwar von meinem Standort (Augsburg) nach Cottbus (556 km) kam zunächst die Meldung:
      "Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Das Einfügen von Zwischenzielen/Wegpunkten wird empfohlen",
      Nach Bestätigung wurde die Berechnung der Strecke gestartet, dauerte aber einen Zeitraum, den man - wenn man losfahren will - sicher nicht akzeptieren will. Die gesamte Berechnung dauerte etwa 25 Minuten!!
    • zuviele Trackpunkte: Trackpunkte sind Inhalt jeder (fremden) GPS-Datei, wenn man sie zu einem Import verwenden will. Eine maximale Anzahl von Trackpunkten gibt es bei den modernen Fahrradnavigationsgeräten von Garmin m.W. nicht mehr.
      Anders verhält es sich bei Streckenpunkten. Wurden solche bei der Planung inkludiert, werden diese (bei der Synchronisation)  als Favoriten im 1040 übernommen. Sind dort bereits Favoriten vorhanden, werden nur so viele Streckenpunkte übernommen, bis die maximale Grenze der Favoriten erreicht ist.
      Laut Garmin ist das Speichern von 200 Streckenpunkten (Favoriten) auf dem 1040 möglich.
      Die Planung in GC und der Aufruf der Strecke im 1040 dauerte ein paar Sekunden länger als üblich, aber es kam zu keinem Fehler - ob sich das beim Navigieren > 90 km anders verhält, konnte (wollte) ich nicht testen.

    • Die 1300 km-Strecke kann man sich im GC-Portal ansehen: connect.garmin.com/.../258241516

    Servus peggatsch

  • An der Stelle muss ich natürlich noch zugeben/klarstellen, ich plane auf Komoot und übernehme die Strecken auch mittels "an Gerät senden (Garmin)" von da.

    Warum, die Garminplanung ist so rudimentär, dass ich ständig "Streckenabweichung", "Neuberechnugn" bekomme.
    Das habe ich 1-2x mal gespielt und für unbrauchbar empfunden. Btw. bei den ewigen, "Neuberechnungen" schmiert das Teil auch regelmässig ab.

    Bilder kann man scheinbar nur vom Handy einfügen, sonst hätte ich ein BSP dran gehängt.

    Aber ich habe die Strecken als gpx exportiert und mal die track punkte gezählt (ca.)

    Garmin: ca 300
    Komoot: ca. 2900

    Der Unterschied, das eine fährt mal einfach quer, Luftlinie durch die halbe Stadt, mit dem anderen kommt man an.

    Gramin korrigiert: ca. 2240 (in Städten immer noch unbrauchbar)
    https://connect.garmin.com/modern/course/258255491
    Km 2-6 schafft nur ein Ortskundiger, km 15-20 das gleiche. Vorallem meckert das Naivi da ständig
    @peggatsch die Strecke ist nicht freigegeben, zumindest bekomme ich diese Meldung

  • Sorry, habe die Strecke jetzt auf "Für alle verfügbar" umgestellt
    connect.garmin.com/.../258241516

  • Aber ich habe die Strecken als gpx exportiert und mal die track punkte gezählt (ca.)

    Garmin: ca 300

    Als FIT-Datei exportiert hat Deine Strecke 5.308 Trackpunkte

    Servus peggatsch

  • Solche Strecken teile ich immer in Teil-/Tagesetappen, die sich im Zwrifelsfall etwas überlappen.

    Macht natürlich Arbeit bei der Planung. Den kleinen Prozessor freut es, weil weniger zu rechnen hat.