GEKLÄRT: "Steigung beginnt" aber leider keine laufende Status-Anzeige mehr

Für mich hat die Radsaison wieder begonnen und leider stelle ich fest, dass sich ein Problem nicht "von alleine" gelöst hat.

OK-Stand, grob bis Mitte September: Wenn ein Anstieg ansteht bei einer geplanten Route, dann
- Erscheint erstmal eine Vorwarnung
- Dann "Jetzt geht's  los" (oder so ähnlich)
- Dann "Noch 300 Höhenmeter - 4.1 km verbleibend" (oder so ähnlich)
- Zuletzt: Abgeschlossen "550 Höhenmeter, 2 Stunden 20 Minuten" (oder so ähnlich)

KO-Stand, ab grob Mitte September (eventuell hab ich unwissentlich was verstellt):

- Erscheint erstmal eine Vorwarnung
- Dann "Jetzt geht's  los" (oder so ähnlich)
- Zuletzt: Abgeschlossen "550 Höhenmeter, 2 Stunden 20 Minuten" (oder so ähnlich)

Mir fehlt also die Status-Anzeige während des Anstiegs. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Anzeige wieder aktivieren kann?

Vielen Dank schonmal! LG, Uli

Top Replies

All Replies

  • - Dann "Noch 300 Höhenmeter - 4.1 km verbleibend" (oder so ähnlich)

    Uli Du meinst den ClimbPro-Screen ?
    Fehlt bei mir in 50 % (geschätzt) der Fälle ebenso ... und ich fahre fast tägliich Anstiege.
    Die Einstellung im Aktivitätsprofil für Datenseiten -> ClimbPro ->  "Bei aktivem Anstieg" hast Du sicher schon gecheckt

    Servus peggatsch

  • Uli Du meinst den ClimbPro-Screen ?
    Fehlt bei mir in 50 % (geschätzt) der Fälle ebenso ... und ich fahre fast tägliich Anstiege.
    Die Einstellung im Aktivitätsprofil für Datenseiten -> ClimbPro ->  "Bei aktivem Anstieg" hast Du sicher schon gecheckt

    Servus peggatsch

    "Wahrscheinlich" meine ich den. Ich prüfe die Einstellung und aktiviere sie ggf. Melde mich dann wieder.
    Vielen Dank für die Tipps (... und den bedauerlichen Hinweis, dass es evtl. aktuell keine 100%ige Lösung gibt).
    LG, Uli

  • Btw: Während eines aktiven Trainings wird der ClimbPro-Screen grundsätzlich nicht angezeigt, bedauerlich aber Tatsache.
    ... und ... bei einer Navigation erscheint (seit FW 19.21) im ClimbPro-Screen ein Kartenausschnitt auf dem der Anstieg abgebildet wird. Bei einem FreeRide erscheint dieser Kartenausschnitt nicht. Keine Ahnung, welche irrigen Gedanken die  Garmin-Entwickler dahin geführt haben Imp

    Servus und have a good ride today - peggatsch

  • Btw: Während eines aktiven Trainings wird der ClimbPro-Screen grundsätzlich nicht angezeigt, bedauerlich aber Tatsache.
    ... und ... bei einer Navigation erscheint (seit FW 19.21) im ClimbPro-Screen ein Kartenausschnitt auf dem der Anstieg abgebildet wird. Bei einem FreeRide erscheint dieser Kartenausschnitt nicht. Keine Ahnung, welche irrigen Gedanken die  Garmin-Entwickler dahin geführt haben

    So einen Kartenaussschnitt hatte ich mit meiner Uralt-FW (18.xx) letztes Jahr auch schonmal gesehen. Fand ich eigentlich garnicht schlecht, weil ich dann erkennen konnte, wo Garmin die Steigung "sieht" und ob sie für mich überhaupt relevant ist. Dachte allerdings, dass ich die Karte NUR bei nicht-geplanten Ausfahrten (also ohne Route) gesehen hab. Kann mich aber täuschen. Zum Glück habe ich mit dem Fahhrad quasi nie ein aktives Training. Das andere Verhalten dabei würde mich ärgern...
    LG, Uli

  • Dachte allerdings, dass ich die Karte NUR bei nicht-geplanten Ausfahrten (also ohne Route) gesehen hab.

    korrekt, in Garmin-Sprech "Freeride" Wink

    Servus peggatsch

  • Uli, noch ein Bemerk von mir um zu unterstreichen wie mimosenhaft der ClimbPro-Screen ist:
    Nach mehreren Trainingstagen (ich absolviere derzeit den Garmin-Trainingsplan "UNBOUND Gravel XL"), an denen auch Anstiege inkludiert waren, zeigte mir ClimbPro - als das Training beendet war - zwar Ankündigung und Quittung an, aber nicht den Screen mit den Anstiegsdaten und dem Kartenausschnitt.
    Heute wurde auch der Screen eingeblendet ... freu ;-)) ich hoffe, es bleibt so (keine neue Firmware, immer noch die 19.22)

    da ist sicher auch für Dich etwas dabei:
    connect.garmin.com/.../training-plan

  • Dass es Probleme mit dem climbPro gibt, ist mir am Wochenende (Route von Komoot importiert - kein Training)  auch aufgefallen. Bei zwei Anstiegen keinerlei Anzeige und dann beim letzten kleinen Hügel, plötzlich der Hinweis, aber es startete nicht. Bis zum Herbst war alles prima :-/

    (Einstellung: Alle Anstiege/Immer/Befestigt)

  • Bist Du denn die davorliegenden Anstiege auch gefahren ?
    Meine Erfahrung ist, wenn der Anstieg angekündigt wird (man sieht ihn ja auch ohne den ClimbPro-Screen auf der regulären Kartenansicht mit dem Start und dem Ende) und man absolviert ihn auch, dann kommt auch die Quittung mit der Meldung "Anst. abgeschl.!", sowie der benötigten Zeit, den durchschnittlichen %en, der Länge und den gemachten Höhenmetern.
    Kannst Du das für Dich bestätigen ? 

  • Aber klar. Ich habe eine Runde importiert und bin sie komplett abgefahren, inkl. aller (theoretischen) Anstiege. Allerdings habe ich sie nicht vorher auf der Climbliste angeschaut. Mir ist erst beim letzten Hügel (mit der Meldung) aufgefallen, dass vorher nix kam.

    Ich habe eben mal herumprobiert und bin etwas verwirrt. Wenn ich ohne Strecke schaue, werden mir sehr viele Anstiege in der Umgebung angezeigt. Importiere ich eine Strecke von Komoot steht da nur ein Anstieg drin. Stelle ich dieselbe Strecke im 1040 zusammen (als Navigation) zeigt er 3 Anstiege. Ist jeweils die Kartengrundlage eine andere? Oder warum sind da solche Diskrepanzen? 

  • Ich könnte mir vorstellen, daß er beim Import einer Route keine Routenberechnung durchführt (Deaktiviert?) und deshalb keine Anstiege erkennt.