GEKLÄRT: "Steigung beginnt" aber leider keine laufende Status-Anzeige mehr

Für mich hat die Radsaison wieder begonnen und leider stelle ich fest, dass sich ein Problem nicht "von alleine" gelöst hat.

OK-Stand, grob bis Mitte September: Wenn ein Anstieg ansteht bei einer geplanten Route, dann
- Erscheint erstmal eine Vorwarnung
- Dann "Jetzt geht's  los" (oder so ähnlich)
- Dann "Noch 300 Höhenmeter - 4.1 km verbleibend" (oder so ähnlich)
- Zuletzt: Abgeschlossen "550 Höhenmeter, 2 Stunden 20 Minuten" (oder so ähnlich)

KO-Stand, ab grob Mitte September (eventuell hab ich unwissentlich was verstellt):

- Erscheint erstmal eine Vorwarnung
- Dann "Jetzt geht's  los" (oder so ähnlich)
- Zuletzt: Abgeschlossen "550 Höhenmeter, 2 Stunden 20 Minuten" (oder so ähnlich)

Mir fehlt also die Status-Anzeige während des Anstiegs. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Anzeige wieder aktivieren kann?

Vielen Dank schonmal! LG, Uli

Top Replies

All Replies

  • Import einer Route keine Routenberechnung

    ... eventuell glaubhaft was Du sagst   und ist eine von unendlich vielen Theorien warum ClmibPro nicht wie erwartet funktioniert.
    Ich gebe noch einen oben drauf: Eine meiner Hausstrecken beinhaltete beim Start von ClimbPro im Freeride-Modus sieben Anstiege. Das war noch zu Zeiten, als die von Garmin selbst definierten Kriterien für Anstiege wenig Berücksichtigung fanden:

    • ein Anstieg muss mindestens 500 Meter lang sein
    • die durchschnittliche Steigung muss mindestens 3 % betragen
    • die Steigstrecke (in Metern) muss mit der durchschnittlichen Steigung (%) multipliziert werden, der Wert muss größer als 1500 sein, wenn die Anstiegserkennung auf "Alle Anstiege" anzeigen eingestellt ist

    Zurück zu meiner Hausstrecke: Die Anzahl der Anstiege auf dieser Strecke sind aktuell - ohne jegliches Zutun - im 1040 auf drei geschmolzen.
    Und noch eins druff: Schaue ich mir diese Strecke im GC-Portal an, sind es sogar nur zwei !!
    Fahre ich die Strecke ab (Streckenneuberechnung standardmäßig aktviert), bekomme ich einmal vier, einmal drei, aber immer wenigstens zwei eingeblendet. Allerdings mit der Einschränkung, daß die Ankündigung und die Quittung immer, der ClimbPro-Screen manchmal angezeigt wird.

    Fazit: ClimbPro ist ein phantasievolles, agiles, aber auch unberechenbares Feature

    Servus und noch einen aktiven Tag wünsche ich euch - peggatsch

    NS: Der größte Ärger allerdings ist, dass ClimbPro während eines aktiven Trainings grundsätzlich nicht funktioniert - und da frage ich mich, warum nicht bei einem Training - das ist doch kontraproduktiv !!

    Edit 19.03.2024: Seit einigen Tagen (liegt's an der neuen FW 20.19 ?) werden die Anstiege auch bei einem aktiven Training angezeigt

  • Bis zum Herbst war alles prima :-/

    Genau! Das ist auch der Punkt, der mich ärgert. War 10 Tage in den Alpen unterwegs und am Ende dann plötzlich keine Anstiege mehr

  • ... weiterer Beweis meiner Theorie des unberechenbaren ClimbPro-Features: Heute eine Strecke im Garmin-Portal geplant und dabei darauf geachtet, daß ich ein paar Anstiege in der Gegend hier erwische. Am Ende waren es fünf Anstiege.
    edit 15.03.2024: Link entfernt

    Um zu testen, wie die Strecke nach einem Reimport ausschaut, habe ich das Original als FIT-Datei exportiert und wieder im Portal importiert - es blieb bei fünf Anstiegen.
    edit 15.03.2024: Link entfernt

    Dann habe ich den Sync mit dem 1040 aus dem Portal angestossen und beide Strecken auf dem 1040 gecheckt. Ergebnis: Auf dem 1040 sind bei beiden Versionen nur noch vier Anstiege zu sehen.
    edit 15.03.2024: Link entfernt

    Edit: Gerade kamen Updates für GarminExpress auf 7.20.2.0 und für Edge 1040 auf 20.19 wir dürfen gespannt sein ;-))

    Veränderungen 19.22 auf 20.19:

    • NavIC-Unterstützung hinzugefügt.
    • Tastaturvorschläge zur Standortsuchfunktion hinzugefügt.
    • Absturz im erweiterten Anzeigemodus beim Ausführen eines Trainings behoben.
    • Das Schreiben der Kategorie „Freiklettern“ wurde korrigiert, sodass sie in Garmin Connect angezeigt wird.
    • Absturz bei Langstreckenfahrten behoben.
    • POI-Suche nach Konflikten in den Kartendaten behoben.
    • Problem behoben, bei dem die automatische Pause den Smart-Trainer-Widerstand während des Trainings zurücksetzte.
    • Die Statussymbole für den Netzwerkbatteriestatus bei Komponenten mit externer Stromquelle wurden behoben.
    • In einem Indoor-Aktivitätsprofil wurde das Symbol „Getrennte Radarverbindung“ ausgeblendet.
    • Die Statussymbole für den Netzwerkbatteriestatus bei Komponenten mit externer Stromquelle wurden behoben.
    • Problem beim Koppeln mehrerer BLE-Sensoren behoben.
    • Absturz beim Herstellen einer Verbindung mit RCT715 behoben.
    • Die Aktualisierung von Live-Segmenten während Aktivitäten wurde behoben.
    • Die Funktion zur Lebenslaufnavigation nach dem Abweichen von einem Kurs wurde korrigiert.
    • Das Abschneiden des Erstellungsdatums für Kurse im dynamischen Blickbereich wurde behoben.
    • Die Aktualisierung der mobilen Benachrichtigungsseite wurde korrigiert.
    • Das Verhalten von ClimbPro auf Brücken und durch Tunnel wurde korrigiert.
    • Die Klettererkennung von ClimbPro bei Ästen mit Schleifen wurde behoben.
    • Es wurde geklärt, ob die Quelle einer automatisch erkannten maximalen Herzfrequenz aus direkt gemessenen Werten oder einer Schätzung aus dem Aktivitätsverlauf des Benutzers stammt.
    • Die Überlappung des Höhendiagramms mit der Karte beim Zoomen wurde behoben.
    • Die Anzeige von Emojis in der Datei „startup.txt“ wurde korrigiert.
    • Weitere kleinere Probleme wurden behoben und die Gerätestabilität verbessert.
  • kleine Sensation als Teilerfolg

    Bin die heute geplante Strecke abgefahren (Streckennavigation mit Streckenneuberechnung) bei einem aktiven Training

    1. während der Streckennavigation wurde der erste Anstieg nicht angezeigt, es erschien der ClimbPro-Screen nicht und der Anstieg wurde auch nicht quittiert / gewertet, danach habe ich die Streckennavigation beendet
    2. bei weiterhin aktivem Training im Freeride-Modus wurde zwei weiterere Anstiege angekündigt, ohne ClimbPro-Screen, aber jeweils eine Quittung mit entsprechender Wertung

    für die, die es interessiert: edit 15.03.2024:Link entfernt

    Das nenne ich einen Riesenfortschritt, daß während eines aktiven Trainings nun Anstiege zumindest teilweise funktionieren

    Ich hoffe auf weitere Verbesserungen

  • Edit: Gerade kamen Updates für GarminExpress auf 7.20.2.0 und für Edge 1040 auf 20.19 wir dürfen gespannt sein ;-))

    Veränderungen 19.22 auf 20.19

    Gestern mit 19.22 hat quasi kein einziger Anstieg richtig funktioniert. Heute kam bei mir die 20.19 an. Mal sehen, wie es damit dann aussieht.

    Ach ja: Ich bin mit aktivierter Route geradelt. Bei Abweichungen wurde immer eine neue Route geplant ("zurück zur Route" oder so ähnlich). Diese Neuplanungen waren eine Katastrophe. Früher waren sie besser meiner Erinnerung nach. Was gestern gut war: 1x Neuplanung und wenn ich dieser nicht folge, dann nicht andauernd neue Neuplanungen. Nervt etwas weniger...

  • Heute kam bei mir die 20.19 an. Mal sehen, wie es damit dann aussieht

    Müßte meiner Meinung nach besser werden, was ClimbPro angeht, denn heute wurden mir bei aktivem Training (Freeride-Modus) drei Anstiege angekündigt und quittiert/gewertet. Allerdings ohne den ClimbPro-Screen. Aber ich will nicht meckern, man kann ja wie gesagt die Streckenführung des Anstiegs auch auf der Kartenansicht sehen.
    Btw: Mit dem gestrigen Update gab es bei mir zwei neue ClimbPro-Datenbakdateien im Ordner \Garmin\SQL mit den Namen bkd0.db und bkd1.db mit jeweils nur 7 KB - ob die Verbesserung damit in Zusammenhang steht, vermag ich nicht zu sagen.

    Diese Neuplanungen waren eine Katastrophe

    Deine Erfahrung mit der Streckenneuberechnung kann ich auch bestätigen, die ist seit der FW 20.19 wieder schlechter geworden ... bei mir waren es Routenberechnungsfehler in der Massivität, die zuvor so nicht auftraten.

    • ... und noch eine Veränderung zu den vorherigen FW's: Mir wurden unterwegs zwei "Großartige Sprünge" angezeigt an Stellen, die völlig eben waren, noch nicht einmal Kanaldeckel o.ä. waren dort Rolling eyes
  • Bin jetzt endlich mal mit der 20.19 geradelt. Erst "geplant", dann einfach irgendwie anders (wie's so ist, übernimmt man sich bei der Planung manchmal und kürzt dann ab bevor es dunkel wird).

    - Die Steigungen wurden relativ zuverlässig erkannt
    - Sowohl im "geplanten" Teil als auch beim "Abkürzen" (hab die Route einfach weiterlaufen lassen, 1x Routenneuberechnung danach war's gefühlt wie Radeln ohne Route)
    - Es erschien also quasi immer "Anstieg beginnt" und "Anstieg beendet + Zusammenfassung"
    - Während des Anstieges konnte ich den "erwarteten" Anstieg auf der Karte sehen (grün oder braun eingezeichnet)
    - Unterhalb dieser Karte hatte ich das Steigungsrelief und 2 Anzeigefelder

    Soweit alles gut. Für mich wäre die Welt in Ordnung, wenn ich unten sehen könnte

    - Wieviel Höhenmeter stehen bei der aktuellen Steigung noch an?
    - Wie steil ist's gerade?

    Ich meine, früher habe ich auch gesehen

    - Wie steil ist's im Schnitt noch bis zum Ende der Steigung?
    - Wie weit ist's noch bis zum Ende der Steigung?

    Also 4 Felder statt 2, dafür aber keine Karte mit der Steigungsroute.

    Ich habe versucht, die Felder unten neu zu belegen (lang draufgedrückt und dann nochmal kurz -> da sehe ich dann eine Belegungsliste). Leider "finde" ich keinen der bislang angezeigten 4 Werte in der Liste. Mache ich was falsch?

    Danke für jede Hilfe + lG, Uli

  • Das ist sehr bedauerlich, was Du da schilderst Uli :-((
    Ich mache gerade täglich Trainings (15-wöchiger Trainingsplan) und kann das leider nicht checken, weil ja während eines aktiven Trainings der ClimbPro-Screen nicht angezeigt wird. Die bisher angezeigten Werte der aktuellen Steigung in %, Restdistanz und Rest-Höhenmeter fand ich auch sehr hilfreich. Äußerst ärgerlich, daß das mit der 20.19 nun weggefallen ist. Ein benutzerdefiniertes Feld für diese Angaben gibt es ja leider nicht - bzw. habe ich auch noch kein Äquivalent dafür gefunden. 

    Servus und ein schönes Wochenende - peggatsch

  • Uli hast Du schon einmal eines dieser Datenfelder ausprobiert ?

  • Die Bildchen sind genau die, die ich vermisse. Das sind alte, oder? Mit der Darstellung, speziell mit dem dritten Bild, wäre ich mehr als zufrieden...