GEKLÄRT: "Steigung beginnt" aber leider keine laufende Status-Anzeige mehr

Für mich hat die Radsaison wieder begonnen und leider stelle ich fest, dass sich ein Problem nicht "von alleine" gelöst hat.

OK-Stand, grob bis Mitte September: Wenn ein Anstieg ansteht bei einer geplanten Route, dann
- Erscheint erstmal eine Vorwarnung
- Dann "Jetzt geht's  los" (oder so ähnlich)
- Dann "Noch 300 Höhenmeter - 4.1 km verbleibend" (oder so ähnlich)
- Zuletzt: Abgeschlossen "550 Höhenmeter, 2 Stunden 20 Minuten" (oder so ähnlich)

KO-Stand, ab grob Mitte September (eventuell hab ich unwissentlich was verstellt):

- Erscheint erstmal eine Vorwarnung
- Dann "Jetzt geht's  los" (oder so ähnlich)
- Zuletzt: Abgeschlossen "550 Höhenmeter, 2 Stunden 20 Minuten" (oder so ähnlich)

Mir fehlt also die Status-Anzeige während des Anstiegs. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Anzeige wieder aktivieren kann?

Vielen Dank schonmal! LG, Uli

Top Replies

All Replies

• "Anstieg zum nächsten Streckenpunkt" hatte ich ausprobiert. Das sind dann "5m", wenn es "bald" links ab geht. Egal, wieviel Steigung danach noch kommt.

• Da muss ich Dich leider enttäuschen Uli. Die benutzerdefinierten Datenfelder in meinem Bild beziehen sich auf "Aktuelle Steigung" und "Gesamtanstieg während der Runde".
    Ja, die Bilder sind noch von der FW-Version 19.xx

Aber jetzt kommt's:
    Langes Fädchen - faules Mädchen ... oder in meinem Sinne aussetzendes Denkvermögen, ersetzt keinen intuitiven Test

Während der heutigen Trainingssession habe ich nicht nur die Distanz- und Navigationsfelder ausprobiert, die funktionieren leider nicht so, wie wir es erhofft haben ... NEIN mehr ...
    Die Behauptung, daß der ClimbPro-Screen während eines aktiven Trainings nicht eingeblendet wird, muß ich entschuldigend zurücknehmen (sorry Garmin). Der ClimbPro-Bildschirm wird doch gezeigt, man muss nur nach rechts wischen, dann sieht man ihn und zwar mit allen Angaben, die unser Herz begehrt (zugegeben, die Steigungswerte sind nicht mehr ganz so groß, wie sie zu Zeiten der FW 18.xx einmal waren).

Hier ein paar Screens die ich während des aktiven Trainings gemacht habe (FW-Version 20.19)

• Hey , der ClimbPro-Schirm sieht ziemlich genau so aus, wie ich ihn mir wünschen würde. Die "Wischerei" hatte ich ausprobiert. Da bekomme ich dann das mit der Karte angezeigt. Bei mir sieht aber der mittlere Teil komplett anders aus. Eventuell mache ich mal ein "Bildschirmfoto" auf dem Garmin wenn ich mich wieder dran erinnere, wie das geht. LG, Uli

• ein "Bildschirmfoto" auf dem Garmin

Da bin ich gespannt wie 'n Flitzebogen, mir fällt nämlich nix dazu ein, wie man den ClimbPro-Bildschirm noch zusätzlich beeinflussen könnte.

Zum leichteren Auffinden für Screenshots auf dem 1040:
    Edit: Screenshot entfernt
    support.garmin.com/.../

Servus peggatsch

• Hey , ich denke, ich habe was gefunden. Leider (oder glücklicherweise) habe ich Deinen Screenshot-Hinweis zu spät gesehen. So habe ich selbst ein wenig rumgespielt mit den tausenden Menüs vom 1040. Ich bin über diese Stelle gestolpert:

- Einstellungen
    - Aktivitätsprofile
    - (richtiges Profil wählen)
    - Anstiege -> ClimbPro ist aktiviert
    - Datenseiten
    - ClimbPro - bei aktivem Anstieg - "Auge" ist durchgestrichen -> Seite anzeigen aktivieren
    - Da gibt es "unten" auch "Layout"

Könnte mir vorstellen, dass es jetzt wieder geht.

LG, Uli

• "Auge" ist durchgestrichen -> Seite anzeigen aktivieren

Freut mich, daß Du es wieder gefunden hast trotzdem würde uns (die 447 Leser dieses Artikels) interessieren, ob nun bei Dir alles angezeigt wird, was Du erwartest,

- Da gibt es "unten" auch "Layout"

auch bei den benutzerdefinierten Feldern

Servus peggatsch

• Ich schreibe nachher noch, wie's im Detail aussieht. Hab' sogar "Bildschirmfotos" gemacht. Muß das Teil halt an den Rechner anschlliessen, um die runterzubekommen (oder geht das irgendwie "drahtlos"?). Kurz: Es sieht schon ziemlich gut aus! Bis später, LG, Uli

• oder geht das irgendwie "drahtlos"?

ich wüßte nicht ... wenn Du einen Weg gefunden hast, das würde mich auch sehr interessieren Thumbsup
    peggatsch

• Freut mich, daß Du es wieder gefunden hast trotzdem würde uns (die 447 Leser dieses Artikels) interessieren, ob nun bei Dir alles angezeigt wird, was Du erwartest,

So sieht das nun aus. So kenne ich das auch von früher noch. Bin damit ziemlich zufrieden. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, ob mir die Darstellung mit der zusätzlichen Karte wie bei @peggatsch besser gefällt oder nicht.

Bin heute wieder im zweiten Teil von der geplanten Strecke abgewichen. Dabei wurde überhaupt kein Anstieg mehr erkannt. Obwohl mindestens 2x grob 100 Höhenmeter zu überwinden waren. "Früher" hätte ich da erkannte Anstiege erwartet.

Hier das "durchgestrichene Auge" bei den Datenseiten:

• So sieht das nun aus

Verblüffend, wie unterschiedlich die ClimbPro-Datenseite bei identischem FW-Stand (20.19) angezeigt wird ... vielleicht liegt es an der Solar-Variante Deines Geräts ?

"Früher" hätte ich da erkannte Anstiege erwartet

Kann ich bestätigen, manche Anstiege werden einmal erkannt, das andere Mal nicht ... an der Streckennavigation, die Du auf Deiner Tour mitlaufen hattest, kann es ja wohl nicht liegen. Ist ein schlechtes GPS-Signal der Auslöser ?
    Es bleibt spannend

Servus peggatsch