Create Space for Map Update

I bought a New Garmin Edge 1040 and just went through the installation routines. After connecting it to Garmin Express it asked me to update the maps. US and Europe were pre-installed and I actually need both as I am cycling in Europe as well as the US East Coast. However, it would not update as there was not enough space. I ended up selecting only the European Map to be installed to get the update done. However, I would like the US Map to be installed as well. How do I do this ? Are ther old Map Files/.img that I can delete manually before starting the map installation ?

• Hi  seitdem man seit 16 Tagen nichts von Dir "gehört" hat, hast Du wohl eine Lösung für Dich gefunden.

Magst Du hier verraten, welchen Weg Du gewählt hast ?

Hi since we haven't "heard" anything from you for 16 days, you've probably found a solution for yourself.

Would you like to reveal here which path you chose?

• Der von HeinzMTB genannte Weg ist der einzig richtige um nicht benötigtes Kartenmaterial zu löschen und Platz zu schaffen..

Basecamp öffnen, Edge anschliessen und schauen welche .img zu welcher Karte gehören. Nicht benörigte img einfach via Explorer (PC)  oder Finder (MAC) löschen (sind i.d.R. 2-3 GB groß) Die zugehörigen .gma Dateien kann man löschen .. muss es aber nicht (sind ja nur einige KB groß).

Das ist jetzt echt kein Hexenwerk oder Raumfahrttechnologie und der Edge "stirbt" dabei oder danach auch nicht :-)

Gibt übrigens auch ein YT Video dazu. Schau mal beim GPS Radler.

• Das ist nicht ganz richtig. ClimbPro hat nix mit den genutzten Karten zu tun.

Der Edge nutzt die Höhendaten aus deiner erstellten Route. Daraus berechnet er die Steigungen.

Ich nutze z.B. die Velomap Karten und habe sämtliche Garminkarten entfernt. ClimbPro funktioniert trotzdem bestens :-)

• Hi  &  da haben sich Zwei Risikofreudige zusammengetan ;-))
    Der Unterschied beim Löschen von Karten per Filemanager vs. GarminExpress ist der, daß sowohl die zu den Karten gehörenden *.gma-Dateien und die ClimbPro-Datenbanken gelöscht werden. Damit bewegt man sich im Rahmen der Legalität (Garmin-Sprech).
    Nicht jeder User benutzt Garmin-BaseCamp, warum auch immer (ich erinnere an die kürzlich aufgetretene Inkompatibilität bei angeschlossenem Edge, ich meine mich zu erinnern, es wurde durch die FW 19.19 des 1040er verursacht, jedoch durch Garmin bereits am Folgetag repariert.
    Was die Funktionsweise von ClimbPro-Datenbanken angeht, gebe ich DIr recht Micha, die funktionieren auch mit "fremden" Karten.
    Servus peggatsch

Edit: ... übrigens nicht nur bei Strecken (Du nennst sie Routen), sondern auch beim Freeriden