Create Space for Map Update

I bought a New Garmin Edge 1040 and just went through the installation routines. After connecting it to Garmin Express it asked me to update the maps. US and Europe were pre-installed and I actually need both as I am cycling in Europe as well as the US East Coast. However, it would not update as there was not enough space. I ended up selecting only the European Map to be installed to get the update done. However, I would like the US Map to be installed as well. How do I do this ? Are ther old Map Files/.img that I can delete manually before starting the map installation ?

• Gerät mal neu gestartet? Sollten normal beide drauf passen ohne das man tricksen muss.

• Ich wünschte Du hättest recht. Ich bin einigermaßen Fassungslos, dass es hier immer wieder Probleme gibt und Garmin das nicht einmal im Handbuch aufgreift. Dr Hinweis eine SD Karte zu verwenden ist ja bei 1040 ein schlechter Witz. Es sind mehrere Gigabyte große Imgae Dateien auf dem Garmin, allerdings weiß ich nicht welche davon z.B. eine alte Datei ist, die durch das Update ersetzt werden würde und deshalb vorher auch gelöscht werden könnte. Wie bei der Problembeschreibung dargestellt wurde ich nach Inbetriebnahme dazu aufgeforder die Maps upzudaten und erhielt dann sofort die Fehlermeldung, dass dafürt kein Platz sei. Habe deshalb dann Nordamerika deaktiviert, damit zumindest die europäische Karte upgedated werden kann. Jetzt ist nur guter Rate teuer, wie die Nordamerika Karte (USA reicht mir) wieder installiert werden kann.

• Meine Erfahrung ist, daß mit Basecamp (Windows) die Namen der Dateien und Länderzuordnung ersichtlich ist. Die kann man dann entsprechend nutzen bzw. löschen. Ich verwende allerdings nur die openTopoMap. Da kann ich mir genau das raussuchen, was ich benötige und in dasGarmin Verzeichnis kopieren.

• Nordamerika deaktiviert

Hi Uli, ich hoffe, ich habe das nicht falsch ausgelegt ... das Deaktivieren von Karten auf dem 1040 unter den Einstelllungen

• Aktivitätsprofil->Navigtaion->Karte->Karteninformationen

ändert in Bezug auf "Platz sparen" nichts. Die so abgewählten Karten verbleiben auf dem Gerät.

Man muß tatsächlich GarminExpress bemühen, denn nur dort werden die abgewählten Karten mit ihren dazugehörenden ClimbPro-Datenbanken* auch gelöscht und sorgen so für den gewünschten Platz für die Installation von weiteren Karten (-Regionen).

*Aus diesem Grunde rate ich auch von einem Löschen von Karten über BaseCamp oder anderen Werkzeugen eher ab.

Servus peggatsch 

• sorry ich möchte hier nicht polemisieren, aber im Dateiverzeichnis  "Garmin" des Navis sind alle gespeicherten Karten ersichtlich. Die Karten sind im Dateinamen mit der Endung "img" erkennbar (z.Bsp. gmapbmab.img). Lediglich mit Hilfe von Basecamp kann ich die Dateinamen den entsprechenden Karten zuordnen. Diese Image Dateien kann ich sehr wohl manuell löschen (keine Angst!) und somit Platz schaffen. Mit Garmin Express kann ich dann erneut die Karten installieren, die ich wirklich benötige. Es besteht auch so die Möglichkeit manuell Höhenlinien und freie Karten zu installieren :-). Wie das geht ist ein anderes Thema.

• Du polemisierst nicht Heinz. Hier kann jeder User (der nicht zu Garmin gehört) - zu denen zähle ich mich - eigentlich nur seine gemachten Erfahrungen wiedergeben.

Interessant wäre somit, Deine Erfahrungen hier lesen zu können, was beim Löschen von Karten über BaseCamp (=MapInstaller) mit den ClimbPro-Datenbanken passiert.
    Ich selbst habe - außer ein paar benutzerdefinierter Karten - die RoutableCycleMap Europe-Central installiert und die sind mit den ClimbPro-Datenbanken in irgendeiner Weise verbunden und nehmen auf meinem Gerät doch einen recht beträchtlichen Platz ein. Wenn die stehenbleiben sollten, wäre  nicht weiter geholfen.

Servus und nothing for ungood

• Also ich lösche nicht über BaseCamp oder MapInstaller.., sondern direkt die von mir genannten Dateien im "Garmin" Verzeichnis (im Windows Explorer oder am Mac mit dem Finder). Sollte man "zuviel" gelöscht haben, macht das nichts aus. Mit Garmin Express dann einfach die Karten neu installieren.  Die ClimbPro Datenbanken habe ich nicht angerührt. Man kann so alle Karten, die man nicht benötigt, direkt löschen. Macht schon Platz im Garmin.

• Also ich lösche nicht über BaseCamp oder MapInstaller.., sondern direkt die von mir genannten Dateien im "Garmin" Verzeichnis (im Windows Explorer oder am Mac mit dem Finder). Sollte man "zuviel" gelöscht haben, macht das nichts aus.

Mit Verlaub, Du bist risikobereiter als ich   , denn zu jeder (von Garmin geladenen) Kartendatei (IMG-Datei) gehört eine gleichnamige GMA-Datei (Zertifikatsdatei, die die jeweilige Karte für das Gerät freischaltet). Was passiert, wenn man eine solche GMA-Datei stehen läßt und

• sich später doch dazu entscheidet, eine (die) Karte wieder über GE zu installieren?
    • was passiert mit den (alten) ClimbPro-Datenbanken, die nach Deiner Empfehlung stehengeblieben sind?
    • wie verhält sich die Datei unl_bckp.bin im Garmin-Verzeichnis?
    • wie verändern sich die Einträge der Datei GarminDevice.xml im Garmin-Verzeichnis in Bezug auf:
      - Unlock-Codes
      - UpdateFile/PartNumber/Version
      - Adressierungen zu den Kartendateien (D*.IMG sowie GMAP*.IMG) und den Dateien für die Adresssuche (*.SID)
      - Verknüpfungen der ClimbPro-Datenbanken
      - usw. usw.

Mir wäre das Risiko zu groß, jedweden Eingriff auf dem Geräteverzeichnis über einen Filemanager vorzunehmen (abgesehen von benutzerdefinierten Karten).

• Also die GMA Datei lösche ich ebenfalls in diesen Fällen. Sollte es mal zu einer Fehlermeldung beim Starten des Garmin kommen, ist das mit einem erneuten Kartenupdate über Garmin Express behoben, Ich benutze hauptsächlich die OpenTopMaps einschließlich Lidar Höhendaten, die ich manuell in das Garmin Verzeichnis lade. Weitere Funktionen wie Routenberechnung, Trailnavigation, Routing, Adresssuche usw. ging bisher ohne Fehl und Tadel.