Komoot-Premium-Karten auf dem Edge?

Hat schon jemand mit den Komoot-Karten zur Navigation rumgespielt? Lohnen sich die? Leider finde ich jetzt die Stelle bei Komoot nicht mehr, aber vor ein paar Tagen gab es bei KomootPremium noch eine Ankündigung, dass man bis 7.1.2024 die Karten runterladen und auf Garmin-Geräten zur Navigation verwenden kann. Ich hasse Abo-Dinge wie KomootPremium, würde aber eventuell über meinen Schatten springen wenn's supertoll ist. Danke schonmal + lG,Uli

Top Replies

All Replies

•  Woher nimmst du diese Weisheit?

Du hast ja bisher nix konstruktives hier eingebracht. Im Gegenteil, dein Beitrag ging am Thema vorbei.

Vlt ist mein Komoot Account älter als deiner? Wie, für welche Zwecke man Komoot nutzt steht auf einem anderen Blatt.

• 4. Die automatische Aktualisierung der komoot-Strecke (wenn Du bspw. bei komoot auf ein neues Ziel geändert hast, oder ein Zwischenziel gesetzt hast) funktioniert beim 1040 nicht (bei den Smartwatches angeblich ja, hab's noch nicht getestet)

Ergänzend zu meinem ersten Kommentar in dieser Diskussion:
    Seit dem letzten komoot-IQ-App-Update ist die Umplanung während der Fahrt (Aufzeichnung) nun auch auf dem 1040 möglich geworden. Allerdings mit einem (für mich) nicht zufriedenstellenden Effekt.

•  An einem Biergarten (derzeit nicht in Betrieb) bei dem immer eine gute Mobildatenverbindung möglich ist, habe ich über die komoot-App ein neues Ziel definiert
    • nach Speichern und an Gerät senden, meldete der 1040 bei laufender Aktivität
      "Starte  komoot, um Deine Tour zu empfangen" mit dem Heavy multiplication x und dem Heavy check mark - ich entschied mich für Heavy check mark
    • es erschien das Listbild mit der bereits geplanten Tour und der gerade in der App erweiterten Tour, ich entschied mich für die erweiterte Tour
    • es wurde "Start" und "Offline" angezeigt, ich entschied mich für "Offline" um die umgeplante Tour zu ermpfangen
    • JETZT KOMMT'S: Ohne jegliche Vorwarnung beendete die IQ-App die gerade laufende Aufzeichnung
    • weiter ging's mit einer neuen Aufzeichnung und der komoot-Karte, allerdings mit einer Luftliniennavigation (gestrichelte Linie) und ohne Abbiegehinweise
    • zu dem Zeitpunkt befand ich mich etwa 15 km vom umgeplanten Ziel entfernt, doch komoot zeigte mir eine Restentfernung von 30 km an
    • nach Abschluß der Fahrt und erfolgtem Sync sah ich dann die Misere:
      Zwei Aktivitäten die ich zusammenfassen mußte und
      Zwei komoot-Planungen die ich wieder löschen darf

Ich hoffe, es hilft jemandem weiter
    ... bei komoot gibt es noch viel zu tun

Servus peggatsch

• Ja, das hilft mir dabei, das Teil nicht zu nutzen ;) Vielen Dank für Deinen Experimentierwillen und die gute Beschreibung des schlechten Sachverhalts!

• Hallo zusammen, ihr wisst, ich bin nicht der ausgesprochene Liebhaber der komoot-IQ-App auf dem 1040er.
    Aber heute wollte ich etwas an den IQ-Datenfeldern ändern und habe dafür über Garmin-Express die Einstellungen für die IQ-Apps aufgerufen. Was mir dann angezeigt wurde, hat mich sehr erschreckt. Zwei Einträge der komoot-App einmal als

• App und ein zweites Mal als
    • Übersicht

beide Einträge mit einer Dateigröße von 668,36 KB.
    Kann mir jemand sagen, ob man eine dieser beiden Versionen löschen kann, ohne daß  die App verloren geht ?

Edit: Der Kontakt zum Garmin-Support ergab folgende Auskunft:

Möglicherweise handelt es sich hier nur um einen Anzeigefehler in der Connect IQ Store App.

• Hey , was gefällt Dir an dem Teil? Eventuell brauche ich es ja auch... Bislang hat mich bei der Komoot<->Garmin-Kopplung tendenziell gestört, dass alle meine Läufe auch bei Komoot auftauchen und so mit tausenden gemachten Touren das Profil dort etwas schwerfällig machen. LG, Uli

PS: Leider kenne ich die Antwort auf Deine Fragestellung nicht

• was gefällt Dir an dem Teil?

derzeit, wo ich nur in der Home-Area fahre und damit keine Planung (Strecke) brauche, eigentlich nichts ... aber es kommt wieder die (Urlaubs)-Zeit, wo ich komoot für die Streckenplanung recht intensiv nutze. Dann genieße ich die Möglichkeit über die IQ-App eine einzelne in Komoot geplante Strecke mit einem Handgriff auf den 1040 zu bringen - das klappt sogar ohne WiFi. Navigation natürlich über die Navi-Engine des 1040.
    Btw: Über die (für mich) negativen Kriterien der komoot-Navigation auf dem 1040 habe ich hier ja schon ausführlich berichtet.

dass alle meine Läufe auch bei Komoot auftauchen und so mit tausenden gemachten Touren das Profil dort etwas schwerfällig machen

Das zu lösen ist ja easy. Einfach in den GC Profileinstellungen -> Kontoeinstellungen die Option

• Aktivitäten deaktivieren, oder die
    • Verbindung gleich kappen "Trennen"

die letzte Option führt allerdings zum Trennen der Accounts und damit verliert man alle Möglichkeiten der Synchronisation.

Servus peggatsch

• Das ist etwas Garmin-Murks und möglicherweise eine falsche Anzeige. Theoretisch dürfte die App physisch nur einmal auf dem Gerät sein. Die App verfügt zusätzlich noch über ein Glance-Class: die neuere Version der Widgets von Garmin, die jetzt auch eine Vorschau haben. Neuere Uhren haben keine klassischen Widgets mehr. Wie es beim Edge1040 aussieht weiß ich nicht.
    Schau doch mal mit dem Dateiexplorer in den App-Ordner, ob es da eine Datei mit gleicher Größe doppelt gibt...

• Hey , ich habe das vor LANGER Zeit mal probiert (mit einer Fenix, nicht mit dem 1040). Damals hatte ich dann keine Abbiegehinweise, sondern nur die Strecke ("breadcrumbs"). Geht das mittlerweile besser?

Aktuell plane ich fast auch immer mit Komoot (am PC), öffne dann die Strecke in Komoot (Handy), drücke "Speichern als GPX" (oder so ähnlich) und wähle dann direkt als Applikation "Garmin Connect". Danach ist die Strecke dann in GarminConnect und ich kann sie "Speichern" und an "Gerät senden". Hört sich schon etwas kompliziert an (ist es aber "eigentlich" nicht, wenn man sich dran gewöhnt hat).

LG, Uli

• Hallo  Dein Tipp war Gold wert, vielen Dank dafür.
    Im 1040er Verzeichnis \Garmin\Apps\Media habe ich nur eine einzige Datei mit der Größe von ~ 654 KB gefunden. Der Name ist D23G1717.PRG - meine Vermutung war, es könne sich dabei um die Programmdatei der komoot-IQ-App handeln.

Endgültige Gewissheit ergab ein Blick in die GarminDevice.xml dort gibt es im Abschnitt <Apps> zwei fast identische Programmzeilen, beide mit
    <AppName>Komoot und dem Verweis auf <FileName>D23G1717.PRG
    einziger Unterschied ist
    a) <AppType> "watch-app"
    b) <AppType> "widget"

Ich denke, das verursacht die doppelte Anzeige in Garmin Express 

Servus peggatsch