Komoot-Premium-Karten auf dem Edge?

Hat schon jemand mit den Komoot-Karten zur Navigation rumgespielt? Lohnen sich die? Leider finde ich jetzt die Stelle bei Komoot nicht mehr, aber vor ein paar Tagen gab es bei KomootPremium noch eine Ankündigung, dass man bis 7.1.2024 die Karten runterladen und auf Garmin-Geräten zur Navigation verwenden kann. Ich hasse Abo-Dinge wie KomootPremium, würde aber eventuell über meinen Schatten springen wenn's supertoll ist. Danke schonmal + lG,Uli

Top Replies

All Replies

• Hallo Uli, nach meinem Geschmack eher nicht (obwohl ich komoot-Premium habe)

1. Bei der Verwendung der komoot-Karte befindest Du Dich in einer Sandbox die jegliche Garmin-Funktionalität ausschaltet

2. Beim Abfahren einer geladenen komoot-Planung gibt's kein Rerouting wenn Du die Strecke verläßt (gepunktete Linie zum nächsten Waypoint)

3. Ich hätte erwartet, daß komoot-Highlights angezeigt werden ... leider nicht

4. Die automatische Aktualisierung der komoot-Strecke (wenn Du bspw. bei komoot auf ein neues Ziel geändert hast, oder ein Zwischenziel gesetzt hast) funktioniert beim 1040 nicht (bei den Smartwatches angeblich ja, hab's noch nicht getestet)

Servus peggatsch

• Danke , hört sich ja super unpraktisch an. Da lohnt sich ja nicht mal ein kurzes Ausprobieren. Uff - Zeit gespart!

• Ist im Grunde ja völlig widersinnig, wenn man ein vollwertiges Navi mit guten Karten hat, damit auf Komoot rumzueiern.

Dann lieber gleich ein altes abgelegtes Phone mit Komoot.

Bei Komooot scheint man derzeit alles dran zu setzen, sich in der Naviwelt einzunisten. Dabei gäbe es sehr viele andere Wünsche an Komoot (die leidern nicht in deren Vorstellungen passen)

Ist halt das Facebook der Radler.

• @Hadizet; Ah, ein Experte.  Du kennst Komoot gar nicht, richtig? Aber einen Spruch raushauen, mannmannmann. Wir nutzen seit Jahren die Routenplanung in Komoot und berücksichtigen gerne die Tipps anderer Komoot-User. Das kenne ich so nicht mit Garmin und ich habe früher alle Garmin-Varianten genutzt (BaseCamp & Co). Komoot war im Vergleich zu Garmin BaseCamp&Co SEEEEHR viel einfacher. 
    Der Grund warum ich das Garmin (Edge 1040) gekauft habe ist die deutlich längere Laufzeit und die Daten während der Tour (Wattmesser). Mein relativ neues iPhone hält maximal 2-3 Stunden beim Navigieren, dann muss der Akkupack dran. Daher Komoot für die Planung, Edge mit Komoot-Navi für die Fahrt. Die Einschränkungen von peggatsch sehe ich auch, sind mir aber nicht so wichtig.  Und die Premium Variante (hab mich lange gesträubt) hat ein paar sinnvolle Gadgets. Wir machen häufig längere Tages-Touren (150-200 km) und kriegen eine Wettervorhersage für die Routenabschnitte für Regen, Sonne, Wind etc. 

• Hey Willijame. Antwort zu Hadiet. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Hadizet spricht nicht von routenplanung Komoot auf pc und dann Track in egde zu verwenden, dann Navigieren. Sondern, anstatt Garmin karten, oder opensource Karten, die Komootkarten auf dem Egde via PLugins  zu verwenden. Das ist wie ein Linux Betriebsystem im Windows zu verwenden. so kann man auch keine Windows funktionen benutzen. freundliche Grüsse.

• Mir ging es um "Ist halt das Facebook der Radler." geärgert. Ist halt nicht sehr schlau, wenn man nicht mal weiss, warum andere a) Komoot nutzen und b) warum für manche (Mich, meine Bikekumpels, alle mit jahrelanger Erfahrung mit Garmin oder Wahoo-Geräten) genau diese Kombination sinnvoll ist.  

• Komoot auf PC, Strecken erzeugen, Erzeugte Strecken in Garmin, Wahoo Gerät verwenden, sehr sinnvoll.

Komoot Karten im Egde 1040 zu verwenden, sehr Träge im Zoomen und Karte verschieben. Vorteil. gleiche Kartenmaterial inkl Icon wie auf Computer. Diverese Anzeigen sind nicht mehr möglich, da Komoot PLUG INS über dem Garmin GPS Gerät liegt.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. viele grüsse

• Hallo an alle die diese Diskussion lesen

Bin mir nicht sicher, ob das erst seit dem neuesten Update der IQ-App von komoot möglich ist. Unter Einstellungen kann man u.a. den "Navigationsmodus" beeinflussen. Dort gibt es den Eintrag "Garmin" ... hat das schon jemand von euch ausprobiert ? Was passiert, wenn man die Option "Garmin" gewählt hat, bleiben dann alle Edge-Funktionalitäten erhalten ?

• Es gibt neues Komoot PLUG INS. Das eine ältere, für nur Strecken laden vom Komoot Portal. Das neuere PLUG ins, für Komoot Kartendarstellung.

youtu.be/k0914C5mS1M