Komoot-Premium-Karten auf dem Edge?

Hat schon jemand mit den Komoot-Karten zur Navigation rumgespielt? Lohnen sich die? Leider finde ich jetzt die Stelle bei Komoot nicht mehr, aber vor ein paar Tagen gab es bei KomootPremium noch eine Ankündigung, dass man bis 7.1.2024 die Karten runterladen und auf Garmin-Geräten zur Navigation verwenden kann. Ich hasse Abo-Dinge wie KomootPremium, würde aber eventuell über meinen Schatten springen wenn's supertoll ist. Danke schonmal + lG,Uli

Top Replies

All Replies

• Was passiert, wenn man die Option "Garmin" gewählt hat, bleiben dann alle Edge-Funktionalitäten erhalten ?

Ja, Klar. das ist die alte einstellung. Hier kommt Garminkarten, Garmin einstellung, Hier wird nur die Strecke geladen.

• In der allerneusten version von Komoot Plugins gibt noch die Funktion Tourline "für nicht Prenium Mietglieder" Komoot Darstellung ohne Karte.

• Hi  ich kenne Deine Edge-Einstellungen nicht. Ich habe es heute ausprobiert. Bei Nutzung der komoot-IQ-App kommt bei mir nach der Auswahl von "Garmin" lediglich die zum Aktivitätsprofil passende Garmin-Karte. Alles andere bleibt die komoot-Applikation mit den drei Seiten, die man nach unten/oben scrollt.

Was mich persönlich an der komoot-IQ-Anwendung stört (zusätzlich zu den schon angesprochenen anderen negativen Punkten):

• nicht alle Sportarten (die komoot eigentlich kennt) sind anwählbar
    • die Karte kann nicht auf nordweisend eingestellt werden

Servus peggatsch

Edit: Kaum sind zwei Tage vergangen, schon ist's wieder anders ... JA  ich gebe Dir recht. Heute wurde auch bei mir in der komoot-IQ-App nach der Auswahl "Garmin" die native Garmin-Navigation mit allen Features des Edge 1040 angezeigt ... "das System lebt" Sweat smile

• Im Grund ist es völliger Quatsch auf einem vollwertigen Navi eine Krücke von Komoot zu spiegeln und damit zu  navigieren.

Warum nicht einfach die Strecken von Komoot aufs Edge übernehmen?

Wenn jemand auf Komoot nicht verzichten will / kann / muss, dann sollte er gleich ein altes Phone mit Komoot verwenden. Bleiben halt die Nachteile der schlechten Ablesbarkeit des Displays und die Stromversorgung.

• Da gebe ich Dir völlig recht Dieter. Die komoot-IQ-App in der momentanen Version ist eine Krücke und erfüllt keinerlei meiner Erwartungen. Trotzdem werde ich das weiter beobachten, wer weiß, vielleicht wird's ja noch was ;-))
    ... ich experimentiere halt gern

Servus peggatsch

• Ist im Grunde ja völlig widersinnig, wenn man ein vollwertiges Navi mit guten Karten hat, damit auf Komoot rumzueiern.

Dann lieber gleich ein altes abgelegtes Phone mit Komoot.

Bei Komooot scheint man derzeit alles dran zu setzen, sich in der Naviwelt einzunisten. Dabei gäbe es sehr viele andere Wünsche an Komoot (die leidern nicht in deren Vorstellungen passen)

Ist halt das Facebook der Radler.

Hey , ich habe diverse Garmin-Teile und halt auch Komoot. Manche Dinge finde ich bei den Garmins besser, andere bei Komoot. Wenn Komoot-Dinge auf den Garmins angeboten werden, dann besteht zumindest die Chance, dass sich mehr der besseren Dinge auf einem Gerät vereinen und das fände ich gut. Sieht im Moment aber leider nicht danach aus (nach dem, was ich hier lese).

Die Route ohne Karte bringt mir persönlich wenig Mehrwert.

Handy mit Komoot habe ich immer dabei. Für mich klappen Umplanungen am Handy immer noch deutlich besser als auf dem 1040. Eventuell bin ich aber auch einfach zu grobmotorisch (oder motorisch zu grob).

Ob Komoot mit Facebook gleichsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab kein Facebook. Keine Ahnung, wo sich deren Funktionalität überlappt.

Danke auf jeden Fall für Deine Kommentare! LG, Uli

• Für mich klappen Umplanungen am Handy immer noch deutlich besser als auf dem 1040

... vorausgesetzt Du hast eine gute Mobildatenverbindung ... ansonsten klappt ja eine Umplanung auf dem 1040 einwandfrei und ohne jegliche Abhängigkeit zu einer anderen "Krücke" Wink

Servus peggatsch 

• Zwar kenne ich Komoot Premium nicht, Komoot an sich jedoch schon, aber klar ist, dass die Futures, welche das immer sein mögen, auf Garmin Geräten nicht voll nutzbar sind.

Die Funktion ist, zumindest derzeit eben eine Krücke.

Das ist wie ein Porsche mit VW-Motor, oder wie 'nen Nippes durch die Lasche ziehen, oder der Gaul von hinten aufgeräumt.

Nö, ent- oder weder. Alles ist bei den derzeitigen Möglichkeiten mE Quatsch.

Aber jederx wie er möchte.

• Hey , mir ist die Benutzerführung auf dem 1040 zu träge und ich "sehe" auf dem Handy mit Komoot einfach viel mehr Details für die Umplanung. Mit nem Tablet geht's natürlich noch besser. Nachdem ich bei der letzten Tour aber mein S7 kaputt gemacht habe, nehme ich Tablets eher nicht mehr mit. Aber klar: Jeder hat da seine persönlichen Präferenzen und (für mich) sind mehr Möglichkeiten immer gut. Ich liebe Auswahl! Beste Wünsche, Uli

• Zm verlinkten Video vom GPS Radler: Auch mal das Fazit des Testern und die Kommentare dazu gelesen?