Aktivitäten werden nicht dauerhaft auf dem Edge gespeichert

Habe jetzt seit ein paar Tagen den Edge 1040 und bringe ihn so langsam zum laufen, trotz oder wegen 10 Jahren Erfahrung mit Garmin Geräten. Nach 10 Jahren mit dem Edge 800 schon ein Fortschritt.

Etwas fällt auf und ich habe trotz vielem Suchen in den Foren und Handbüchern keine Antwort gefunden.

Im Gegensatz zu meine anderen Geräten speichert der 1040 die Aktivitäten immer nur bis zur nächsten Synchronisation mit Garmin Express. Danach ist der Ordner "Activities" auf dem Gerät leer.

Stört mich etwas, da ich die FIT Dateien immer wieder abziehe und auf meinem Rechner speichere. Macht vielleicht keinen Sinn, ist halt meine Angewohnheit.

Ich kann natürlich die Dateien vom Garmin Server herunterladen, ist aber recht umständlich.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas, nachdem es zum Standard gehört, dass die FIT-Files im Ordner \Garmin\Activities erhalten bleiben, kann es sich ja nur um eine Fehlfunktion handeln. Bevor Du eine der drei Möglichkeiten des Resets beim 1040 durchführst, oder die GC-App löschst, die BLE-Einstellungen aus den Systemkopplungen herausnimmst, die App neu installierst und neu mit dem 1040  verbindest, empfehle ich Dir den u.a. Artikel. Eventuell löst sich das falsche Verhalten durch Aufheben und Wiederzulassen des Aktivitätsdaten-Syncs.
    Eine fehlerhafte Synchronisation mit einem weiteren Garmin-Konto hast Du sicher schon überprüft.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=mUgmC0vfYD77WwCiPmR6H8&identifier=7G2023307&searchQuery=sync&tab=topics

Servus und viel Erfolg peggatsch

• speichert der 1040 die Aktivitäten immer nur bis zur nächsten Synchronisation mit Garmin Express

Hallo Thomas, ich habe noch etwas recherchiert. Vor etwa einem Jahr gab es Probleme mit der Softwareversion 7.13 von Garmin Express. Hast Du u.U. diese Version im Einsatz ? Hilft möglicherweise ein Update auf die derzeit aktuelle Version 7.18.0.0  (ist heute veröffentlicht worden)

Der damalige Forumseintrag:
    https://forums.garmin.com/apps-software/mac-windows-software/f/garmin-express-windows/294398/garmin-express-7-13-deleting-activities#pifragment-1303=4

Servus peggatsch

• Moin Zusammen

Ich habe das Problem auch, dass die gestrige Aktivität seit dem heutigen Sync über Garmin Express 7.18.0.0 nach dem abkoppeln vom Display weg ist. Der Ordner \Garmin\Activites ist leer :-(  -  Online sind die Daten aber noch verfügbar.

Habe kurz einen Test gemacht...

- Auf dem Edge 1040 Solar eine Aktivität aufgezeichnet
    - Im Ordner \Garmin\Activites ist die Aktvität sichtbar
    - Garmin Express gestartet und Sync abgewartet
    Der Ordner \Garmin\Activites ist wieder leer

Schlussfolgerung: Garmin Express löscht die Aktivitäten - folglich BUG IN DER SOFTWARE - Danke Garmin!!!!!!

Denke, wir müssen auf einen Update von Garmin Express warten.

• Hallo  und 

ich kenne - so wie auch  - dieses Phänomen nicht !

Edit: Die Softwareversion 7.18.0.0 von Garmin Express hat einen Bug der dazu führt, dass alle Aktivitäten nach dem Sync gelöscht werden. Aktuell wird auf der Garmin Support-Seite die Softwareversion 7.17.3.0 zum Download angeboten ... diese Version hat den Bug nicht.

Liegt es an folgendem Unterschied (?):
    - auf dem Edge habe ich die Synchronisierung der Aktivitäten über WLAN freigegeben (in annähernd 99 % meiner Fahrten stoppe ich die gemachte Aktivität im Bereich meines heimischen WLAN's)
    - "als Hosenträger zum Gürtel" (nicht eingerichteter WLAN-Zugang, weil Urlaub o.ä.), habe ich auch die Synchronisation über die BLE-Kopplung mit dem Smartphone (Android) über Garmin Connect zugelassen (Smartphone mit aktvierter mobiler Datenverbindung)

Eine von beiden "Strategien" funktioniert immer. Erst wenn ich meinen Desktop-PC erreiche und Garmin Express starte ("um kein Update zu verpassen"Wink) wird, ohne, dass man das beeinflussen kann, nochmals gesynct. Die FIT-Dateien verbleiben aber immer im \Garmin\Activities-Ordner, denn ich führe meine Backups über Base Camp, in dem ich die FIT-Dateien von dort importiere.
    Den 1040 besitze ich seit Juli 2022 und trainiere mit ihm täglich. Im Ordner Activities befinden sich derzeit 127 FIT-Dateien mit einer Größe von 25,5 MB, die älteste Datei ist vom 3.2.2023. Also wurden die Daten vom Juli 2022 bis Januar 2023 zwischenzeitlich gelöscht. Aber das entspricht ja auch der Aussage von Garmin, dass aus Speicherspargründen immer die älteste Datei gelöscht wird.

Es bleibt ein Rätsel, was bei euch geschieht - hat schon jemand den Support befragt (mein Tipp: den englischsprachigen nehmen, beim deutschsprachigen gibt's nur weiteren Fragebedarf, der nicht gedeckt werden kann)

Servus peggatsch

• Es ist ein Bug in Express der auch auf den Uhren die Aktivitäten und das Protokoll löscht. 

• Hatte ich vor kurzem auch - nachdem ich manuell Dateien auf den Edge kopierte.

Abhilfe:
    System - Gerät zurücksetzen - Werkstandards wiederherstellen => Aktivitätsprofile + Geräteeinstellungen werden zurückgesetzt, Protokolle, Strecken und Favoriten bleiben erhalten. Danach entweder vorhandenes Backup restaurieren oder alles neu einstellen.

Zusätzlich musste ich auch noch Garmin Express auf dem PC neu installieren.

Falls das nicht hilft, Komplettreset mit  "Daten und Einstellungen" probieren.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

• Jetzt hat es mich auch getroffen, wollte gerade eigentlich nur etwas nachsehen ...

Sehr ärgerlich, aber Resets am Edge 1040 werde ich keine machen, da ist es mir lieber, wenn Garmin Express ein Update erhält, was die korrekte Funktionalität wieder herstellt

• Wird erfahrungsgemäss nutzlos sein, aber der gute Wille zählt

Werde jetzt als erste Massnahme Garmin Express deinstallieren und hoffe, dass die Aktivitäten erhalten bleiben

• Oh ha, dann bleibe ich erst mal bei der Express-Version 7.17.

Ich hatte mein Problem im Garmin-Support-Chat geschildert.
    Der Supporter hat sich auch schnell gemeldet und ob des schwierigen Problems jede Menge Log-Files etc. angefordert.
    Am nächsten Tag kam eine Mail mit der Ankündigung, dass ich ein Austauschgerät erhalten werde.
    Das schien mir doch ein wenig übers Ziel herausgeschossen und deshalb hab ich es erst mal mit dem Reset probiert - und siehe da, it works.

Zusatz:
    Das wäre ja auch ein Ding, wenn es ein Software-Problem wäre!
    Dann bräuchte ja man ja nur eine ältere Express-Version einspielen - das war ja bei meinem Fall ähnlich. Ich habe gestern die Express-Version 7.17 von der Garmin-Website heruntergeladen und mein Problem damit (nach dem Reset) gelöst.