Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Ich habe mit der ConnectApp 2 Geräte gekoppelt.

Wenn ich die Strecke aufrufe und diese übertragen will, sehe ich bei mir nur einen Button zum übertragen. Unter den 3 Punkten gibt es in der neuen App bei mir nichts mehr.

•  hast Du vorm/beim Erzeugen der .zip-Datei die hypergrossen Dateien D9942010*.db aus dem Ordner \Garmin\SQL\internal entfernt ? Diese Datenbankdateien bilden die Anstiege ab und spielen für den Garmin-Support bei einer Prüfung sicher keine Rolle - wenn sie dann überhaupt stattfindet.

• sehe ich bei mir nur einen Button zum übertragen

stimmt, das ist neu, bei meiner letzten Antwort an Dich hatte ich es live ausprobiert (mit 4.67) und da hat man mich gefragt an welches der Geräte übertragen werden soll. Mache ich heute dasselbe, erscheint die Geräteauswahl nicht mehr ... Poop ... vielleicht kommt's ja mal irgendwann wieder Pray tone1

Servus peggatsch

• Also so, wie ich Garmin kennengelernt habe, denke ich eher leider nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss Joy.

Schönen Sonntag noch und LG vom Bodensee

• Hi  seit dem Softwarestand 4.68 (22.6.2023) kann man bei der Übertragung wieder das gewünschte Gerät auswählen.

Blush die Hoffnung hat gesiegt - Servus und noch einen schönen Sonntag - peggatsch

• Hallo peggatsch, da hat sich das Meckern bei Garmin ja Mal gelohnt. Finde ich aber auch sinnvoller. Vielleicht hört Garmin auch noch bei anderen Dingen auf die User JoyJoyJoy.

Schönen Sonntag und liebe Grüße vom Bodensee ThumbsupThumbsupThumbsup

• Garmin, oder "Irgendwas ist immer...." 

1. Seit dem letzten Kartenupdate sind Bahnhöfe zum Großteil nicht mehr korrekt getagt. Das führt zu Routenberechnungsfehlern wenn man einen Bahnhof als Ziel wählt und man muss manuell einen Punkt in der Nähe anvisieren. Spannend auch , dass einem bei der Suche dann jetzt der Bahnhof auf dem man unmittelbar steht mitunter nicht mehr angezeigt wird. Vermutlich hat Garmin noch mehr versaubeutelt. Bis das gefixt ist bin ich auf die Velomap in der aktuellen Version umgestiegen, da funktioniert alles. 
  • führt zu Routenberechnungsfehlern wenn man einen Bahnhof als Ziel wählt

Ich konnte gar nicht glauben was Du da schreibst und habe es mit dem Hauptbahnhof hier im Ort gerade ausprobiert ... und ... tatsächlich in den Suchoptionen erscheint der Hauptbahnhof, nach der Auswahl und LOS! erfolgt die Routenberechnung, die nach etwa 50 % Rechenvorgang mit "Routenberechnungsfehler" endet 
    Kaum zu glauben !!! Astonished

Edit: Bei der Suche zum Hauptbahnhof hatte ich mehrere Optionen
    1) Hauptbahnhof
    2) Hauptbahnhof (P)
    3) Hauptbahnhof (R)
    Bei der Option 1 kommt es zum Routenberechnungsfehler, bei Option 2 und 3 funktioniert die Navigation - phänomenal, da bleibt mir die Luft weg

• Es scheint irgendwie auch ein Problem mit der OSM Datenbasis zu sein die Garmin offenbar weitgehend ungeprüft übernimmt ohne groß aufzubereiten. Folgendes findet sich im VeloMap Forum, den es offenbar auch "erwischt" hat ->

----

Hallo Felix,
    mir ist aufgefallen, dass kleinere Bahnhöfe in der Velomap nicht mehr angezeigt werden. In CyclOSM sind sie vorhanden.

Beispielstrecke: Berlin-Küstrin
    Tatsächliche Bahnhöfe (15 Stück):
    Berlin Ostkreuz – Berlin-Lichtenberg – Berlin-Mahlsdorf – Strausberg – Herrensee – Rehfelde – Müncheberg(Mark) – Obersdorf – Trebnitz(Mark) – Alt Rosenthal – Seelow-Gusow – Werbig – Golzow(Oderbruch) – Gorgast – Küstrin-Kietz
    Bahnhöfe in der Velomap (7 Stück):
    Berlin Ostkreuz – Berlin-Lichtenberg – Berlin-Mahlsdorf – Strausberg – Rehfelde – Müncheberg(Mark) – Küstrin-Kietz

Nicht nur diese Strecke ist betroffen.

Das ist sehr unpraktisch, da ich zu Fahrradtouren immer mit dem Zug an- und abreise und bei der Planung die möglichen Bahnhöfe sehen möchte.

Viele Grüße, Peter

---

Deswegen hat der Ersteller der Velomap vor kurzem ein Update nachgeschoben und das selber gefixt. Garmin selber fixt das eventuell erst wieder mit dem nächsten Update in ein paar Monaten. 

Übrigens finde ich die Routen die auf Basis des Gravel Profils im Zusammenspiel mit der Velomap generiert werden um einiges spannender als mit der Garmin Karte. Wenn man die Routing Funktion benutzt um schnell mal irgendwo hin zu fahren natürlich. Kann ich jedem nur mal zum Test empfehlen.