Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Hab die letzten Tage zwei längere Touren einmal von Bregenz nach St. Gallen und von Bregenz nach Ravensburg  unternommen. Wobei ich mal sagen muss, dass ich nach zusammen ca. 13 Stunden immer noch eine Akku-Ladung von 77% habe inkl. ständiger Beleuchtung. Das finde ich ja mal gut.

Das man in der neuen Connect-App die Strecken nur noch an alle Geräte senden kann, dass finde ich seitens Garmin unüberlegt. Eine Wandertour will ich zwar auf die Fenix 7, aber brauche die nicht auf dem Edge 1040 (zumindest im Normalfall). Habe das dem Support von Garmin zwar mitgeteilt, aber letztlich bringt das sicher auch nicht wirklich etwas ...

Ursprünglich wollte ich mir den Edge Explore 2 zulegen. Da der Edge 1040 jedoch Profile anlegen kann und auch die Beleuchtung anpassen können sollte, ist es dann doch der Edge 1040 geworden. Durch den willkürlichen Wechsel der Profile seitens des Edge 1040 habe ich die ja bis auf eines gelöscht. Die Anpassung der Beleuchtung funktioniert aber auch nicht wirklich. Da hätte ich eigentlich auch den Edge Explore 2 nehmen können. Das nur so mal im Voraus.

Also bei den beiden längeren Touren hat die Navigation im ländlichen und nicht so dicht besiedelten Gebieten auch gut funktioniert. Trotz der Einstellung auf die beste Satellitenverbindung war die Positionierung nicht immer optimal. Manchmal war die Anzeige ok und das nächste mal wollte mich der Edge 1040 vom benachbarten Radweg auf die Straße schicken. Beim nächsten mal konnte er sich dann nicht entscheiden, wo ich fahren sollte. Dabei waren die Radwege eigentlich geplant gewesen. Aber zumindest war die Richtung klar.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Abbiegehinweise seit dem letzten Firmwareupdate eher etwas später kommen.

Was der Edge 1040 absolut nicht mag und wo er teils total durcheinander kommt, wenn man eine Umleitung fahren muss und der geplanten Strecke nicht folgen kann. Auf der Route nach St. Gallen ist mir die Navigation 2 mal und auf der Tour nach Ravensburg 1 mal komplett ausgestiegen, so dass ich die Navigation neu starten musste. Aber wenigstens war die Touraufzeichnung vollständig.

Eingestellt habe ich das Routing so, dass der Edge 1040 mich bei Abweichungen informiert und ich entscheiden kann, ob eine Umleitung geplant wird. Manchmal funktioniert das auch. Manchmal macht sich der Edge 1040 aber auch selbständig und berechnet entgegen der Einstellung die Strecke doch selbsttätig neu. Dabei sollte das mit der Einstellung ja nicht sein. Nervig ist dabei, dass die Hinweise 1/3 des Displays ausmachen und teilweise die Sicht auf die Karte versperren. Die hätte man wenigstens etwas transparent machen können, was eigentlich keine große Programmieraufgabe wäre.

Absolutes Manko ist die Navigation in Städten. Ich habe die Details schon auf ein Minimum herunter gesetzt. Aber in der Stadt hat man einfach einen Überblick. Zudem funktioniert das Autozoom nicht wirklich optimal. Gerade bei Kreuzungen sollte das Zoom stärker erfolgen. Zoome ich dann mehr hinein, ist das Zoom im nächsten Moment aber wieder größer. Das kann Garmin bei der Navigation fürs Auto um Längen besser.

Aber auch bei normalen wegen, wo neben dem Radweg noch eine Straße und vielleicht auch noch eine Bahnlinie parallel verlaufen, ist es gefühlt teils nur ein einzige dicke Linie.

Katastrophal war die Fahrt durch St. Gallen, da hier viele Baustellen waren. Da kam der Edge 1040 komplett durcheinander. Wollte mich da auch Wege führen, wo Radfahren verboten ist und auch Wege, die theoretisch ausgeschlossen wären. Wenn man da nicht aufpasst, das kann gerade in der Schweiz schnell sehr teuer werden.

Aber mit der neuen Firmware und nach dem löschen der Profile kann man den Edge 1040 zumindest halbwegs gebrauchen und man kommt ans Ziel und wieder nach Hause. Wobei ich mir für den Preis da aber eigentlich doch etwas mehr professionelles Routing gewünscht hätte. Zumindest hat er sich der Edge 1040 bei mir von der 4 schon am auf die 3 hochgearbeitet. Mal sehen, was mit den nächsten Firmware-Updates noch so kommt.

• Hier 2 Beispiele meiner heutigen Tour - Anfangs ging noch alles ganz gut  - dann habe ich plötzlich 40 km in 1h zurückgelegt und diese 2 Ausschnitte zeigen, was das Edge1040 anstellt. am Ende waren aus ca. 75 KM 90Km geworden, max Speed 214, Uphill, Sonniges Wetter, Keine Wolken, Freie Sicht auf den blaue Himmel.

Ich versuche Kontakt zu Garmin aufzunehmen, das ist nicht easy. Bei Chat bin ich immer alleine und gebe 15´ später auf. 

Ich habe noch eine E-MailAdresse und hoffe, das die E-Mails beantwortet werden, telefonischer Kontakt ist offenbar gerade nicht möglich. 

Ich halte euch informiert

• Hi 

Das man in der neuen Connect-App die Strecken nur noch an alle Geräte senden kann

Was verstehst Du unter "der neuen Connect-App" ? Die GarminConnectApp kann nicht gemeint sein, denn die fragt vor dem Übertragen von Strecken zunächst ab, an welches Deiner Geräte übertragen werden soll (zumindest ist das bei mir so).
    Also kann nur die (relativ) neue App- und/oder Portal-Funktion "An Gerät senden" in komoot gemeint sein. Aber was kann denn Garmin dafür, das ist doch eine komoot-Entwicklung Thinking
    Die anderen Verhaltensweisen Deines 1040 während einer Navigation sind für mich schlecht nachvollziehbar, denn Du sprichst einerseits von einer Strecke, andererseits wieder von einer (Routen-?) Navigation, unerwartete Reaktionen auf einer Streckenführung oder einer Point to Point-Navigation hängen m.E. zwingend davon ab, welche Einstellungen Du für das Neuberechnen einer Route oder einer Strecke eingestellt hast.
    Ob ein Nüvi solch eine Vielfalt von Optionen bietet, weiß ich nicht. Aber wann soll Dir der 1040 eine Ausweichroute vorschlagen, wenn es (aus seiner Sicht) nur eine Möglichkeit gibt ? Dass auf Wegen geroutet wird, die (nach Deinem Augenschein) verboten sind, hängt natürlich davon ab, ob der Weg in OSM das Attribut "access" hat*. Oft sind solche Wege bei OSM schlecht gepflegt und fehlt ein solches Attribut, bleibt Garmin gar nichts anderes übrig, als Dich da entlang zu führen. Garmin - so wie alle Navigationsgeräte, die OSM als Kartenbasis verwenden - sind völlig schuldlos an einer solchen Misere. Außerdem wird die Eigenverantwortung des Benutzers durch kein Navigationsgerät aufgehoben.

Zum Schluss noch eine Frage: Hast Du die Kopplung Deiner fenix 7 zum 1040 inzwischen hinbekommen ?

Edit:
    * oder andere Attribute, die das Passieren mit Fahrrädern verbietet. Beispiel bei OSM: Der Weg w379430158 im Schlosspark Sanssouci hat die Eigenschaft "bicycle = no". Auf solchen Wegen sollte der 1040 nicht routen.

• Hi  ich kann Deine Engelsgeduld nur ausdrücklich bewundern Tophat ab. Was hält Dich davon ab, das Gerät mit dem offensichtlich beschädigten GPS-Modul beim Händler umzutauschen. Nach meiner Erfahrung sind sowohl Garmin-Händler, als auch Garmin in der Beziehung sehr kulant.

• Hatte vor ein paar Tagen ein Update der ConnectApp erhalten. Seither kann ich nur noch die Strecken an die Geräte senden. Auswählen kann ich es eben nicht mehr.

Von Komoot sende ich die geplanten Strecken nie direkt an die Geräte. Habe da keine guten Erfahrungen gemacht. Nutze daher den "Um"-weg immer über die ConnectApp.

Sonst hat sich der Edge 1040 schon teilweise sonderbar verhalten. Vor allen bei der Tour nach St. Gallen.

Werde mal sehen, wie er bei der nächsten Tour reagiert. Dann werde ich sicher auch das mit dem Koppeln noch mal testen.

Schöne Woche noch und LG vom Bodensee

• Hatte vor ein paar Tagen ein Update der ConnectApp erhalten. Seither kann ich nur noch die Strecken an die Geräte senden. Auswählen kann ich es eben nicht mehr

seltsam ... sobald mehr als ein Gerät jemals mit der App gekoppelt wurde - selbst dann, wenn die Verbindung gerade nicht aktiv ist - werden bei mir auch in der aktualisierten GarminConnectApp (Version 4.67 vom 26.5.23) unter Garmin-Geräte alle angezeigt.
    Und wenn ich eine Strecke, ein Segment, ein Training (-splan), eine Power Guide-Strategie oder was auch immer, übertragen will, werde ich zunächst gefragt, auf welches der Geräte die Synchronisierung erfolgen soll.

Schaut das bei Dir so ähnlich aus ? 

• Wollte mich da auch Wege führen, wo Radfahren verboten ist und auch Wege, die theoretisch ausgeschlossen wären

Noch ein Nachtrag zu den "verbotenen Wegen":
    Eine Tourplanung bei komoot auf dem erwähnten w379430158 im Schlosspark Sanssouci macht darauf aufmerksam, dass das Radfahren auf diesem Weg verboten ist. Zudem wird der Bereich mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet.
    Vorort wird man dann schmälich darauf hingewiesen, wenn man diesen Hinweis nicht beachtet hat, denn der Ordnungsdienst dort ist unerbittlich und kassiert gerne ab. Noch nicht einmal Schieben des Rads wird akzeptiert !!

1. Klassifiizierung des Weges bei OSM (Datenbasis für alle OSM-basierte Planungs- und Navigationshilfen):

Edit 16.6.23: Bild entfernt - OSM-Eintrag der Eigenschaft des Weges 379430158 bicycle = no

2. Planung bei komoot in diesem Gebiet:

Edit: 16.6.23: Bild entfernt - komoot-Planung mit Hinweis auf einen Abschnitt auf dem Radfahren verboten ist und einem Schlosssymbol

weiterhin viel Erfolg bei der Planung und natürlich viel Spass bei der Ausführung - servus peggatsch

• Ich habe es direkt bei Garmin gekauft - und habe diese bereits angeschrieben - über den Customer Service - leider wurde meine Anfrage bis heute nicht beantwortet - scheinbar bin ich nicht der Einzige mit Problemen

• Ich habe heute übers Chat jemanden erreicht und sehr viele Daten versendet - das ZIP File konnte ich nicht senden, da zu groß (trotz zippen und vorheriges löschen der Karten) - ich bin gespannt, ob es nun weiter geht.

• Good luck  so etwas habe ich nun schon - wegen anderer Probleme - zwei Mal gemacht (die Dateien wurden sogar beim Garmin-Server erfolgreich hochgeladen) ... eine Sauarbeit, weil langwierig.
    Ergebnis: null komma nix Rage ich denke, der Support hat sich das noch nicht einmal angeschaut, denn eine Antwort habe ich nie erhalten.