Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Hi  so, wie Deine berechtigten Klagen ausfallen, muss man wohl von einem defekten GPS-Modul ausgehen. Denn Du bist ja ein erfahrener Edge-User und wirst sicher bereits alle Einstellungen zum GPS-Empfang, sowie zur Streckenneuberechnung bei Deinem 1040er ausprobiert haben. Auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten die (für mich) richtigen Einstellungen zu finden, habe viel recherchiert (hier im englischen und deutschen Forum, beim GPS-Radler und anderen Quellen) und so die Optionen gefunden, die meine Bedürfnisse erfüllen. 
    Wäre supi, wenn Du weiterhin von Deinen Erfahrungen hier berichten würdest.
    Servus peggatsch

• Ich hatte mich ja in diesem Fred weiter vorne auch schon mal zu Wort gemeldet und kann für mich jetzt mittlerweile feststellen, dass der 1040 mit der aktuellen FW eigentlich genau das tut, was er soll. Selbst das automatische Rerouting weiter vorne zurück auf den Track funktioniert bestens. Habe ich gestern als Tourguide mit einigen Mitfahrern hintendran ausführlich getestet. Parallel zu mir habe ich einen Mitfahrer als Referenz/Backup missbraucht dem ich den Track vorher gegeben hatte und der parallel Komoot hat mitlaufen lassen. Keine Beanstandungen :-) Nur die Komoot IQ App stand alone ohne Handyanbindung funktioniert, anders als von Komoot behauptet, immer noch nicht, aber das ist kein Problem von Garmin. Wunschlos glücklich und zufrieden.

• Hi  danke für Deinen Beitrag, sehr beruhigend zu lesen, dass es auch zufriedene 1040-User gibt, zu denen ich mich (zwischenzeitlich) auch zähle.
    Zu der von Dir beschriebenen funktionslosen komoot-IQ-App interessiert mich, was Dir der komoot-Support darüber erzählt hat.

Meine Erfahrung ist, die App kann auf dem 1040 nicht aufgerufen werden, sobald eine Aufzeichnung aktiv ist (dann fehlt sogar der komoot-Eintrag in der Liste der IQ-Apps).
    Wird die Aufzeichnung beendet, kann man auch wieder die komoot-IQ-App benutzen, unabhängig einer BT-Kopplung zum Smartphone (mobile Daten) oder einer direkten Verbindung des 1040 zu "seinem" WLAN-Netzwerk.

Höre gern von Dir - Servus peggatsch

• Hmmm...dazu kann ich nichts sagen, da ich die Komoot App reinweg nur dazu verwenden will mal rasch eine Tour aus meinem Komoot Profil rasch auf das Gerät zu bringen ohne den Umweg über Connect zu gehen. Das funktioniert schlicht, entgegen der Angaben von Komoot, nicht wenn das Gerät stand alone im WLAN eingebunden ist. Die App behauptet immer "offline" zu sein und infolgedessen nicht auf die im Online Profil gespeicherten Touren zugreifen zu können obwohl der 1040 eine einwandfrei funktionierende Internet Verbindung hat. Das habe ich mit meinem 1040 und dem 1040 eines Freundes getestet, geht nicht. Wir müssen zusätzlich nicht eine BT Verbindung zu der Connect App auf dem Handy aufbauen, damit das funktioniert. Nach Aussage von Komoot soll das definitiv nicht so sein, der 1040 ist als vollumfänglich getestet und funktionierend bei ihnen gelistet. Siehe auch Website "Kompatible Geräte".

Interessanterweise funktioniert das auf meinem alten 830 ohne jegliche Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass Komoot einen Bug in der App hat....

• Hi @5629434 seit einiger Zeit nutze ich nur noch die relativ neue Funktion "An Gerät senden" im komoot-Portal oder der komoot-App. Das funktioniert hervorragend und ich mülle den 1040 nicht mit lauter Strecken zu, die ich gerade gar nicht brauche.

Edit: Screenshot entfernt

• das ist mir schon alles klar. ist nur leider für jemanden der mehrere geräte von garmin am start hat von seiten komoot nur sehr unzureichend umgesetzt, da nicht unterschieden wird auf welches gerät die strecke gesendet wird. die "sendung" bekommen schlicht alle. und mit wanderungen kann ich natürlich auf dem 1040 wenig anfangen. ausserdem besteht hier auf dem 1040 das gleiche problem wie sonst auch mit der komoot iq app. solange keine verbindung zur garmin connect app auf dem handy besteht, funktioniert auch hier die übertragung nicht. die garmin iq app ist, anders als von garmin behauptet und anders als noch auf den älteren geräten wie 830, 1030, etc., nicht für sich alleine ablauffähig, da sie offenbar den wlan flag des 1040/840 falsch auswertet und deswegen "denkt" sie wäre offline. auf dem 830 sehe ich bei aufruf der app wenn der 830 im wlan ist meine in meinem komoot profil geplanten strecken und wähle einfach aus, welche ich auf das gerät landen will. ohne zusätzlich bt verbindung zur connect app. 

• solange keine verbindung zur garmin connect app auf dem handy besteht, funktioniert auch hier die übertragung nicht

das stimmt ... bei der Wi-Fi-Anbindung des 1040 ist noch viel Luft nach oben

• Also seit dem letzten Update scheint es ja mal zu funktionieren. Auch bei längeren Tourunterbrechungen erfolgt danach eine korrekte Weiternavigation. Mal sehen, wie lange Wink.

• willkommen im Club der zufriedenen 1040-User

• Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt Slight smile. Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe Thumbsup