Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Hallo  hast Du den deutschen Support angeschrieben ? Dann viel Glück - bisher habe ich keine Erfahrungen mit dem deutschen Support machen können, die mir weitergeholfen hätten. Eher das Gegenteil Rage
    Wenige Antworten auf Deine Fragen könnte ich auch beantworten:
    1. Karten:
    - Die Worldwide DEM Basemap beinhaltet Hauptverkehrswege, wie Autobahnen und Landesgrenzen und ist nicht routingfähig. Ist diese Karte nicht aktiviert, kann daraus eine langsame oder blockierte Kartendarstellung entstehen, während eine topographische Karte (Topo) installiert ist (Quelle: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=ULkwchBvUf88wJg97ghYV7#:~:text=So%20aktivieren%20Sie%20die%20Worldwide%20DEM%20Basemap%2C%20NR%3A&text=W%C3%A4hlen%20Sie%20Karte,W%C3%A4hlen%20Sie%20Aktivieren).
    - Die Trailworks heisst Trailforks und stellt die Trails (-bezeichnungen) auf der Karte dar, sowie zusätzliche Informationen zu den Trails - und ist nicht routingfähig
    - Die Garmin DEM Map beinhaltet die Höhenangaben und stellt das Shading auf einer Karte dar - und ist nicht routingfähig
    - Die Garmin Geocode Map ist eigentlich eine Datenbank zur Suche eines Navigationsziels über eine Adresse
    - Die Garmin Cycle Map-Karten sind das eigentliche Herzstück jeglicher Navigation und sind damit auch routingfähig (ich selbst habe aus Gründen des Platzsparens und der besseren Performance nur die Version "Central" installiert)
    - Die Garmin ClimbPro-Karten sind auch keine Karten, sie stellen nur die Anstiege dar
    2. Die Dateien D994*010C.db im Verzeichnis \Garmin\SQL\internal sind Datenbankdateien, stehen in Verbindung zu den Climb-Pro-Karten und beinhalten die Merkmale der Anstiege (weil ich nur die Cylcle-Map-Europe Central installiert habe, gibt es bei mir auch nur die D9942010C.db)
    3. Der Wechsel auf ein anderes Aktivitätsprofil wird vom Gerät selbst wie durch Geisterhand vorgenommen ... da bin ich jetzt baff ... was mir aufgefallen ist, im unteren Bereich werden auf Deinem Foto zwei Datenfelder dargestellt, die der Kategorie "E-Bike" angehören, aber keine Werte zeigen (ASSMODUS und REICHW.). Fährst Du ein eBike mit dem Standard LEV-Profil ? Benutzt Du ein Aktivitätsprofil, in dem diese Datenfelder in der Kartenansicht ausgewählt sind und ist in diesem Profil ClimbPro aktiviert ?

Bin sehr gespannt darauf, was Dir der Garmin-Support auf Deine Anfrage antworten wird - berichte doch bitte weiterhin darüber.

Servus peggatsch

• Hallo peggatsch,

vielen Dank erstmal, für Deine Hilfe. Wollte noch etwas testen, bevor ich antworte.

Also der deutsche Support hat mir angeboten, mich zurückzurufen. Habe nach dem 29.05. Urlaub und habe dann tagsüber Zeit. Bin ja mal gespannt.

Danke für die Erläuterung zu den Karten. Jetzt sind auf jedenfalls alle mal drauf, die Garmin angibt. Die OSM-Karte hab ich gelöscht und nur die Garmin-Karten drauf.

ClimbPro hab ich für mich deaktiviert. Momentan nutze ich es nicht.

Der selbstständige Wechsel des Profils hat mich auch verwundert. Sollte ja eigentlich nicht so sein. Noch verwunderlicher ist, dass die Datenfelder nicht zu dem passen, was ich angelegt habe. Auch ist bei mir in allen Profilen ClimbPro deaktiviert gewesen. Hab jetzt alle Profile gelöscht und nur noch ein Profil auf dem Gerät. Eigentlich schade, da das eigentlich ein Vorteil vom Edge 1040 sein sollte.

Hatte letzten Donnerstag eine kurze Tour mit dem Edge 1040 unternommen. Die Route habe ich wie immer mit Komoot geplant und über Connect auf das Gerät übertragen. Eigentlich ist der Garmin-Support der Meinung, dass die Touren generell mit Connect geplant werden sollten. Finde das aber nicht wirklich intuitiv. Die 30 km hat die Navigation auch tadellos funktioniert. Nach der Tour habe ich schon gedacht, dass jetzt alles paletti ist.

Was mich nur etwas stört, dass Strecken von Komoot sofort auf den Edge 1040 sowie auch auf die Fenix 7 übertragen werden. Setze mich ja schnell mal an Komoot, wenn ich eine Idee habe, ohne das die Tour zu Ende geplant ist. Das nervt dann schon, wenn die Touren ständig ungewollt auf den Geräten landen. Hatte da bei Komoot gesehen, dass da ein Haken bei „geplante Strecken an Gerät übertragen“ aktiviert war. Hatte das eigentlich schon mal deaktiviert. Oder hat es sich wieder aktiviert, als ich probeweise Komoot aug dem Edge 1040 installiert hatte? Hoffe bleibt jetzt aus.

Hatte dann gestern eine etwas längere Tour geplant. Wie immer, Tour über Connect auf die Geräte gesendet und beim Start aktiviert. Einstellungen hab ich seit Donnerstag nicht vorgenommen. Nach dem Start stellte ich fest, dass die Route anfangs normal startete. Die ersten Abbiegehinweise zeigte es auch an. Hier dachte ich noch, dass alles gut ist. Nach ca. 1 km stellte ich fest, dass die Route neu berechnet wurde, die Route zwar dargestellt, aber die Abbiegehinweisen wurden nicht mehr angezeigt. Nach mehreren Neustarts des Routing habe ich angehalten, um wieder einmal unterwegs etwas durch die Einstellungen zu blättern. Da musste ich feststellen, dass (ohne mein Zutun) einige der Karten deaktiviert waren. Fand das schon verwunderlich. Nachdem ich die Karten wieder aktiviert habe, ging die Routenführung wie geplant.

Bleibt am Ende die Frage, warum die Karten deaktiviert waren? Alles in allen schon komisch. Unterem Strich für so ein Gerät eigentlich nicht akzeptabel.

Werde das dem Garmin-Support auch noch mitteilen. Mal sehen, was die dazu meinen.. Letztlich ist ja sicher der User schuld ...

Schönen Abend und LG vom Bodensee!

• Du schreibst u.a. "Eigentlich ist der Garmin-Support der Meinung, dass die Touren generell mit Connect geplant werden sollten" ist klar ... mit Deiner Meinung bin ich völlig d'accord und füge hinzu: Wenn ich mit Connect eine Strecke plane, wird sie beim Verlassen nicht mehr angezeigt. Das hatte ich hier schon einmal erwähnt; bei meinem Telefonat mit dem deutschen Support zu diesem Thema gab man mir seinerzeit die Antwort "ist doch logisch, dass Du beim Verlassen der Strecke diese nicht mehr sehen kannst" Rage). Deshalb ist keine Verwendung von Connect bei der Streckenplanung immer die bessere Wahl.
    Dass alle komoot-Planungen sofort gesynct werden, hat mich auch gestört und deswegen habe ich die Portal-Verbindung aufgehoben und arbeite nur noch mit der IQ-App-komoot oder nutze die neue Funktion "An Gerät senden" bei komoot.. Auch importiere ich gern eine GPX-Datei aus fremden Quellen bei GarminConnect.
    Auch dass die Karten sich selbst deaktivieren finde ich äusserst seltsam, ich habe das noch nicht festgestellt.

Inzwischen kenne ich mindestens fünf Mitarbeiter des deutschen Supports, mit dreien hatte ich auch schon am Telefon zu tun. Danach war ich immer sehr unzufrieden, sogar verärgert. Über Handbuchwissen und Verlinkung zur Garmin-Hilfe ist da nicht viel. Auch die Aufforderung des Supports sein Anliegen bei den Garmin-Ideas einzukippen ist wirkungslos.

Nun bin ich mal gespannt, wie Deine Erfahrungen ausfallen - Du wirst sicher davon erzählen

Servus peggatsch

• Ich habe das tatsächlich auch erlebt - Tour auf Basecamp mit 3 Zwischenzielen geplant - hochgeladen und "Zum Startpunkt navigieren" ausgewählt. Bin dann der vorgeschlagenen Route gefolgt - ständig kam die Meldung - Route verlassen Umleitung planen? - Dann " Ende der Route erreicht" - Nur bin ich niemals auf der geplanten Route gefahren - Ich bin von GPSMAP 64 auf Edge umgestiegen und bin maximal enttäuscht.

•  tritt dieser Effekt vielleicht wegen Deines beschädigten GPS-Moduls auf ?

• Bin die letzten 3 Tage mit dem Edge 1040 unterwegs gewesen. So lange ich auf den Routen geblieben bin, ging soweit alles gut. Nur wenn ich die Strecke etwas adaptiert habe und abgewichen bin, fand der Edge 1040 das nicht so gut und hat bei der einen Tour letztlich den Dienst verweigert, obwohl er die Route neu berechnen sollte. Will die nächsten Tage wieder mal eine längere Tour machen, bin gespannt, ob der Edge 1040 das dann ohne Aussetzer meistert.

• Hier noch kurz mein aktueller Stand nach über einem Monat Rumfahrerei:

- "Navigiere zum Startpunkt" lasse ich jetzt immer weg. Für mich sieht es so aus, als müsse ich WIRKLICH zum Startpunkt fahren, damit die Navigation richtig funktioniert (habe ich aber noch nie gemacht). Einfach zwischendrin die Strecke zu "finden" bringt nix -> ich werde immer zum Startpunkt navigiert

- Wenn ich die Strecke verlasse, dann lasse ich mich automatisch zurück zur Route navigieren. Klappt "so leidlich". Ich muß mich ja nicht an die Vorschläge halten. Solange ich irgendwann wieder auf der Strecke lande, geht es eigentlich ganz gut weiter

- Wenn ich innerorts fahre und die Strecke nicht kenne, dann lass ich mir die Karte anzeigen. Dadurch verringert sich die Zahl der Fehlabbiegungen bei mir deutlich. Manchmal muß man ja abbiegen und Garmin erkennt das nicht als Abbiegung und springt dann nicht automatisch auf die Karte

Fazit: Für mich doch keine Navigationskatastrophe (oder nur eine einmalige)

LG, Uli

• Hört sich gut an  Thumbsup die Hoffnung stirbt zuletzt Wink

• : Danke für Deine Hilfestellung, hat SEHR zur Klärung beigetragen!

• Ich weiss nicht, ob es beschädigt ist - mein Gerät ist Nagelneu