Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Hallo Zusammen,

hatte am Wochenende mit dem 1040 wieder mal ein Erlebnis, was hier gut rein passt.

Eigentlich hatte ich mir den 1040 geholt, nach dem ich beim Radfahren die Fenix 7 Saphire Solar nicht so optimal fand. Da ich den 1040 im Dezember 2022 gekauft hatte, konnte ich in dann erst etwas später richtig testen und probieren. Bisher hält sich meine Begeisterung jedoch in Grenzen.

Habe mir die Tour vom Wochenende via Komoot geplant und auf den Edge 1040 über die Connect-App geladen. Der Tourstart war auch soweit ok. Unterwegs fotografiere ich auch gern. Beim 2. Fotohalt war nach dem weiterfahren wieder einmal die Route weg. Der 1040 zeigte mir zwar noch meine Position an, aber die Navigation an sich war verschwunden. Also Navigation neu gestartet. Beim nächsten Fotohalt dann das Gleiche. Bin dann nach dem Neustart brav der Routenführung gefolgt, bis auf einmal die Navigation wieder weg war. Also Navigation erneut gestartet. Da zeigt es mir doch an, dass ich zu weit von der Route entfernt bin und mich der 1040 zum Startpunkt navigieren will.

Da ich die Route zum Glück noch auf die Fenix geladen hatte, konnte ich zumindest in Richtung der geplanten Route zurückfinden. Hier fand der 1040 nach einem Neustart der Navigation auch die Route wieder.

Hab wegen der Navigation zwar auch schon Garmin angeschrieben, aber was hilfreiches kam nicht zurück. Hat da von Euch jemand ein ähnliches Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich? So ist es schon nervig und frustrierend mit der Navigation.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Hey , so, wie du es beschreibst, habe ich es noch nicht erlebt. Statt "Fotohalt" habe ich halt "Verpflegungspause", da geht es dann aber problemlos weiter. Dieses Wochenende bin ich 2x geradelt, hat beide male gut geklappt (abgesehen davon, dass ich zu doof war der Route zu folgen). Eventuell kennt ja sonst jemand Dein Problem? Viel Erfolg bei der Lösung! LG, Uli

• Hallo  JA, in einer bestimmten Konstellation gibt es bei mir auch einen solchen Fehler:
    1. Planung einer Tour in komoot und Export als GPX-Datei
    2. Import dieser GPX als Strecke beim GarminConnect-Portal
    3. Synchronisation GarminConnect-App mit dem 1040er
    wenn ich diese Strecke im 1040 abfahren will und verlasse diese Strecke (je nach Qualität des GPS-Signals reichen schon ein paar Meter aus) ist sie NICHT MEHR ZU SEHEN !! Allerdings findet sie der 1040 nach einer Weile, nämlich dann, wenn das GPS-Signal gut genug ist und die Strecke wieder "erkannt" wird (es erfolgt auch eine Meldung "Strecke gefunden").
    - Man muß allerdings geduldig sein - ein Abbruch und Neustart der Strecke hebt diesen Fehler nicht auf. Vielmehr ist man versucht die anfangs der Strecke erscheinende Meldung "Zum Startpunkt navigieren ?"  kombiniert mit X oder Heavy check mark die Frage mit Heavy check mark zu beantworten oder sie länger stehen zu lassen, sodass sich das Gerät dafür entscheidet, zum Startpunkt zu navigieren.
    Ich hatte zu diesem Thema bereits den deutschen Garmin-Support kontaktiert und der machte mir weis, dass es sich um ein gewünschtes Verhalten handelt. "Ist doch logisch, dass das Gerät die Strecke nicht anzeigt, wenn man sie verlassen hat" Rolling eyes Der Antwort darf man allerdings keine Beachtung schenken, denn meine Erfahrung mit dem deutschen Garmin-Support ist die, dass sie von ihren eigenen Produkten wenig Ahnung haben - insbesondere bei relativ neuen Geräten. Meine Intervention lief also wieder einmal ins Leere ... wie so oft schon ... 

Der Fehler "die Strecke ist bei Verlassen nicht zu sehen" tritt bei mir übrigens nur bei der unter 1 - 3 beschriebenen Vorgehensweise auf. Anders verhält es sich, wenn die komoot-Planung durch 
    a) Sync-Verbindung der Portale komoot <-> GC oder
    b) der Sync manuell mit der GC-IQ-App "komoot" ausgeführt wurde - kann nur die neueste Version 3.6.4 !!
    https://apps.garmin.com/en-US/apps/d918ae1e-9e7b-4fdf-b336-46141a0ccd6a

Nachdem ich es praktischer finde, bevorzuge ich die Möglichkeit b) und zwar deshalb, weil beim Portal-Sync immer (wieder) die letzten 10 Touren gesynct werden, obwohl ich diese jetzt gar nicht haben will, weil ich bspw. für den nächsten Urlaub geplant habe 

Edit: Man kann allerdings in GC bei einer von komoot gesyncten Strecke keine Streckenpunkte hinzufügen, weil die "Obhut"  der Strecke nach wie vor bei komoot liegt

•  Nachtrag: Du kannst auch versuchen die Strecke, die Du abfahren willst, auf "Immer anzeigen" zu stellen. Vielleicht löst das Dein Problem

• Besten Dank für den Tipp. Werde es am Samstag mal ausprobieren, wenn das Wetter mitspielt.

• Wollte gestern wieder mal eine Radtour machen. Also eine längere Strecke von Bregenz nach Mainau und zurück in Komoot geplant. Wie immer habe ich die gpx-Datei in die Connect-App importiert und auf die Fenix 7 (als Reservesystem - daher auch Übertragung über die Connect-App, da sonst keine Abbiegehinweise angezeigt werden) sowie den Edge 1040 übertragen. Bis dahin war ja noch alles gut.

Starten lies sich die Tour ganz normal. Die ersten Navigationshinweise wurden anfangs auch angezeigt. Als die Routenberechnung bei 39% war, startet der Edge 1040 einfach neu. Nach dem Start fing die Routenberechnung erneut an und die Navigation war kurz nutzbar, bis die Berechnung bei 39% erneut automatisch neu startete. So ging es die ganze Zeit weiter.

Zum Glück hatte ich die Datei noch auf der Fenix 7 und konnte dort die Navigation ohne Probleme nutzen.

Als ich das Ziel manuell im Edge 1040 eingeben wollte, hat die Routenberechnung eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Aber auch die Routenführung war eine Katastrophe.

Habe zu Hause das Gerät zurückgesetzt und die Route erneut in Komoot erstellt. Aber auch diese Route wurde nur bis 39% berechnet und hing dann in einer Neustartschleife. Aber auch eine schon gemachte Route, die ich testweise auf den Edge 1040 geladen habe, hing in einer Neustartschleife.

Komisch ist nur, dass es in letzter Zeit aber gar keine Firmware-Updates gegeben. Was mir nur aufgefallen ist, das die Internetseite von Connect neu gestaltet wurde und einige neuen Optionen hinzugefügt wurden. Weiß nicht, ob das damit zusammen hängt? Wäre bei Garmin ja nicht das erste Mal, dass Software nicht richtig funktioniert.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und/oder eine Lösung.

Danke schon mal im Voraus.

• Hallo  
    Du sagst für die Navigation einer Strecke ist die fēnix 7 die bessere Wahl.

Dazu eine Frage, sind die Einstellungen für das Routing auf der fēnix und auf dem 1040 parallel eingestellt ? Oder weichen sie voneinander ab ?
    Ein wesentliches Element unterschiedlicher Reaktionen ist, ob bei beiden Geräten die Neuberechnung einer Strecke (beim Verlassen) erfolgen soll, oder nicht.

Keine Neuberechnung erfolgt bei folgenden Einstellungen:
    - fēnix: Menü -> Aktivitäten und Apps -> die gewünschte Aktivität -> Routing -> Strecken -> Strecke folgen  
    - Edge 1040: Hamburger-Menü -> Aktivitätsprofile -> die gewünschte Aktivität -> Navigation -> Routing -> Streckennneuberechnung -> Auto Pause

Alle anderen Einstellungen führen immer zur Neuberechnung der Strecke:
    - fēnix: Karte verwenden
    - Edge 1040: Hinweis mit automatischer Umleitung
                         Nur Hinweis
                         Automatische Umleitung

Mein Favorit für das Routing ist das Unterdrücken einer Streckenneuberechnung. Beim Import einer komoot-Planung gehe ich anders vor. Entweder nutze ich
    - im Edge 1040 die GC-IQ-App komoot oder
    - in komoot die Funktion "An Gerät senden" (Screen)
    Bei beiden Möglichkeiten werden auf dem Edge 1040 Abbiegehinweise auf der Strecke ausgegeben, Verlässt man die Strecke, sorgt die Option Auto Pause dafür, dass keine Neuberechnung stattfindet. Als "Hosenträger zum Gürtel" stelle ich die Strecke auf "Immer anzeigen" ein. Ein Absturz des Geräts für eine Streckenneuberechnung kann also gar nicht passieren.
    Nachdem Du den Edge 1040 zuhause zurückgesetzt hast (auf Werkseinstellungen ?) werden auch Deine bisherigen Einstellungen für das Routing betroffen sein. Es lohnt sich also, dass alles noch einmal zu checken.

• btw: Abstürze bei der Navigation waren unter der Firmware 14.20 bekannt, jedoch lagen die ursächlich an den fehlerhaften "Routable Cycle Europe"-Karten, die schon vor einiger Zeit korrigiert wurden.
    Check doch einmal vorsichtshalber Deine Karten und die Firmware-Version(en):
    Kartenstand für Routable Cycle Map Europe
    - beim Edge 1040 2022.11
    - bei der fēnix 2022.10
    Firmwarestand beim Edge 1040 ist 16.13 (außer Du bist Beta-User, dann ist es 17.23B)

Servus peggatsch

• Von der Europakarte her ist die Version 2022.11 auf dem Edge 1040. Die Firmware ist mit der 16.13 auch aktuell. Von daher sollte es ja erst mal passen.

Habe mir gerade die Komoot-App auf den 1040 gespielt und darüber die Route auf das Gerät übertragen. Gleiches Verhalten, die Tour läd bis 39% bleibt bei der Berechnung dort stehen und es startet das Gerät nach einer Weile neu Disappointed. Hab auch mit den Einstellungen etwas gespielt, aber brachte bisher keinen Erfolg Disappointed.

Bzgl. der Fenix 7 - wenn der Edge 1040 funktionieren würde, wäre die Navigation her natürlich schon besser beim Radfahren. Aber wenn es wie Samstag ist, nutzt der 1040 eben auch nicht wirklich was, wenn er die Route gar nicht erst läd. Beim Radfahren finde ich die Fenix 7 ja nicht optimal. Aber bevor man gar nichts hat, war ich froh, dass ich sie dabei hatte und die Route auch auf sie übertragen hatte.

Habe auf dem Edge 1040 auch die Open Street Maps Alps gespielt. Nutze die sonst i.d.R. nicht. Habe die Karte mal aktiviert und die anderen deaktiviert (habe nur die Wordlwide DEM Basmap und die Trailforks aktiv gelassen - weiß nicht, ob man die braucht). Beim ersten Versuch ist der Edge 1040 auch erst mal abgeschmiert. Beim 2. Versuch lief die Berechnung schon mal durch und es wurde im oberen Bereich auch Richtung und Hinweise angezeigt. Beim navigieren hab ich es aber noch nicht probiert.Komme ich evtl. am kommenden Wochenende dazu.

Kann es sein, dass die Kartenversion 2022.11 auch ein Problem hat? Oder liegt es an der Firmware 16.13 (bin nicht beim Beta-Programm)?

Mal eine andere Frage zum Virtuellen Partner. Kann man den eigentlich auch abschalten? Habe bei einer neuen Strecke nur gefunden, dass man die %-te ändern, aber nicht deaktivieren kann.

Lege den 1040 erstmal bei Seite. Sonst ist der Tag nur mit dem Teil verlumpert Laughing. Schönen Montag noch!

• Hi  komme gerade von meinem täglichen - gerätemässig sehr zufrieden verlaufenden - Training zurück und sehe Deinen Bericht. Ich versuche mit den von mir gemachten Erfahrungen Deine Fragen zu beantworten.

• die Routable cycle map Europe Version 2022.11 macht bei mir keine Probleme - ich habe nur die Region Europe  Central aktviert
    • keine Ahnung was der Edge nach Streckenauswahl und Click auf LOS! dann noch berechnet. Hängt vielleicht mit dem GPS-fix zusammen. Sobald man sich auf der Strecke befindet (Meldung Strecke gefunden) erscheinen die Abbiegehinweise - das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich nicht (weder mit noch ohne Absturz Blush)
    • was meinst Du mit "wenn er die Route gar nicht erst lädt" ? Ich kenne nur das Verhalten, dass die Auswahl der Route eine "Pre-Kartenseite" aufruft und diese kann ich mit LOS! bestätigen, oder mit ← abbrechen. Kommt Dein 1040 erst gar nicht bis dort hin ?
    • die von Dir verwendete "OSM Alps" ist routingfähig ? (btw: bei einer möglichen Reklamation beim Garmin-Support darfst Du nicht erwähnen, dass Du die "Routable cycle map" deaktiviert hast, weil der Support davon ausgeht, dass das Gerät ohne routingfähige Karte gar nicht funktionieren kann ... habe ich selbst schon einige Male so erlebt - ein Einwand, dass man eine routingfähige OSM verwendet, wird vom Support rigoros abgeschmettert)
      Die DEM-Karte liefert - soviel ich weiß - lediglich die Höhenangaben, stellt damit das Shading dar und sorgt in Verbindung mit einer Datenbank für die Anzeige von ClimbPro.
      Das Aktivieren der Trailforks-Karte ist okay, hat aber auch keinen Einfluss auf die Navigation, sondern blendet die Trailnamen in die Karte ein. Über diese Karte soll zwar die "Mountainbike Trailnavigation" möglich sein, aber die funktioniert seit ihrer Einführung nicht, bzw. nur fehlerhaft
    • Deine Frage zum virtuellen Partner (m.E. eine der schönsten Funktionen beim 1040): Der Virtual Partner ist nur dann aktiv, wenn
      - ein Training / PowerGuide / PacePro-Strategie ausgeführt wird
      - oder eine Strecke abgefahren wird, die Einträge für den Virtual Partner beinhaltet (in der GC-App heisst die Einstellung "Zielgeschwindigkeit", im GC-Portal "GESCHWINDIGKEITSRECHNER (VIRTUAL PARTNER)". Fehlen diese Einträge, erscheint auch kein Virtual Partner.
      Soviel mir bekannt ist, liefert eine in komoot erstellte Planung immer eine Zielgeschwindigkeit - abgeleitet von der Sportart (Fahrrad - Mountainbike - Rennrad) und dem gewählten Fitness-Level (Untrainiert - Durchschnittlich - Gut in Form -  Sehr sportlich - Profi),
      Das Abschalten des Virtual Partners ist m.W. auf dem 1040 nicht möglich, vgl.
      https://support.garmin.com/en-US/?faq=9aaItduDZd4rzKRriZKTp9

Servus und auch einen schönen RestMontag - peggatsch