Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Hallo  ich denke, das Gerät will Dich permanent auf die Strecke bringen, nachdem Du den Startpunkt nie erreicht hast und vergisst das auch nicht, wenn Du die Navigation ohne die Option "zum Startpunkt" gewählt hast. Hast Du beim Abbruch/neue Navigation die Warnmeldung erhalten, dass die laufende Navigation durch eine neue Strecke ersetzt werden soll ? Und wie hast Du diese Warnmeldung quittiert ?
    Versuche doch einmal die Streckenneuberechnung auszuschalten. Hamburger-Menü -> Aktivitätsprofile -> Dein Profil -> Navigation -> Routing -> Steckenneuberechnung auf Auto Pause einstellen. Sobald das 1040 die Strecke gefunden hat (Meldung oben im Display "Strecke gefunden")  erhälst Du die gewünschten Abbiegehinweise, musst jedoch bei Abweichung von der Strecke damit leben, dass Dich der 1040 nicht lotst, sondern Du selbst die Strecke wieder "treffen" musst

• Danke , ich probiere das aus. An die Zwischenfrage kann ich mich nicht mehr erinnern. Keine Ahnung, was ich da gemacht habe - irgendwas, damit es weitergeht. Hat ja geregnet und da haben mir die Navi-Probleme "gerade noch gefehlt". Das mit der Strechenneuberechnung hört sich gut an. Mich nerven die Abbiegehinweise bei Abweichungen eher. Ich trage meine Erfahrungen dann hier nach. Danke nochmal! LG, Uli

• Notiz für mich: Ich habe diese Änderungen gemacht
    - Aktivitätsprofile
      - Tourenrad
         - Navigation
           - Routing
             - Berechnungsmethode: Zeit minimieren
             - Streckenneuberechnung: Nur Hinweis
             - Routenneuberechnung: Auswahl

Mal sehen, ob das was bringt. Radle gleich los...

• Da wünsche ich Dr den Erfolg, den Du Dir versprichst 

Ich möchte noch ein paar Ergänzungen zu der von mir zur Streckenneuberechnung gewählten Option "Auto Pause" machen. Der Begriff ist m.E. recht unglücklich gewählt, denn man verwechselt ihn leicht mit derselben Funktion der Auto Pause für einer laufende Aufzeichnung bei den Einstellungen des Timers.
    Bei der Streckenneuberechnung ist es jedoch so, dass lediglich das sog. Rerouting (die Streckenneuberechnung) beim Verlassen der vorgegebenen Strecke "autopausiert" wird. Diese Einstellung ist die einzige Möglichkeit, den Edge zu zwingen, eine Neuberechnung zu unterdrücken. Die anderen Einstellungen
    "Hinweis mit automatischer Umleitung" und
    "Nur Hinweis"
    erzeugen Warnmeldungen, die entsprechend bestätigt werden müssen, was während der Fahrt durchaus kritisch werden könnte. Eigentlich ist man gezwungen anzuhalten, ob allerdings dann die Warnmeldung noch bestätigt werden kann, ist fraglich, weil das Gerät nach einer gewissen Zeit sich selbst für eine Variante entscheidet.
    Die somit noch verbleibende Einstellung "Automatische Umleitung" sorgt dafür, dass man durch eine Warnmeldung nicht belästigt, aber die Streckennneuberechnung ohne Eingriff des Users ausgeführt wird. Aber diese Einstellung ist ja nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Sinngemäss gilt das Gesagte auch für die Routenneuberechnung, wobei dort lediglich drei Optionen zur Verfügung stehen.
    "Auswahl" (= Warnmeldung, die zu bestätigen ist),
    "Automatisch" m.E. (die beste Option) und
    "Aus" (es wird keine Route neu berechnet)

Viel Glück Uli, Servus peggatsch

• Hey , danke, deine Hinweise zu "AutoPause" waren genau meine Gedanken, deshalb hatte ich "Nur Hinweis" genommen. "AutoPause" ist eher das, was ich wohl möchte.

Insgesamt hat das Navigieren diesmal wieder viel besser geklappt. Beim Verlassen der Route habe ich dies beobachtet:
    - Es wird "gepiepst"
    - Es erscheint ein Hinweis "Streckenabweichung" oder so ähnlich
    - Wenn ich da nicht reagiere, dann springt meine Anzeige wieder auf den für mich normalen Radelmodus ohne Kartenanzeige (= etwas ungünstig, wenn man sich orientieren möchte)
    - Wenn ich dann manuell auf die Karte wechsle, dann ist die Anzeige dort *sehr* bescheiden:
      - Die "richtige" Route wird angezeigt mit Pfeilchen - gut
      - Meine Position wird nicht angezeigt - schlecht
      - Die Karte "bewegt" sich und zwar gefühlt so, dass ich am unteren Rand der Karte radle - schlecht

Ich denke, ich probier's das nächste mal mit Deinen Einstellungen.

LG, Uli

• Hi  das, was Du beschreibst kenne ich nicht. Der Focus des Standorts ist bei mir immer die Kartenmitte. Was natürlich dann zur Verunsicherung führt, wenn die Abweichung von der Strecke grösser ist und somit der aktuell eingestellte Focus die Strecke nicht mehr zeigen kann.
    Was mich auch irritiert, ist, dass manchmal die Karte zum Teil "verschwindet" (leerer Kartenbereich). Aber das findet nur dann statt, wenn das Gerät die Route oder Strecke neu berechnet und die Karte "erholt" sich relativ schnell wieder.
    Was meinst Du mit "normaler Radelmodus" ? Hast Du eine der Datenseiten standardmäßig aktiviert ? Den Rücksprung nach Bestätigen einer Warnmeldung auf eine andere Datenseite kenne ich nicht, wenn die Kartenseite den Focus hatte. Hast Du bei den Einstellungen Deines Profils (Datenseiten -> Karte) die Option
    Nur beim Navigieren oder
    Immer
    eingestellt ? Ich bevorzuge die Einstellung "Immer", bei der Anordnung (Dreipunktmenü bei Datenseiten: Neu anordnen) ist die Karte bei mir der erste Eintrag. Die Kartenausrichtung habe ich auf "Norden oben" eingestellt. Allerdings nutze ich in der Kartenseite die IQ-App "MapDashboard" von Erik de Vries, weil ich bestimmte Angaben auch in der Kartenansicht haben möchte, die die Standardoptionen von "Layout und Datenfelder" nicht anzeigen können.
    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/97f56207-1d78-4b5a-8bd7-59a573fbd587#0
    inwiefern das auf die "Focusverlegung" Einfluss hat, wage ich nicht zu sagen, glaube es aber eher nicht.

• Hey , bis vorgestern kannte ich kartentechnisch quasi nur die linke Ansicht ohne die Felder unten. Bin mir ziemlich sicher mit "unten", es ging bergauf und ich habe auf die Abzweigung nach links gewartet. Da gab's genau eine und die hatte ich dann halt "unten" erreicht. Die "blaue Linie" für die bislang abgefahrene Route hat auch gefehlt. Muß mal schauen, wie ich mit dem Teil ein Bildschirmfoto mache, dann kann ich es festhalten.
    "Normaler Radelmodus" soll heißen eine Datenseite mit den Feldern, die ich brauche. Wenn man die auch unten bei der Karte einblenden kann wir bei Dir oben, dann ist das noch besser.

Ich spiele mit Deinen Einstellungen vor der nächsten Tour rum und melde meine Erfahrungen. Vielen Dank bis hierher, hilft mir auf jeden Fall weiter! Beste Wünsche, Uli

• Uli, jetzt muss ich mal ein Lob aussprechen. Du bist eine(r?) der Wenigen hier im Forum, mit dem(r) man sich sehr gut austauschen kann. Wenn ich etwas beitragen kann, mache ich das gern und wenn dann noch ein Feedback kommt, freut es mich umso mehr.
    Die IQ-App von Erik ist wirklich klasse und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich weiß nicht, welche Felder Du bevorzugst, aber die Auswahl ist natürlich beschränkt auf Felder, die auch Werte liefern ... grafische Felder sind "außen vor".
    Man kann folgende Datenfelder in den sechs zur Verfügung stehenden verwenden:
    - Höhe (aktuelle)
    - Abstieg (auf der gesamten Tour)
    - Anstieg (auf der gesamten Tour)
    - Leistung (wenn Du Pedalsensoren verwendest)
    - Geschwindigkeit (aktuelle)
    - ø-Geschwindigkeit (auf der gesamten Tour)
    - Max. Geschwindigkeit (der Tour)
    - Kalorien (verbrauchte auf der Tour)
    - Herzschlag (aktueller, wenn Du einen HF-Sensor verwendest)
    - ø-Herzschlag (der Tour, wenn Du einen HF-Sensor verwendest)
    - Herzschlag % max. (Bereich der Herzfrequenz in %, wenn Du einen HF-Sensor verwendest)
    - Trittfrequenz (wenn Du Pedalsensoren verwendest)
    - ø Trittfrequenz (wenn Du Pedalsensoren verwendest)
    - Distanz zum Ziel (wenn Du navigierst oder eine Strecke abfährst)
    - Temperatur (ANT+ oder BLE-Verbindung zum Phone nötig)
    - Neigung (in %)
    - Erwartete Ankunft (Zeit bis zum Ziel)
    - Zeit (aktuelle)
    dann gibt es noch unter den Wertfeldern einen Balken, der entweder (farblich gekennzeichnet)
    - die aktuelle Herzfrequenzzone, oder
    - die Leistungszone der letzten 3 Sekunden (Pedalsensoren nötig)
    anzeigt. 

Btw: Bildschirmfoto ... Hamburger-Menü - bei den Einstellungen unter System - Anzeige den letzten Eintrag "Screenshot" aktivieren, dann kannst Du mit einem kurzen Druck auf die Ein- / Ausschalt-Taste einen Screenshot von der aktuellen Ansicht machen. Wenn Du Dein Gerät per USB und GarminExpress verbindest, findest Du die Screenshots unter dem Verzeichnis \Garmin\ScreenShot im .BMP-Format

• Einer.
    Danke für das Lob, gebe ich gerne zurück! Deine Tipps sind toll.

Ein Akku-Debakel hast Du mit der Erik-App noch nicht erlebt, oder? Bei den Uhren hatte ich die Erfahrung, dass "Nicht-Standard-Zeugs" bei Aktualisierungen oft rumgesponnen hat und den Akku leersaugt. Das wäre sehr schlecht, wobei die Akkulaufzeit beim Edge ja eigentlich kein Problem ist.

• Die IQ-App von Erik habe ich schon ein paar Monate im Einsatz und habe keinen Heisshunger auf Strom feststellen können. Allerdings hänge ich fast täglich den 1040 an's USB-Kabel (GarminExpress ... um kein Update zu versäumen Wink)

Servus peggatsch (auch Einer)