This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Höhenmeter bei der Marq2 und beim Edge 1040: Abweichung von 15%

Ich radle häufig mit meiner Marq2 am Arm und einem Edge 1040 am Lenker, so auch heute.

Die kumulierten Höhenmeter
von aufgezeichneten Aktivitäten weichen zwischen der Marq2 und
dem Edge 1040 Solar stark ab. Heute bin ich beispielsweise
60 km weit geradelt. Die Marq2 meint es waren grob 600 Höhenmeter,
das Edge 1040 Solar hingegen gibt grob 700 Höhenmeter an.

Etwas mehr Details zur Tour sowie die "Höhenlinien-Kurven"
finden sich unten. Aus meiner Sicht sehen die Kurven ziemlich
gleichartig aus, die Abweichung von 15% ist dort nicht zu erkennen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Uhr hatte
ich am Arm (oft unter dem Jackenärmel), das Edge 1040 war
am Lenker montiert.

Marq2
-----

- Distanz: 62.48 km
- Höhe
- Anstieg gesamt: 628.3 m
- Abstieg gesamt: 625.2 m
- Minimale Höhe: 204.2 m
- Maximale Höhe: 436.8 m

Edge 1040 Solar
---------------

- Distanz: 62.39 km
- Höhe
- Anstieg gesamt: 720 m
- Abstieg gesamt: 725 m
- Minimale Höhe: 200.4 m
- Maximale Höhe: 438.8 m

• Vorgestern die bislang größte Abweichung:

- Marq2: 1237.2 Höhenmeter
    - Edge 1040: 868 Höhenmeter

So grob 2 Stunden lang hat es dabei tierisch geregnet. Eventuell lag's am Regen, am Regenschutz oder auch an der Nach-Regen-Zeit?

• Wenn die Öffnungen für das Barometer beim 1040 genauso günstig angebracht sind, wie bei meinem 530er, dann lag es eindeutig am Wasser, was die Öffnung verstopft. Da reicht auch nur ein verirrter Tropfen...

• Nun ... mit der neuen FW 17.26 wird dieses Problem wohl gelöst sein, denn dort steht u.a.
    Added altimeter calibration improvements and fixed manual DEM altimeter calibration 

Siehe: forums.garmin.com/.../edge-1040-update-17-26-wird-ausgerollt

• Die Kalibrierung findet am Anfang der Tour statt. Wenn ein Wegpunkt mit Höhe am Startpunkt existiert, wird diese Höhe übernommen.
    Das Regen-Höhenmeter-Problem ist allerdings ein simples Hardwareproblem durch die ungeeignete Position der Öffnungen des Barometers.

Ich schätze mal, daß dieses Update da nicht hilft...

• Ich denke, ich werde das mal probieren. Auf meiner Armbanduhr habe ich die neueste Beta drauf, warum also nicht auch beim Fahrrad-Tacho... Melde mich wieder

So - hab mich für die Beta angemeldet. Leider kann man auf dem Edge 1040 das Runterladen/Einspielen nicht manuell anstossen. Genauso ungeschickt, wie es früher bei den Uhren war. Glücklicherweise bin ich wohl einer der Auserwählten, die mit der Aktualisierung schon dran sind. GCM hat die 17.26 wohl schon an's Edge übertragen und das Einspielen hat scheinbar auch geklappt.

Ich denke, am Wochenende wird es wieder regnen -> dann habe ich einen Vergleich

Grad sehe ich noch - es gibt ja doch ein "Nach Updates suchen" - uff, dann ist das künftig ja einfach...

• Bin letztes Wochenende rumgeradelt. Am Freitag auch eine ganze Weile im Regen, allerdings war der nicht ganz so stark wie das Wochenende davor. Bei einer Tourenlänge von grob 170km sah es so aus:

- Marq2: 1064.1 Höhenmeter
    - Edge1040: 1174.0 Höhenmeter

Also grob 10% Abweichung, finde ich halbwegs akzeptabel.