This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Höhenmeter bei der Marq2 und beim Edge 1040: Abweichung von 15%

Ich radle häufig mit meiner Marq2 am Arm und einem Edge 1040 am Lenker, so auch heute.

Die kumulierten Höhenmeter
von aufgezeichneten Aktivitäten weichen zwischen der Marq2 und
dem Edge 1040 Solar stark ab. Heute bin ich beispielsweise
60 km weit geradelt. Die Marq2 meint es waren grob 600 Höhenmeter,
das Edge 1040 Solar hingegen gibt grob 700 Höhenmeter an.

Etwas mehr Details zur Tour sowie die "Höhenlinien-Kurven"
finden sich unten. Aus meiner Sicht sehen die Kurven ziemlich
gleichartig aus, die Abweichung von 15% ist dort nicht zu erkennen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Uhr hatte
ich am Arm (oft unter dem Jackenärmel), das Edge 1040 war
am Lenker montiert.

Marq2
-----

- Distanz: 62.48 km
- Höhe
- Anstieg gesamt: 628.3 m
- Abstieg gesamt: 625.2 m
- Minimale Höhe: 204.2 m
- Maximale Höhe: 436.8 m

Edge 1040 Solar
---------------

- Distanz: 62.39 km
- Höhe
- Anstieg gesamt: 720 m
- Abstieg gesamt: 725 m
- Minimale Höhe: 200.4 m
- Maximale Höhe: 438.8 m

• Finde ich interessant; bei mit ists umgekehrt; meine Marq2 zeigt immer mehr (erheblich) HM an als der edge 1040ich glaube es liegt an der datenaufzeichnung; bei meinem edge kann ich keine sekunden aufzeichnung aktivieren…warum auch immer…(sollte laut manual aber gehen)

die marq kann das.

es nervt wenn 2 premium produkte derart voneinander abweichen.

• Zusatzerkenntnis: Ich habe beide Strecken nach Komoot importiert. Komoot macht ja seine eigene Höhenberechnung. Da sind es 520 vs 530 Höhenmeter - also "dicht" beieinander aber nochmals ein ganz anderer Wert

• Hallo  ich denke nicht, daß der Unterschied in den Höhenmetern am Aufzeichnungsintervall liegt. Die Diskussion unterschiedlicher Höhenmeter ist so alt, wie es GPS gibt. Dass Deine Marq eine Einstellungsmöglichkeit für die Intervalle hat, ist wohl den Energieeinsparungen geschuldet. Beim 1040 hat man sich von dieser Einstellung verabschiedet, siehe den Bemerk "HINWEIS: Die Edge 1040 Serie und die Edge Explore 2 Serie verwenden nur die sekündliche Aufzeichnung" auf der Garmin-Support-Seite:

support.garmin.com/.../

Servus peggatsch

• : "Eigentlich" würde ich hoffen, dass die Höhenmeter per Barometer ermittelt werden. Das sollte doch genauer sein, oder?

• solange das wetter konstant ist: ja ;-)

• Welch ein Murks: Ich stelle gerade fest, dass meine Marq2 bei "Datenaufzeichnung" den Wert "intelligent" hatte. Hab's jetzt auf "jede Sekunde" geändert. Mal sehen, ob's damit besser wird. Der "Murks"-Beschwerer geht an mich selbst, weil ich vergessen habe, das umzustellen!

• Ja, da hast Du recht  beide Garmin-Geräte messen per Barometer und mein Hinweis auf "so alt wie es GPS gibt" bezog sich mehr auf unzählige Diskussionen im iNet. Allerdings stelle ich mir die Frage welchen Einfluss die beiden Barometer-Module in den unterschiedlichen Geräten auf die Messung haben.

- haben beide Geräte dasselbe Modul verbaut, oder ist das beim 1040er größer ?
    - außer dem Luftdruck beeinflusst auch die Temperatur die Messung, ist die am Handgelenk höher, als im 1040, das sich  am Cockpit befindet ?

Servus peggatsch

• Hey , vielen Dank! Aktuell denke ich, dass der Fehler "vor der Uhr sitzt" - ich habe das Intervall auf der Uhr nicht auf "1 Sekunde" gesetzt - mache ich eigentlich immer. Gehe nachher nochmal radeln, eventuell weiß ich dann mehr. Sorry für den vermutlichen "Fehlalarm"! LG, Uli

• Bin gespannt darauf, was Du berichten kannst Uli

Servus peggatsch

• Gestern nochmal geradelt, grob 50km. Marq2 ist nun bei "Datenaufzeichnung" geändert von "intelligent" auf "1 Sekunde". Für mich sieht es insgesamt OK aus:

- 2023-03-25: 60km - Marq2(intelligent): 628.3m Edge1040: 720m
    - 2023-03-27: 50km - Marq2(1Sekunde): 439.6m Edge1040: 407m

Also: Grob 8% Abweichung in die andere Richtung.

Die Abweichung mit Komoot scheint sich auch zu klären: Wenn ich mir heute die Touren vom 25. ansehe, dann stimmen
    die Komoot-Höhenmeter ziemlich genau mit den Garmin-Höhenmetern überein. Meine Vermutung wäre, dass Komoot erstmal nur Schätzwerte anzeigt und die dann später genauer nachrechnet.