This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Höhenmeter bei der Marq2 und beim Edge 1040: Abweichung von 15%

Ich radle häufig mit meiner Marq2 am Arm und einem Edge 1040 am Lenker, so auch heute.

Die kumulierten Höhenmeter
von aufgezeichneten Aktivitäten weichen zwischen der Marq2 und
dem Edge 1040 Solar stark ab. Heute bin ich beispielsweise
60 km weit geradelt. Die Marq2 meint es waren grob 600 Höhenmeter,
das Edge 1040 Solar hingegen gibt grob 700 Höhenmeter an.

Etwas mehr Details zur Tour sowie die "Höhenlinien-Kurven"
finden sich unten. Aus meiner Sicht sehen die Kurven ziemlich
gleichartig aus, die Abweichung von 15% ist dort nicht zu erkennen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Uhr hatte
ich am Arm (oft unter dem Jackenärmel), das Edge 1040 war
am Lenker montiert.

Marq2
-----

- Distanz: 62.48 km
- Höhe
- Anstieg gesamt: 628.3 m
- Abstieg gesamt: 625.2 m
- Minimale Höhe: 204.2 m
- Maximale Höhe: 436.8 m

Edge 1040 Solar
---------------

- Distanz: 62.39 km
- Höhe
- Anstieg gesamt: 720 m
- Abstieg gesamt: 725 m
- Minimale Höhe: 200.4 m
- Maximale Höhe: 438.8 m

• Edit: Beitrag entfernt, da die Antwort nichts mit einer Höhenmessung von Garmin-Geräten zu tun hat und eher in ein komoot-Forum gehört

Servus peggatsch

• Hey , "meine" Touren werden über die Verknüpfung automatisch an Komoot geschickt. Für die am 25.3. wurden direkt nach dem "Auftauchen" in Komoot grob 500 hms angezeigt (= anders als in GarminConnect). Heute sind's für die 25.3.-Touren quasi die gleichen Werte wie in GarminConnect. Die Werte in Komoot haben sich also vom 25.3. bis heute geändert. LG, Uli

• Servus  

Gibt es sonst noch irgendwelche neuen Erkenntnisse ?

Edit: Habe diesen Beitrag gekürzt, denn hier handelt es sich ja nicht um ein komoot-Forum

peggatsch

• Bei mir leider noch nix neues - war gestern "faul". Danke für den Bericht!

• Meine Beobachtungen:

Die HM auf komoot entsprechen natürlich aus Kartendaten (Geplante Route). Diese sind, gerade in wäldlichen Gebieten nicht immer genau. Kleine An- und Abhöhen sind nicht erfasst. Der Garmin erfasst diese aber mit dem Barometer. 

Die HM der Uhr (bei mir FR945, F6, Epix2) sind meist höher wenn die Uhr am Arm getragen wird. Hintergrund -> je nach Position überdeckt man den Druckluftsensor (seine Öffnung) bzw. hat diesen genau im Fahrtwind. Bei der Uhr kann noch dazu kommen, dass man mit Pulli bzw dem abgeknickten Handgelenk mehr Druck auf dem Sensor erzeugt. Das verfälscht das Ergebnis. Besserung bringt hier die Lenkerhalterung für die Uhr. Also vom Arm entfernen und mit 12 Uhr gegen den Fahrtwind.

Ansonsten stimmt bei mir mit dem EDGE, auch bei Touren mit +100km und Wetterumschwung, bei Ankunft der Start- und Endpunkt in der Höhe bis auf +-5 Meter überein. 

Was auch wichtig ist, Wasser/Matsch auf der Portöffnung vom Sensor verfälscht massiv die Messung. Beim 1040 hat Garmin die Öffnung immerhin geschützt neben den USB Port gelegt und nicht mehr auf der Unterseite vom Gerät. 

Das betrifft natürlich auch die Uhr. Daher puste ich beim Wechsel nach dem Schwimmen auch immer kurz an der Baro Öffnung vorbei damit die HM beim Rad- bzw. dann Laufen nicht zu stark beeinflusst werden. 

• Hallo  komoot sagt über gesyncte Tourdaten, daß die HM aus der Originaldatei übernommen werden. Das entspricht auch den von mir gemachten Erfahrungen. Das war bis vor ein paar Monaten so, wie Du es schilderst.
    Das ganze gilt natürlich nur, wenn die beiden Portale GC <-> komoot miteinander verbunden sind und der Schalter "Aktivitäten" bei GC auf aktiv gesetzt ist. Siehe

support.komoot.com/.../360041768711-Funktionen-in-der-komoot-App-für-Garmin  

• Ich bezog mich auf die komoot Angaben vor der Tour. Also die geplante Strecke. Hab’s oben mal ergänzt. 

• Das ist völlig korrekt 

• Hey , die Erklärungen hören sich plausibel an, decken sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Bin jetzt ein paarmal mit beiden Geräten geradelt und stelle fest, dass meine Armbanduhr meistens weniger Höhenmeter "zählt" als das Edge-Teil. Seit ich umgestellt habe auf "1 Sekunde" sind die Abweichungen für mich fast OK, meistens <10%. LG, Uli

• Hallo Garmin/komoot-Fans. Eine neue (?) Erkenntnis. Ein Spezl machte mich darauf aufmerksam, daß die HM bei unterschiedlichen Ansichten bei komoot (Listen- gegenüber Detailansicht) unterschiedliche Höhenmeter anzeigen und dabei sich noch nicht einmal mit denen vom Edge decken. Hier zwei Beispiele von gestern (zum Vergleich habe ich jeweils unten die gemessenen Höhenmeter des Edge eingeblendet - Bild 1 = 1040, Bild 2 = 1030plus)