Mountainbike-Trailnavigation fehlerhaft

Bei den Möglichkeiten der Navigation gibt es einen Menüeintrag "Mountainbike-Trailnavigation". Wenn ich diesen wähle, kann ich die erforderlichen Parameter Trail-Netzwerk, Startort, Schwierigkeit und Distanz auswählen. Der anschließende Klick auf den Haken oben rechts quittiert das Gerät mit der anfänglich (sehr kurz erscheinenden) Meldung "Calculating" und dann "Route 2 wird berechnet". Nun dreht sich unendlich der "Wartekreisel" ... es hilft nur das Abbrechen mit der Meldung "Routenberechnungsfehler" oder das Warten auf den Systemabsturz (kann schon mal eine Weile dauern). Bin ich der Einzige mit diesem Fehler, oder gibt es mehr Betroffene ?

• Hallo  das liest man gern Blush was Du da berichtest, danke für Deinen Erfahrungsbericht ... dann gibt es ja weiterhin Hoffnung auf eine Lösung

Btw: Die Trailforks-Karte zu deinstallieren, um sie neu installieren zu können, klappt bei mir über Garmin-Express nicht

Die Trailforks-Datendateien (bei mir D7557100A.img und D7557100A.gma) über den Dateiexplorer zu löschen, traue ich mich nicht ... wer weiss, was da alles passieren kann

Servus peggatsch

Nachtrag: Habe es gerade noch einmal ausprobiert und komme tatsächlich zu einem (Teil-)Ergebnis, auch wenn es völlig unzufriedenstellend ist. In dem von mir gewählten Netzwerk mit Auswahl meines Standorts und Verwendung aller Kritierien für die Schwierigkeit und einer Distanz von 20 km wird nur ein Trail gefunden (obwohl es eine Vielzahl in dem Umkreis gibt). Die anschliessende Navigation zeigt eine Luftlinie zu diesem Trail. Bei der Suche nach weiteren Trails (man kann dann auch nur einen antippen) läuft die Routenberechnung wiederum ins Nirvana

• Ein herzliches Hallo an alle, die sich eine funktionierende Mountainbike Trailnavigation wünschen:

Letzte Woche habe ich einen Kurzurlaub in Marquartstein gemacht und die o.g. Funktion geprüft. Ich kann's gar nicht fassen, es kam zu einem, wenn auch nicht zufriedenstellenden Ergebnis.
    Nach der Auswahl vom Trailnetzwerk (Samerberg) und des eigenen Standorts wurden bis zu drei Routen generiert, die alle identisch waren !! Auf den drei Routen wurden (jeweils) drei gleiche Trails erfasst, obwohl es in den zum Trailnetzwerk Samerberg gehörenden Bereich 64 Trails gibt, dazu kommt noch der Bikepark Samerberg mit sechs Trails. Alle Trails befinden sich in dem von mir gewählten Radius von 50 km.

Das spärliche Ergebnis ist immer noch nicht das, was ich mir vorstelle. Denn die angezeigte Route führte per Luftliniennavigation zum ersten Trail, führte dann auf Wegen zum/durch den zweiten und zum/durch den dritten Trail. Sowie wieder zurück vom dritten, über den zweiten zum ersten Trail. Der Startpunkt des ersten Trails war dann der Endpunkt der Route.

Nun ja, zumindest einmal ein Teilerfolg. Euphorisch habe ich zuhause die Mountainbike Navigation wiederum ausprobiert, leider wieder mit dem bekannten Ergebnis der Endlosschleife beim Kalkulieren der zweiten Route.

Zur Erinnerung: In meinem "Home-Trailnetzwerk" gibt es in 69 Trails !!

Warten wir ab, vielleicht tut sich ja noch etwas Thinking

Servus und noch einen schönen Sonntag - peggatsch 

• @all Scheinbar hat Trailforks seine Hausaufgaben (teilweise?) gemacht. Die MTB-Navigation ist zwar immer noch nicht durchgängig gelöst, aber zumindest wird jetzt eine Schaltfläche angezeigt, mit der man nach Trails im ausgewählten Trailnetzwerk suchen kann Das hat mich auf folgenden Workaround geführt.
    Nur für User geeignet, die sich vor komplexen Schritten nicht fürchten WinkBlush

drive.google.com/.../view

Edit: Link deaktviert

• Wir schreiben heute den 3. November 2023 und die Mountainbike Trailnavigation ist immer noch fehlerhaft.

Nachdem gestern ein Update der Trailforks-Karte auf 2023.20 kam, hatte ich gehofft, dass es nun funktionieren könnte ... war aber leider ein Trugschluss ... gefühlt wird es wieder schlechter ... nach dem Abbruch der Kalkulation von Route2 werden die im Netzwerk gelisteten Trails nicht mehr angezeigt

Edit: Manchmal wird die Schaltfäche "Nach Trails suchen" angezeigt, aber bei Auswahl eines Listeneintrags läuft die Klakulation entweder in der Endlosschleife, oder  man hatte einen Trail in unmittelbarer Nähe ausgewählt, dann bekommt man eine Luftliniennavigation

• An alle, die sich für das Thema interessieren, heute wollte ich es noch einmal wissen, ob die Mountainbike Trailnavigation nach meinem gestrigen Kontakt mit dem Support vielleicht doch funktioniert ...

• Teil 1:
    • Mountainbike Trailnavigation gestartet
    • Trailnetzwerk (meines Standorts) ausgewählt
    • Startposition ausgewählt (eigener Standort)
    • Calculating Route1 und Route2 abgewartet - es erscheint danach eine "Route1" (keine weitere)
    • Route 1 ausgewählt - nach der Kalkulation erscheint die Karte mit dem "LOS"-Banner
    • dann erscheint eine Luftliniennavigation mit dem Navigationstext "Weiter Richtung xxx" (xxx ist der Ortstteil, in dem sich der Trail befindet)
    • nach einer Fahrt von etwa 50 m "vergisst" das Gerät die Navigation ohne eine Meldung auszugeben

Die Navigation habe ich insgesamt dreimal in gleicher Weise ausgeführt. Solange ich mich nicht auf dem Trail befand (das letzte Mal war circa 30 m vom Trail entfernt), ging die Navigation nach wenigen Metern Fahrt verloren.
    Erst direkt auf dem Trail zeigte mir das Gerät die Navigationslinie dauerhaft an.

• Teil 2:
    • Mountainbike Trailnavigation nochmals gestartet und dieses Mal den Button "Nach Trails suchen" ausgewählt
    • eine Liste der Trails wird angezeigt - aus der Liste den gleichen Trail ausgewählt, auf dem ich mich gerade befand
    • die Kalkulation dauerte sehr sehr lange und schloss schliesslich mit dem Fehler "Routenberechnungsfehler" ab  

Wer braucht denn so was ?? Oder haben wir da  alle etwas falsch verstanden ThinkingAstonished

• Hallo Leute, nachdem Garmin nun den 1050 herausgegeben hat und das Gerät wohl schon von einigen im Einsatz ist, hätte man erwarten können, dass die "Mountainbike-Trailnavigation" zumindest auf einem brandneuen Gerät funktioniert.

Dem ist aber nicht so. Ein Freund, der einen 1050 besitzt, hat gestern auf meine Bitte die Funktion ausprobiert und "stolpert" über dieselben hier bereits mehrfach beschriebenen Probleme.
    Einzige Ausnahme: Auf der Kartenansicht sind bei den Trails ein Trailforks-Symbol zu sehen, eine Einfärbung der Trailwegstrecke jedoch nicht. Ob ein Anklicken eines solchen Symbols möglich ist und welche Auswirkung das hat, will er noch prüfen. 

SEHR ENTTÄUSCHEND

Nachtrag 14.08.2024: Das Ankliicken eines Trailforks-Symbol hat keine Auswirkung. Wählt man ein solches zur Navigation an, folgt nach einer recht langen Wartezeit der Routenberechnungsfehler

• Hab mir den 1050 geholt und bin ziemlich enttäuscht. Trailnavigation funktioniert nicht, Strava Segment Explorer auch nicht .

Das ist schon ziemlich peinlich. Überlege das Ding zurückzuschicken oder glaubt Ihr das das noch gelöst wird?

• Hallo  zu den Themen kann ich eventuell etwas beitragen.

1. Mountainbike-Trailnavigation:
      a) Diese Navigationsoption hat bisher auf keinem der Edge's funktioniert und obschon der Support mehrfach darauf angesprochen wurde, passierte bisher nicht viel.
      Wenn man Glück hat, erscheint nach der Auswahl des Trailnetzwerks und dem Startort - nach einer "angemessenen" Wartezeit mit dem Wartekreisel - mit anschließendem Abbruch der Tourberechnung eine Liste mit den Trails des ausgewählten Netzwerks. Hast Du Dich für einen Trail entschieden, nicht direkt auf den Eintrag klicken, sondern in der Karte die Nadel direkt auf den Trail platzieren (Genauigkeit ist zwingend). Den dann erscheinenden Eintrag, der die Koordinaten enthält, kannst Du zur Navigation verwenden ... intuitiv und schnell ist anders ;-((
      b) Die Funktion "hängt" m.E. ursächlich an der Trailforks-Karte. Vor ein paar Tagen hatte ich wegen eines anderen Problems Kontakt mit dem Trailforks-Support. Dabei habe ich erfahren, dass Garmin im Oktober '24 ein Update für die Trailforks-Karte herausbringen wird. Ob die Navigation mit der neuen Version verfügbar wird, kann ich nicht sagen ... man kann nur hoffen

2. Strava-Segment-Explorer:
      Für eine Funktionsfähigkeit wird nicht nur die Verbindung der beiden Accounts vorausgesetzt, sondern auch eine Strava-Mitgliedschaft. Außerdem muss man wissen, dass Garmin nicht alle Segmente von Strava übernimmt (anzeigt), bspw. fehlen grundsätzlich die Segmente der Kategorien E-Bike-Radfahrt und E-Mountainbike-Fahrt