Mountainbike-Trailnavigation fehlerhaft

Bei den Möglichkeiten der Navigation gibt es einen Menüeintrag "Mountainbike-Trailnavigation". Wenn ich diesen wähle, kann ich die erforderlichen Parameter Trail-Netzwerk, Startort, Schwierigkeit und Distanz auswählen. Der anschließende Klick auf den Haken oben rechts quittiert das Gerät mit der anfänglich (sehr kurz erscheinenden) Meldung "Calculating" und dann "Route 2 wird berechnet". Nun dreht sich unendlich der "Wartekreisel" ... es hilft nur das Abbrechen mit der Meldung "Routenberechnungsfehler" oder das Warten auf den Systemabsturz (kann schon mal eine Weile dauern). Bin ich der Einzige mit diesem Fehler, oder gibt es mehr Betroffene ?

• Habe ich auch, ist laut Garmin ein Bug. Soll behoben werden. 

• Gestern habe ich die Bestätigung vom deutschen Garmin-Support bekommen, daß man nun bei der Entwicklungsabteilung zur Fehlerbehebung bei der Mountainbike-Trailnavigation ein Ticket eröffnet hat

• Keine Veränderung durch Alpha FW 15.13. 

• Das nenne ich mal mutig, ein Alpha-Tester ;-)) Dann wirst Du den Vorteil vor allen anderen haben, falls der Fehler einmal behoben sein sollte. Fragwürdig ist das ja schon, wenn Garmin in einer offiziellen PRESSEMITTEILUNG am 

www.mynewsdesk.com/.../idealer-trainingspartner-fuer-strasse-und-trail-2862967

• Hi, hab seit vorgestern das 1040 und suche seit 2 Tagen was der Fehler sein kann. Gottseidank hab ich den Beitrag hier gefunden.

über die Trailfork IQ App funktioniert es. Hätte aber auch lieber daß die integrierte Funktion funktioniert.

lg

Manuel

• Ohlala Manuel, kannst Du die Trailforks IQ-App tatsächlich gebrauchen ? Du Glücklicher ... bei mir führt die Suche lediglich zu Ergebnissen, die ich nicht verwenden kann (will)

Option 1 Meine Routen ... das sind die Einträge aus der WishList ... hmmm, muß man nicht haben, kennt man ja in der Regel

Option 2 Nahe gelegene Routen ... führt bei mir zu einem negativen Ergebnis ... da ist aber Trailforks unschuldig, liegt wohl daran, daß zu wenige  Trailforks-User etwas in meiner Home-Area einstellen ... außerhalb meiner Home-Area habe ich es noch nicht ausprobieren können

Option 3 Toprouten durchsuchen ... funktioniert zwar prinzipiell, aber was bitteschön soll ich mit Routen machen, die in Übersee liegen

Und genau deshalb setze ich schwere Hoffnung auf eine funktionierende Mountainbike-Trailnavigation, die eine Tour auf in der Nähe liegenden Trails verspricht, die es tatsächlich hier gibt. Allerdings haben die Entwickler es seit Jahren noch nicht geschafft, den eingebauten Bug zu entfernen.

• Servus,

Ah ok, ja soweit hab ich nicht getestet. Ich war zufrieden als ich gesehen hab ich kann Trails auf die Wischlist setzen und hab sie dann am 1040.

ja, die „in der Nähe“ Funktion kannst komplett vergessen. Mir wär auch die funktionierende MTB Trailnavigation lieber, weil man da auch nach Schwierigkeit filtern kann, das find ich bei Trailfork etwas unübersichtlich.

Andererseits ist die MTB Trailnavigation auch nur die implementierte TF App. Da wirds wohl in der Funktionalität keine Unterschiede geben.

lg

manuel

• Du schreibst

Andererseits ist die MTB Trailnavigation auch nur die implementierte TF App. Da wirds wohl in der Funktionalität keine Unterschiede geben

na, das hoffe ich ja nicht. Der Unterschied wird hoffentlich sein, daß man bei der Mountainbike-Trailnavigation nach erfolgter Auswahl des Trailnetzwerks (bis dahin funktioniert es ja) die Trails aussucht, die man fahren will und Garmin errechnet dann eine entsprechende (Rund)Tour*. Aber das ist zunächst einmal Wunschdenken.

* das kann die Trailforks IQ-App nicht, man kann lediglich einen Trail aus der Liste auswählen und dahin wird man dann gelotst

Servus peggatsch

• Mittlerweile bei FW 16.13 und keine Änderung.

• Und wenn man mal eine Route sich berechnen lassen kann (d.h. es werden 3 berechnete Routen aus dem gewählten Trail Netzwerk angezeigt) sieht das bei mir so aus. Der Start beginnt irgendwo im Nirvana (unabhängig, ob man nun gerade GPS Empfang hat oder nicht).

Wer hat das noch so bei sich?