Mountainbike-Trailnavigation fehlerhaft

Bei den Möglichkeiten der Navigation gibt es einen Menüeintrag "Mountainbike-Trailnavigation". Wenn ich diesen wähle, kann ich die erforderlichen Parameter Trail-Netzwerk, Startort, Schwierigkeit und Distanz auswählen. Der anschließende Klick auf den Haken oben rechts quittiert das Gerät mit der anfänglich (sehr kurz erscheinenden) Meldung "Calculating" und dann "Route 2 wird berechnet". Nun dreht sich unendlich der "Wartekreisel" ... es hilft nur das Abbrechen mit der Meldung "Routenberechnungsfehler" oder das Warten auf den Systemabsturz (kann schon mal eine Weile dauern). Bin ich der Einzige mit diesem Fehler, oder gibt es mehr Betroffene ?

• Die 16.13 war ja auch nur zur Fehlerbehebung der Verbindungs-Abrisse bei bereits gekoppelten ANT+ oder BLE-Sensoren gedacht, es aber nicht tut. Bei mir ist das tagtäglich, daß ich den 1040 vor der Abfahrt aus- und wieder einschalten muß, daß sich die Sensoren verbinden - übrigens der einzige Workaround, der wirklich hilft - ein Löschen und wieder neu Verbinden eines vermeintlich gekoppelten Sensors funktioniert nicht

forums.garmin.com/.../new-edge-1040-series-version-16-13-now-available 

Edit 5.4.23: Das Problem mit den Verbindungsabrissen ist jetzt seit drei Tagen nicht mehr aufgetreten - es handelt sich hier wohl um Selbstheilung, denn ein Update gab es nach 16.13 bisher nicht

• Uppsala, bis dahin kommt die Funktion bei mir erst gar nicht. Sie läuft in einer nicht enden wollenden Warteschleife nach der Auswahl des Trailnetzwerks und des Startorts.

• FW 17.09 Beta scheint zu funktionieren.

• Hallo hast Du die Beta 17.09 drauf und hast Du damit die Mountainbike-Trailnavigation schon erfolgreich testen können ?

• Ja, hab die 17.09 drauf und getestet. Man kann sich Trails im MTB-Netzwerk vorschlagen lassen. 

• Danke ebenso für Deine Antwort . Ich denke, ich warte trotzdem auf die offizielle Firmware, denn ich las hier im englischsprachigen Forum, daß der 1040 auf Wischen bei einem aktiven Aktivitätsprofil ziemlich träge reagiert. Und nur eine Trailanzeige im jeweiligen Trail-Netzwerk ist eigentlich nicht das, was ich erwarte. Was passiert denn, wenn man einen Trail (oder mehrere ?) ausgewählt hat ... wird man dann auch navigiert ... Rundkurs oder so ?

• @all Interessierten zur Mountainbike Trailnavigation
    Nachdem ich nun auch auf 17.26 upgedatet habe und die Mountainbike Trailnavigation immer noch nicht funktioniert, hatte ich vor drei Tagen Kontakt zum (deutschen) Garmin-Support. Sie haben nachgeschaut und mir gesagt, dass das Ticket vom Oktober 2022 !! bei den Kollegen von Trailforks/USA immer noch offen ist. Man wird dort an die Erledigung erinnern 

• Kleine Korrektur: Zumindest bei mir im Raum Berlin funktioniert die Trailnavigation seit der 17.26 einwandfrei und ohne Endlosschleife. Routen werden berechnet. Allerdings benutze ich diese Funktion gar nicht, so dass ich nichts weiter dazu sagen kann. Allerdings hat Garmin in der 17.26 schon wieder Bugs eingebaut,  die in der Beta davor gefixt waren (z.B. der WLAN Bug), so dass ich bereits mit der 17.28 operiere. (Morgen erste Testfahrt im Odertal) Dort ist das WLAN wieder gefixt und die Trailnavigation funktioniert immer noch, - gerade probiert anhand der vorgeschlagenen "letzten bekannten Position". 

Eventuell hilft es die Trailworks Karte manuell über den Express zu updaten. 

Ergänzung: Habe hier gerade noch ein wenig probiert und kann den Garmin auch immer noch in eine Endlosschleife schicken. Es hat offenbar was mit dem ausgewählten Trailnetzwerk , dem Startpunkt und und der ausgewählten Distanz zu tun. Einfach mal mit den Angaben spielen. Habe jetzt gerade nochmals einen Trail in den Müggelbergen berechnet,  "Down the line" und "Green Machine" werden mir vorgeschlagen. Das klingt sehr nach MTB.  

Noch ein Nachtrag: Der Startpunkt muss definitiv in unmittelbarer Nähe des ausgewählten Tailnetzes liegen,  dann klappt das auch mit den Routen. 

Gerade 3 Routen für Anfänger errechnet : Route 1 Länge 581 m downhill 11 Höhenmeter, Route 2 2.2km mit 80 Höhenmetern,  Route 3 2.3 km mit 84 Höhenmetern.  

Das sind nur Hügel, nicht die Alpen :-) 

Man sieht sogar Hinweise wie "Pedal up!" oder "Dont use the shortcuts"