zu wenig Speicherplatz für Kartenupdate

ich beitze seit vielen Jahren den Edge 1030 (ich mag den wirklich!!) und habe auch eine MicroSD Karte von Kensington mit 32 GB im FAT32-Format verbaut.Nun gibts ein Kartenupdate für die TopoActive Europe und jetzt reicht der interne Speicher wohl nicht mehr aus. Das Update wird dann zwar (vermeintlich) ausgeführt, wenn ich dann aber den Edge 1030 von Garmin Express trenne und neu verbinde, erhalte ich die Meldung, dass dasselbe Kartenupdate verfügbar ist. Wenn ich dann erneut installieren will, beginnt das Update bei 50%, wird aber nirgendwo, also weder im Stammverzeichnis noch auf der SD-Karte gespeichert. Ich habe das Spiel nun schon x-Mal durchexerziert, das Update lässt sich bei mir nicht installieren. Gerade habe ich die MicroSD-Karte erneut im Format FAT32 nochmals formatiert, in der Annahme, dass dann bei der Installation des Updates eine Abfrage kommt, auf welchen Speicherplatz. Es ist aber nix passiert, der Edge 1030 greift einfach nicht auf die Micro SD zu. Ich sehe auch weder im Gerät noch bei Garmin Express eine Möglichkeit, den Speicherplatz zu selektieren. 

Garade ist ein weiterer Versuch nach der Formatierung des MicroSD und Update gescheitert. Unter Windows wird die MicroSD erkannt, der Edge 1030 greift aber partout bei der Karteninstallation nicht drauf zu. Was ich auch schon verusucht habe: die img-Datein auf die MicroDS-Karte zu installieren und im Stammverzeichnis zu löschen. Nach dem Neustart habe ich im Stammverzeichnis die img-Dateien als Windows Iso-Files.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich nun wirklich schon viel Zeit für das Problem investiert habe und alles nichts gebracht hat. Die letzte Möglichkeit wäre dann wohl die Werkseinstellung. Davor scheue ich mich allerdings noch, aber wenn alles nichts nützt und Ihr mir auch nicht helfen könnt, muss ich dann halt das ausprobieren, bevor ich mich mit einer Neuanschaffung (Edge 1040 od. 1050) befasse. 

• Hallo, da bin ich wieder! Wollte gerade einen neuen Versuch starten, jetzt kann ich mich aber bei Garmin Express nicht anmelden. Ich weiß nicht, ob die Website gerade down ist. Irgendwie steckt da gerade gewaltig der Wurm drin!

• bei mir funktioniert GE. Gerade Updates gemacht

• So - GE hat dann irgendwann wieder funktioniert und ich habe das Kartenupdate TopoActive Europe 2025.10 angeworfen. Die MicroSD war nicht im Gerät! 

Angangs wird das Update ja vorbereitet, das hat schon mal mind. 1 Std. gedauert und als ich dann schon abbrechen wollte, begann der Fortschritt dann plötzlich doch noch bei 50%. Nachdem das Update dann abgeschlossen war, habe ich Syncronisiert und da kam dann auch die Meldung: alles auf aktuellem Stand! Danach habe ich das Gerät dann vom PC bzw. GE getrennt und dann erneut wieder mit GE verbunden, dann kam wieder Kartenupdate verfügbar, also das alte Spiel. Es geht also um das Kartenupdate der TopoAktive Europe 2025.10: Wenn ich mir jetzt auf dem Gerät das Profil anschaue und mir dort in die Karten anzeigen lasse, finde ich allerdings die 

TopoActive Europe East, West und Central und alle 2025.10. Was bedeutet das denn??

• Schön, dass es geklappt hat!

Das sind alle 3 Teile der Topo active.

Je nachdem was du brauchst kannst du die erst und west iwo sichern. In Mitteleuropa reicht die Central. Wenn du genug Speicherplatz hast, dann lass es so wie es ist.

Im Edge müssten die Karten jetzt auswählbar sein und aktiviert werden können. Du kannst auch nur die Central und die Basiskarte aktivieren,

Das Verschieben der Karten auf die SD wird hier beschrieben

www.google.com/search

Weiterhin viel Erfolg!

• Nun, wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Ein Echo wäre schön!

• ich freut Dein Engagement und dass Du mir weiterhalfen möchtest! Das ist echt klasse, vielen Dank! Ich hatte das weiter oben ja schon mal geschrieben, dass das Update für die TopoActive Europe 2025.10 noch immer auftaucht, sobald ich den Edge 1030 mit GE verbinde, obwohl im Kartenmanager auf dem Gerät die 3 Karten Central, West und East in der Version 2025.10 ja korrekt angezeigt werden. Es ist mir schleierhaft, was das jetzt zu bedeuten hat. Wenn doch die Version 2025.10 auf dem Gerät überall angezeigt wird, warum will dann GE noch immer, dass ich update??? 

Gerade hatte ich erstmal auf der Festplatte einen Backupordner erstellt und sämtliche Daten dort gesichert. Dann lade ich gerade Basecamp herunter, vielleicht kann ich dort dann was erkennen. 

Es ist richtig, eigentlich brauche ich ja nur die TopoActive Central. Nur welchen Dateinamen haben den die West- und East-Karten - Stopp, in Basecamp sehe ich jetzt, dass die Central-Karte Die Datei D9486050A ist. Die anderen Beiden East (gmapprom) und West (D6185160A) könnte ich ja dann mal versuchen, auf die SD-Karte zu verschieben (falls das überhaupt geht) oder vielleicht sogar mal löschen.

Die ganze Sache geht mir jetzt wirklich so langsam auf die Nerven, jedes Mal wenn ich den Edge 1030 mit GE verbinde, kommt die Karten-Update Meldung. Vielleicht sollte ich das einfach ignorieren, das macht mich aber unzufrieden. Es ärgert mich zudem und tut mir wirklich leid, daß ich Dich da auch mit reingezogen habe und Dir gleichfalls auf die Nerven gehe :-(. 

So - nun muss ich aber Schluss machen, um 3.00 Uhr morgen Früh ist die Nacht zuende. Morgen geht's dann weiter.

LG Peter

• Richtig, in Basecamp kannst du das gut sehen

• ich glaube, ich habe nun alle möglichen Varianten durchgespielt. Habe 1, 2 und alle 3 TopoActive Karten auf die MicroSD (auch die habe ich ausgetauscht) verschoben. Wurde mir dann auch auf Basecamp korrekt angezeigt. Jedes Mal, wenn ich dann das Kartenupdate anstoße, wird/werden die img.-Dateien von der MicroSD automatisch ins Stammverzeichnis zurückgeschoben, ich kann da machen was ich will!!!

Das Update hat eine Größe von 11,6 GB, der Edge 1030 selbst hat ja nur 14 GB und wenn das Update dann nicht auf die MicroSD zugreift, kann das ja eigentlich auch nicht funktionieren.

Vielleicht kannst Du mal von den 3 Dateien die jeweiligen Größen nach dem Update durchgeben.

• Die Dateigröße siehst du doch im Explorer, wenn das Garmin und/oder die SD am PC angeschlossen ist.

Ich würde das mal an Garmin berichten und um Hilfe bitten.

[email protected]

Die Sachemitxder SD kann ich nicht nachvollziehen, weil mein 830 keine SD hat

• Die 3 Dateien werden mir ja sowohl in Basecamp als auch auf dem Edge 1030 in der Version 2025.10 angezeigt, GE fordert aber zum Kartenupdate auf 2025.10 auf. Deshalb wollte ich eigentlich nur mal die Dateigrößen bei mir mit jemandem vergleichen, der bereits auf 2025.10 upgedatet hat:

D9486050A.img = Central = 2.829.888 KB; D6185160A.img = West = 2.784.000 KB; gmapprom.img = East = 2.937.216 KB

Den Productsupport von Garmin hatte ich letzte Woche schon angeschrieben. Die Vorschläge hatte ich allesamt auch schon ausprobiert. Habe darufhin den Productsupport nochmals kontaktiert und auch die Logfiles aus GE gesendet. Heute hatte ich dann zusätzlich nochmals GE auf meinem Laptop installiert, um einfach mal auszuschließen, dass es auf meiner PC-Festplatte zu einem Datenkonflikt kommt. Aber auch auf dem Laptop - nachdem ich den Edge 1030 neu angemeldet hatte - wird mir das Kartenupdate angebote.