zu wenig Speicherplatz für Kartenupdate

ich beitze seit vielen Jahren den Edge 1030 (ich mag den wirklich!!) und habe auch eine MicroSD Karte von Kensington mit 32 GB im FAT32-Format verbaut.Nun gibts ein Kartenupdate für die TopoActive Europe und jetzt reicht der interne Speicher wohl nicht mehr aus. Das Update wird dann zwar (vermeintlich) ausgeführt, wenn ich dann aber den Edge 1030 von Garmin Express trenne und neu verbinde, erhalte ich die Meldung, dass dasselbe Kartenupdate verfügbar ist. Wenn ich dann erneut installieren will, beginnt das Update bei 50%, wird aber nirgendwo, also weder im Stammverzeichnis noch auf der SD-Karte gespeichert. Ich habe das Spiel nun schon x-Mal durchexerziert, das Update lässt sich bei mir nicht installieren. Gerade habe ich die MicroSD-Karte erneut im Format FAT32 nochmals formatiert, in der Annahme, dass dann bei der Installation des Updates eine Abfrage kommt, auf welchen Speicherplatz. Es ist aber nix passiert, der Edge 1030 greift einfach nicht auf die Micro SD zu. Ich sehe auch weder im Gerät noch bei Garmin Express eine Möglichkeit, den Speicherplatz zu selektieren. 

Garade ist ein weiterer Versuch nach der Formatierung des MicroSD und Update gescheitert. Unter Windows wird die MicroSD erkannt, der Edge 1030 greift aber partout bei der Karteninstallation nicht drauf zu. Was ich auch schon verusucht habe: die img-Datein auf die MicroDS-Karte zu installieren und im Stammverzeichnis zu löschen. Nach dem Neustart habe ich im Stammverzeichnis die img-Dateien als Windows Iso-Files.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich nun wirklich schon viel Zeit für das Problem investiert habe und alles nichts gebracht hat. Die letzte Möglichkeit wäre dann wohl die Werkseinstellung. Davor scheue ich mich allerdings noch, aber wenn alles nichts nützt und Ihr mir auch nicht helfen könnt, muss ich dann halt das ausprobieren, bevor ich mich mit einer Neuanschaffung (Edge 1040 od. 1050) befasse. 

• Veruche doch mal die alten Kartedatein (img) vom Edge auszulagern (iwo hin verschieben, nur nicht löschen!). Dann sollte auf dem Garmin so viel Platz sein, dass dort die neue Karte installiert werden kann.

Danach kannst du die nicht benötigten Teile der neuen Karte löschen. Ebenso die gesicherte alte img.

Bei Bedarf kannst du die neue Karte auf die SD verschieben.

Vlt klappt das so. Bitte berichte.

• vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wie gesagt habe ich schon alles Mögliche ausprobiert, starte aber gerade einen neuen Versuch, die img.-Dateien zu verschieben. Ich habe folgende img-Dateien:

D618516A.img = 2,65GB

D9486050A.img = 2,69GB

gmapdem.img = 1,19GB

gmapgc.img = 1,77GB

gmapprom.img = 2,8GB

gmtz.img = 560 KB

Was mich etwas irritiert: Alle haben den Typ Windows IsoFile. Ich hatte auch schon mal alle img-Dateien auf die Speicherkarte kopiert und dann (vielleicht war das dumm!!) die img. Dateien im Stammverzeichnis gelöscht. Beim anschließenden neuen Update-Versuch wurden dann sämtliche img. Dateien im Stammverzeichnis neu generiert. Auch wenn ich die Dateien in einen separaten Odner auf die Festplatte kopiere (Speicherkarte ist hierbei leer im FAT 32 Format) gibt's dasselbe Ergebnis, die img. Dateien tauchen dann wieder im Stammverzeichnis auf und das Update der TopoActive Europe Karte beginnt bei 50%. Zwar wird mir in Garmin Express nach dem Update-Versuch angezeigt, dass das System auf aktuellem Stand ist, wenn ich aber den Edge 1030 erneut mit Garmin Express verbinde, habe ich wieder dasselbe Spiel. So langsam bin ich echt am Verzweifeln. Ich habe auch schon überlegt, ob der Edge 1030 evtl. die Speicherkarte nicht erkennt??? In den Systemeinstellungen ist die Datenaufzeichnung auf Speicherkarte aktiviert. Eine Mitteilung über fehlenden Speicherplatz bekomme ich während des Updates  n i c h t ! Es wäre echt toll, wenn Ihr mir helfen könntet, eine Lösung zu finden. Momentan bin ich echt frustriert, weil ich den Edge 1030 wirklich mag.

• Ich Würde erst mal nur die beiden ersten img auslagern.

Dann sind gut 5 GB im Gerätespeicher frei.

Nimm die SD aus dem Edge und versuche das Kartenupdate per Garmin Express.

• Vielen Dank für Deine Mühe, hat aber leider auch nichts gebracht! Ich vermute mal, dass die beiden D61... und D94... Dateien essenziel sind, vermutlich haben die was mit der TopoActive Europe Karte zu tun. Was sind denn dann die anderen 4 gmap.... - Dateien? Die große Frage ist: wie bekomme ich den Edge 1030 dazu, auf die Speicherkarte zuzugreifen?? Was ich auch schon überlegt habe: ob der Edge 1030 die Speicherkarte vielleicht nicht erkennt? Im Explorer ist sie auf jeden Fall zu sehen, sie ist völlig leer.

• Du musst auf der SD den Ordner GARMIN anlegen.

Hast du die SD sicher im Format FAT32 formatiert? Windows formatiert normal nicht in dem Format.

Und ja, die beiden ersten img sind die alte/bisherige Karte. Den Rest solltest du im Gerätespeicher belassen.

Hast du die Karte Installation mal ohne eingelegte SD versucht? Du kannst die neue Karte ja danach auf die SD verschieben.

• im Explorer wird mir die Speicherkarte als Dateisystem FAT32 (Standard) mit 29,1GB - Größe der Zuordnungseinheit = Standardgröße - angezeigt. Einen Ordner "Garmin" hatte ich bisher dort nicht angelegt, hab' das aber jetzt gemacht. Die beiden D...... img. Dateien habe ich sicherheitshalber ja schon auf meinem Computer abgespeichert. Ich gehe dann wie folgt vor: Die SD-Karte mit dem "Garmin" Ordner habe ich ja bereits entnommen, dann lösche ich die beiden D...img Dateien im Stammverzeichnis und führe dann das Update via Garmin Express aus. Wenn das Update fertig ist, sollten dann die beiden D.....img. Dateien im Stammverzeichnis wieder auftauchen und wie geht's dann weiter? Was mach' ich dann mit den beiden gesicherten D.... img. Dateien und was muss dann auf die SD-Karte geschoben werden??? Bitte entschuldige, ich bin EDV-mäßig eher "minderbemittelt", ich will nicht ausschließen, dass ich mich zu doof anstelle. Ich kann das dann aber erst morgen machen, muss nämlich sehr, sehr früh morgen raus. Trotzdem besten Dank nochmals

• hab' noch was vergessen: muss der Ordner "Garmin" groß geschrieben sein, also wie Du schreibst GARMIN oder spielt das keine Rolle? Im Stammverzeichnis steht bei mir überall Garmin!

• Wenn die Installation per Garmin Express geklappt haben sollte, dann kannst du die beiden alten Dateien löschen.

Versuch das erstmal soweit. Wenn es geklappt hat machen wir weiter.

• Dürfte egal sein. Im Zweifelsfall so wie im Gerätespeicher.

• Wenn die Installation per Garmin Express geklappt haben sollte, dann kannst du die beiden alten Dateien löschen.

Bei der Kartninstallation wird nichts überschrieben; es gibt neue Dateien.

Versuch das erstmal soweit. Wenn es geklappt hat machen wir weiter.