Steigung und kummulierte Höhenmeter werden nicht immer angezeigt

Former Member
Former Member
Moin,

bei meinem Edge werden nach dem Einschalten und Losfahren nicht immer die Steigung und die kummulierte Höhenmeter angezeigt. Ich muss das Gerät dann immer aus- und wieder einschalten, dann geht es meistens wieder.

FW 2.7, war aber auch bei den Versionen davor.

Ciao Carlo
  • Former Member
    0 Former Member over 16 years ago
    Moin,

ich habe gestern nochmal einen Masterreset durchgeführt und eine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Der Fehler mit "Stoppuhr angehalten", bei Geschwindigkeiten >>0 km/h trat erfreulicherweise nicht mehr auf.

Nichtanzeigen der kummulierten Höhe und der Neigung:
    Auf der Hinfahrt zu meinem Ziel hatte ich die Stoppuhr gestartet, alle Anzeigen prima. Am Ziel Gerät aus und später wieder eingeschaltet. Auf der Rückfahrt hatte ich vergessen die Stoppuhr einzuschalten :mad:, dabei stellte ich fest, dass das Neigunsfeld keine Anzeige hatte: "---%", kummulierte Höhe (richtigerweise heißt das ja "Aufstieg gesamt") wurde angezeigt. Das die Stoppuhr aus war, stellte ich erst Zuhause fest, als ich mir den Track anschauen wollte.

Heute Morgen mit dem Edge im Auto zur Arbeit, um nochmal zu testen. Gerät eingeschaltet, warten auf Satellitenempfang, Stoppuhr an und los. Alle Anzeigen wie gewünscht. Zwischendurch die Stoppuhr öfter aus- und eingeschaltet. Wenn Stoppuhr aus, schaltet sich die Neigung nach einigen Sekunden ab, aus z. B. "2%" wird "---%". Wenn man die Stoppuhr einschaltet, kommt die Neigungsanzeige nach einigen Sekunden wieder. It's a feature, not a bug? "Aufstieg gesamt" wurde immer angezeigt, unabhängig von Stoppuhr an/aus.

Bei meinen Fahrten vor den Masterresets waren die Anzeigen (Neigung, Aufstieg gesamt) manchmal inaktiv, egal ob die Stoppuhr aus oder an war. Zumindest dieser Zustand ist jetzt nicht mehr aufgetreten, aber die beiden bisherigen Tests sind sicher noch keine statistisch verwertbare Aussage.

Ciao Carlo
  • Former Member
    Hallo Carlo, die Werte werden nur bei aktiver Aufzeichnung angezeigt.
    Ich werde das auch noch mit unserem Referenzgerät testen. Info folgt.
  • Former Member
    Hallo Carlo, die Werte werden nur bei aktiver Aufzeichnung angezeigt.
    Ich werde das auch noch mit unserem Referenzgerät testen. Info folgt.
    Grüße California
  • Former Member
    Hallo Carlo,
    ich habe wie versprochen die Neigungsanzeige getestet.
    Sie funktioniert nur bei aktiver Aufzeichnung.
  • Former Member
    Hallo California,

danke fürs Testen!

Ciao Carlo