Steigung und kummulierte Höhenmeter werden nicht immer angezeigt

Former Member
Former Member
Moin,

bei meinem Edge werden nach dem Einschalten und Losfahren nicht immer die Steigung und die kummulierte Höhenmeter angezeigt. Ich muss das Gerät dann immer aus- und wieder einschalten, dann geht es meistens wieder.

FW 2.7, war aber auch bei den Versionen davor.

Ciao Carlo
  • Former Member
    0 Former Member over 16 years ago
    Hallo Carlo,
    der Höhenmesser wird automatisch mittels der über GPS ermittelten Höhe kalibriert. Eine manuelle Kalibrierung ist hier nicht möglich.
    Warum zeitweise bei dem Gerät keine Aufzeichnung stattfindet ist nicht nachzuvollziehen.
    Aber auch hier gilt:
    Satellitenempfang abwarten - Erst dann kann die Höhe ermittelt werden - der Höhenmesser kalibriert werden und eine Anzeige erfolgen....
  • Former Member
    Hallo California,

Hallo Carlo,
    der Höhenmesser wird automatisch mittels der über GPS ermittelten Höhe kalibriert. Eine manuelle Kalibrierung ist hier nicht möglich.

Ist bekannt und wurde in diversen Foren schon lange bemängelt.

Warum zeitweise bei dem Gerät keine Aufzeichnung stattfindet ist nicht nachzuvollziehen.
    Aber auch hier gilt:
    Satellitenempfang abwarten - Erst dann kann die Höhe ermittelt werden - der Höhenmesser kalibriert werden und eine Anzeige erfolgen....

Siehe auch meine andere Anwort zur Trackaufzeichnung, meist schalte ich das Gerät schon eine halbe Stunde vorher ein, damit Zeit genug für die automatische Kalibrierung ist, um beim Start auch die korrekte Höhe darzustellen. Wenn ich das nicht mache, habe ich bei Rundkursen im Ziel immer eine andere Höhe als beim Start. Aber das ist nicht das Problem, sondern dass manchmal die kummulierte Aufstiegshöhe einfach nicht angezeigt wird, gleichzeitig ist auch bei der Steigungsanzeige (Neigung) ein leeres Feld. Auch ein mehrfacher Reset brachte keine Abhilfe, manchmal geht's und manchmal erst nach einem oder zwei Neustarts.

Ciao Carlo
  • Former Member
    Hier einfach noch einmal die aktuelle SW aufspielen und einen Hard Reset durchführen.
    Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.
    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die mode-Taste und halten sie gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    5. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die mode-Taste loslassen.
    6. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Ist diese Verhalten immer an einer bestimmten Position zu beobachten an der eventuell Störeinflüße
    auftreten oder ist es davon unabhängig?
    Tritt es nach einem Positionswechsel auf ....
  • Former Member
    Hier einfach noch einmal die aktuelle SW aufspielen und einen Hard Reset durchführen.

OK, done. Bei dem momentanen Wetter kann der Test aber noch etwas dauern :mad:

BTW: Habe beim Wiederherstellen meiner Einstellungen einen Punkt gefunden, den ich bisher wohl übersehen habe. Was bedeuted denn "Zero Averaging" im Menüteil Datenaufzeichnung? Was bewirkt EIN bzw. AUS?

Ist diese Verhalten immer an einer bestimmten Position zu beobachten an der eventuell Störeinflüße
    auftreten oder ist es davon unabhängig?
    Tritt es nach einem Positionswechsel auf ....

Unabhängig von bestimmten Positionen. Tritt im Rheintal genauso auf, wie am Kalterer See oder im Schwarzwald.

Ciao Carlo
  • Former Member
    Hallo Carlo, ich habe ein neues Thema zum Zero Averaging eröffnet...

.....
    BTW: Habe beim Wiederherstellen meiner Einstellungen einen Punkt gefunden, den ich bisher wohl übersehen habe. Was bedeuted denn "Zero Averaging" im Menüteil Datenaufzeichnung? Was bewirkt EIN bzw. AUS?

siehe http://www.garmin-forum.de/showthread.php?p=2867#post2867
  • Former Member
    Hallo California,

vielen Dank!

Ciao Carlo
  • Former Member
    Moin,

ich habe wie oben von California beschrieben die derzeit aktuelle FW 2.70 nochmals aufgespielt, einen Masterreset gemacht, alle Einstellungen wieder personalisiert und heute den ersten Test gemacht. Kummulierte Höhe und Neigung wurden problemlos angezeigt. ABER: Zwischendurch, bei Geschwindigkeiten von ca. 10-15 km/h, kam immer wieder die Meldung Pieps, Autopause. Gleichzeitig ging die Geschwindigkeitsanzeige auf Null. Satelliten waren nicht durch Blätter o. ä. abgeschattet, freie Sicht in alle Richtungen! Nach wenigen Sekunden war die Geschwindigkeit wieder da. Auto-Timer Pause steht auf "Wenn angehalten". Ich habe diesen Effekt mit Zero Averaging Aus und An beobachten können (falls das was damit zu tun haben sollte).

Und der Hammer dann Zuhause am Rechner (1): Es wurde kein Track (History, *.TCX) aufgezeichnet, obwohl ich die Taste "Start/Stop" gedrückt habe und "Stoppuhr gestartet" angezeigt wurde! Datenaufzeichnungs-Intervall steht auf "Intelligente Aufzeichnung".

(1) Ich war nahe dran, dem Edge etwas böses anzutun :eek:

Für mich ist die Aufzeichnung der Strecke sehr wichtig, weil ich damit die Radtouren unseres Clubs protokolliere!

Da bin ich gleich beim nächsten Problem: Warum wird der gerade gefahrene Track nicht eindeutig dargestellt? Diese Mini-Krümel-Spur ist nur zu sehen, wenn man sich neben den Straßen auf einer freien Stelle ohne Linien befindet und selbst dann braucht man Augen wie ein Luchs. Da muss unbedingt nachgebessert werden, die gefahrene Strecke muss man richtig sehen können und das auch während der Fahrt!!!!!!!!! Beim 60CSx ist das sehr gut gelöst, mit den einstellbaren Trackfarben, warum hat das der Edge nicht? Dann hätte ich bestimmt gleich gemerkt, dass gerade nichts aufgezeichnet wird. Außerdem ist es gerade mit dem MTB im Wald usw. wichtig zu sehen, welche Strecke/Trail man gerade genommen hat, besonders wenn in der Karte kein Weg eingezeichnet ist.

Gute Nacht!

Carlo
  • Former Member
    Hallo Carlo, ich gehe davon aus, dass bei der Autopause keine Geschwindigkeit als Schwellenwert eingestellt ist, sondern 'Wenn angehalten'.
    Bitte trotzdem nocheinmal überprüfen.

Zu der fehlenden Aufzeichnung:
    Bitte prüfen Sie, ob im :\Garmin\History - Verzeichnis Daten erfasst wurden.
    Hier werden die einzelnen Aufzeichnungen als tcx - Datei mit Datum und Uhrzeit als Benennung, abgelegt.
    Eventuell ist die Aufzeichnung ja auch zu der letzen Aufzeichnung hinzugeschrieben worden, da versehentlich kein Satellitenempfang abgewartet worden ist.

Auch hier gilt wieder die 'Trainingsgeräte Regel':
    Bitte warten Sie vor einem Training, bis das Gerät den Satellitenkontakt hergestellt hat (dadurch wird auch das Datum erfasst).
    Ist dies geschehen, so betätigen Sie die Reset Taste bis der Countdown abgelaufen ist. Wenn Sie dann das Training starten, werden die Protokolle korrekt angelegt.

Sollte beides erfüllt worden sein, so ist es nicht nachvollziehbar warum die Aufzeichnung nicht stattfand und die Autopause einsetzte.
    Eventuell handelte es sich hierbei um einzelne Aussetzer / Ausreisser im Satellitenempfang.
    Sollte dieses sich wiederholen und Häufen liegt es evntuell doch am Gerät.
    Dann bitte www.garmin.de/anfrage kontaktieren.

Der Vorschlag Trackaufzeichnungen unterschiedlich farblich einzustellen ist durchaus sinnvoll und wir nehmen dieses gerne als Anregung auf. Wünsche unserer Kunden nehmen wir sehr ernst.
    Um Wünsche an uns heranzutragen dient der Bereich <Feedback zu GARMIN Produkten> den wir noch umgestalten und erweitern werden.

Grüße California
  • Former Member
    Hallo California,

Hallo Carlo, ich gehe davon aus, dass bei der Autopause keine Geschwindigkeit als Schwellenwert eingestellt ist, sondern 'Wenn angehalten'.
    Bitte trotzdem nocheinmal überprüfen.

Ja, wenn angehalten ist eingestellt.

Zu der fehlenden Aufzeichnung:
    Bitte prüfen Sie, ob im :\Garmin\History - Verzeichnis Daten erfasst wurden.
    Hier werden die einzelnen Aufzeichnungen als tcx - Datei mit Datum und Uhrzeit als Benennung, abgelegt.
    Eventuell ist die Aufzeichnung ja auch zu der letzen Aufzeichnung hinzugeschrieben worden, da versehentlich kein Satellitenempfang abgewartet worden ist.

Nein, dort sind keine Daten erfasst. Ich bin auch genau nach Ihren Angaben vorgegangen, Lap drücken und halten bis reset, um eine neue Aufzeichnung zu starten. Danach Start/Stop um Aufzeichnung zu starten.

Auch hier gilt wieder die 'Trainingsgeräte Regel':
    Bitte warten Sie vor einem Training, bis das Gerät den Satellitenkontakt hergestellt hat (dadurch wird auch das Datum erfasst).

Wie weiter oben im anderen Beitrag schon geschrieben, ich schalte das Gerät schon 1/2 h vorher ein, damit genug Zeit für die Höhenkalibrierung ist. Da sonst die Starthöhe nicht korrekt ist. Satellitenkontakt war definitiv da!

Ist dies geschehen, so betätigen Sie die Reset Taste bis der Countdown abgelaufen ist. Wenn Sie dann das Training starten, werden die Protokolle korrekt angelegt.

Siehe oben, hab ich gemacht.

Sollte beides erfüllt worden sein, so ist es nicht nachvollziehbar warum die Aufzeichnung nicht stattfand und die Autopause einsetzte.
    Eventuell handelte es sich hierbei um einzelne Aussetzer / Ausreisser im Satellitenempfang.
    Sollte dieses sich wiederholen und Häufen liegt es evntuell doch am Gerät.
    Dann bitte www.garmin.de/anfrage kontaktieren.

Ich werde zunächst nochmals die FW neu aufspielen und das Gerät resetten. Wenn der weitere Test dann keine Abhilfe bringen sollte, melde ich mich.

BTW: Ich habe noch etwas herumgespielt und festgestellt, dass unter Protokolle die gefahrene Strecke vorhanden war. Nach Aufrufen der Strecke habe ich diese als Course (*.tcx) gespeichert. Danach konnte ich sie auf den Rechner kopieren, somit war wenigstens die Strecke gesichert. In der History waren nur einige alte Dateien gespeichert. Diese habe ich überprüft, aber keine aktuelle Daten darin gefunden.

Der Vorschlag Trackaufzeichnungen unterschiedlich farblich einzustellen ist durchaus sinnvoll und wir nehmen dieses gerne als Anregung auf. Wünsche unserer Kunden nehmen wir sehr ernst.
    Um Wünsche an uns heranzutragen dient der Bereich <Feedback zu GARMIN Produkten> den wir noch umgestalten und erweitern werden.

Soll ich dort noch einen Eintrag machen, oder bis zur Umgestaltung warten?

Ciao Carlo
  • Former Member
    Hallo Carlo, kann durchaus jetzt schon dort eingetragen werden.