Fragen zum Edge 1030 plus und Geschwindigkeitssensor

Hallo.

Habe seit heute den Geschwindigkeitssensor mit dem Edge verbunden. Klappte ohne Probleme. Frage jetzt woran erkenne ich ob die Geschwindigkeit wirklich vom Sensor kommt und nicht vom GPS? Fand bei der ersten Fahrt die Geschwindigkeit trotzdem sehr schwankend. Muss ich da was einstellen?

Und Radgrösse hat er wohl automatisch erkannt. Wie erkenne ich ob es die richtige ist? 

Danke schon mal für eure Hilfe. 

  • Hi,

    wenn der Edge beim Losfahren meldet, den Sensor gefunden zu haben, dann kommt die Geschwindigeit von Ihm und nicht vom GPS.

    Da gibt es keine Anzeige.

    Die automatische Radgröße ist sehr ungenau.

    Wenn der Sensor verbunden ist, dann kann man über Hamburger->Sensoren die Einstellung überprüfen und ändern.

    Die Radgröße würde ich auf manuell stellen und den Radumfang genau eingeben.

  • Okay danke. War mir eben nicht sicher ob er die Geschwindigkeit automatisch vom Sensor nimmt.

    Habe jetzt bissl geschaut. Automatisch hatte er 2187 gemacht bei der Größe. Laut Google sind es 2230.

    Hoffe habe ich jetzt richtig eingestellt. Auf dem Reifen steht das siehe Bild. 

  • Das sollte besser passen.

    Du hast nicht geschrieben, welchen Sensor Du hast und wie er am Fahrrad befestigt ist.

    Vermutlich ist es ein magnetloser Sensor.

    Solche könnten durch Magnetfelder gestört werden oder die Datenübertragung könnte gestört sein,wenn er sich zu weit vom Empfänder befindet.

    Sollte es noch Probleme geben dann weißt Du worauf zu achten ist.

  • Ist der Garmin Speedsensor 2. Ist hinten befestigt weil vorne Nabendynamo ist. 

  • Wer Speed und Distanz ganz genau wissen möchte, kann den Radumfang wie folgt messen:

    Pumpe den Reifen auf den gewünschten Druck. Befestige zwei A4-Blätter (können auch kleinere sein) im Abstand von ca. 2 Meter auf dem Boden. Mit einem Filzstift einen Strich quer über den Reifen zeichnen. Das Rad mit dem eben gezeichneten Strich auf das erste A4-Blatt stellen. Mit etwas Druck das Fahrrad nach vorne schieben, bis die Filzstiftmarkierung auf dem zweiten Blatt einen Abdruck hinterlässt (keine Angst die Filzstiftmarkierung trocknet nicht so schnell auf dem Reifen). Jetzt nur noch die Distanz zwischen den beiden Markierungen messen und im Garmin eintragen.