Karten-Darstellung Farbe Display "verwaschen"

Moin Moin Zusammen!

Nachdem ich jahrelang mein Oregon 300 genutzt hab, wollte ich mir ein Update gönnen und hab mir das Edge 1030 + geholt.

Bereits nach dem Einschalten war ich von der Farbdarstellung und den Kontrasten enttäuscht. Die Kartendarstellung selbst wirkt "farblos" und "unscharf".

Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn man beide Geräte nebeneinander hält. (siehe Foto) Selbst bei Sonneneinstrahlung wird es nicht besser.

Mache ich etwas falsch oder muss ich etwas an den Einstellungen ändern? (Helligkeit ist bereits bei 100%, verschiedenen Karten getestet) Oder ist es so richtig, dann verstehe ich die Produktfotos aber nicht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen Slight smile D&G MM

Update:

Würde das Thema gerne noch mal pushen - bin über die Vorstellung des neuen 1040er gestolpert und wieder an den schönen Produktfotos hängengeblieben. Leider habe ich bis heute keine Darstellungsoption gefunden, die nur annähernd an diese heranreicht. Kann jemand eine Einstellung mit Foto posten, die mehr Farbe ins Spiel bringt Slight smile?

  • Ich kann nur den Oregon 600 und den Edge 1030 vergleichen.

    Bei diesen Geräten habe ich aber das gleiche festgestellt wie Du.
    Wirklich gut ist der Edge nur mit direkter Sonne.

    Was mir aber nach dem Oregon wirklich fehlte, war die Möglichkeit nur 2 anstatt 4 Datenfelder auf dem Map Screen zu haben.

    Hier bietet die ***** App "HMs DIY" Abhilfe.

    https://apps.garmin.com/en-US/apps/b0346b71-bf01-4070-96d6-3de66dcc8233

    Damit haben noch viel mehr Felder Platz, z.B.meine Layouts siehe:

    https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-1030/248626/what-s-your-setup/1184046#1184046

    Im Download-Paket hat es diverse Beispiele von McInner und Bodenseematze zur direkten Verwendung.

    Viel Spass mit deinem neuen Edge

    Richi

  • Hallo Richi,

    danke für dein Feedback! Hatte in der Zwischenzeit auch mit dem Support telefoniert - übrigens sehr nett und kompetent - die haben mir dies auch bestätigt. Hierbei handelt es sich um den Trade-off zwischen Akkulaufzeit und Darstellung/Dauer bei diversen Umweltbedingungen. 

    Die App ist zumindest ein gute Alternative meine Datenfelder zurück zu bekommen Slight smile

    Ich werde dem "Neuen" einen Testlauf gönnen, ansonsten muss mich mein Alter doch noch länger begleiten ... vlt. überzeugt mich der 10xx dann eher.

    Viele Grüße MM

  • Sieh auch mal nach bei folgender Einstellung:
    Profil - Navigation - Karten - dann die oberste Zeile (weiß grade nicht, wie das deutsch heißt. Engl: mapthemes): das sollte auf „classic“ gestellt werden.

  • Hi mcinner,

    auch Dir Danke für den Tipp. Ich werde mal mein Glück versuchen und diverse Einstellungen testen. Vielleicht kommt ja noch etwas brauchbares raus. 

    Bin mir insgesamt jedoch nicht sicher, ob dies tats. technologischer Fortschritt im Sinne des Kunden ist, wenn ein 12 Jahre altes Gerät mit SD Karte und einer universellen Stromquelle aus zwei AA Batterien/Akkus mit besserem Display bei ähnlichen Laufzeiten nun in diesem „Gewand“ auftritt. Na klar besserer Prozessor und neue Verbindungsoptionen aber ist dies die richtige Fokussierung bei den USPs bzw. Kernwerten des Produktes? Frei zur Diskussion ;)

    VG MM

  • ..das Display (wenn ich die beiden Bilder mir anschaue, dann ist das vom Edge wesentlich besser ablesbar) vom 12 Jahren alten Oregon ist auf keinen Fall besser, als das des 1030+.  Befolge den Tipp vom mcinner1. Und beim MTB Karten - Profil nicht wundert, dass der schöne grüne Wald verschwunden ist, denn das ist gewollt, weil jetzt die Trails besser zu sehen sind. Lege den Oregon in die Schublade. Das EDGE 1030+ bietet alles was man überhaupt braucht - zum Biken. Zum Trekking gibt es andere Geräte, die dafür besser geeignet sind. 

    Zum Thema Datenfelder. Entweder mit dem HM's DIY Konfigurator was basteln, oder auf Bestehendes zurückgreifen. Mein Tipp ist das Mini Dashboard (8 Datenfelder möglich auf der Kartenseite).

  • Hallo, Seit den Letzte Update die 1030 had 3 verschiedene modi für die Karte-anzeigung.  "Klassisch",  "High Def" und "Mountainbike" 
    Bei mir war der Standartwiedergäbe auf "High Definition" umgeschaltet. Ich habe das wieder zurück auf "Klassisch" (Classic) geschaltet. und alles war wider normal.

    Entschuldige für mein Deutsch, ich bin Niederländisch.