Herzfrequenz Diagramm/Auswertung simmt definitv nicht

Im Connect habe ich meine Herzfrequez-Bereiche (HF) gem. Foto eingestellt. Wenn ich mit dem Edge 1030 nun eine Tour fahre (Beispiel als Foto) mit über 5 Stunden, zeigt es mir bereits auf dem Gerät (nach dem Speichern der Tour) eine völlig falsche Auswertung der HF-Bereiche an. Gar keine Zeit din den höheren Bereiche und viel zu wenig Zeit total (gefahren über 5 STunden, im Balkendiagramm zeigt es knapp 50 Minuten an).

Wenn ich eine Tour mit dem alten Edge 810 aufzeichne und ins Garmin Connect importiere stimmen alle HF-Balkendiagramme.

Es scheint also, dass bereits das Edge 1030 die gefahrenen Zeiten falsch zuordnet oder nicht mitzählt.

Hat jemand eine Lösung hierzu - irgendwie wiedermal ärgerlich bei so einem teuern Gerät :-(

*happy-Trails*

Reto

  • Hallo, sind denn auf dem Edge die gleichen Werte hinterlegt? Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir passt das Ergebnis auf dem Edge zu Connect!

       Auch die Bereiche sind korrekt summiert.

    ...und vom EDGE 1030...

  • Hi Trailbeast. Ja die beiden stimmen überein (wurde immer synchronisiert). Ich habe aber nun gestern, das Edge 1030 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert inkl. den HF-Bereichen und diese auch wieder synchronisiert. Nun bin ich gespannt. 

    by the way; Ich verwende noch die IQ-App "Herzfrequenzbereiche-Balkendiagramm" von RonyWinkler - ich denke jedoch nicht, dass dies einen Einfluss haben sollte?

  • ..naja, Du könntest ja mal die APP rausnehmen. In der App Beschreibung steht, dass sie konfigurierbar ist! Was kann man denn konfigurieren? Die Bereiche?? Dann könnte es schon passieren, dass sich das EDGE verschluckt.

  • Hi Trailbeast. Ich habe es glaube ich gefunden: in den Einstellungen der IQ-App hat es einen Schieber: Puls ausserhalb der Zonen auch summieren. Und ich denke das war es, da ich wahrscheinlich alle Zeiten im untersten "Ruhemodus" nicht reingerechnet bekamm. Akutell schauen die Auswertungen wieder passabel aus.

    Einen guten Start ins Jahr wünsche ich dir...

  • Hi VWWink , freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast!! Dir auch einen guten Start ins hoffentlich bessere Jahr 2021!!

  •   Ich habe mich zu früh gefreut. Habe eine über 4 Stunden dauernde Tour aufgzeichnet und nun zeigt es mir im Herzfrequenz-Bereichsdiagramm lediglich ca. 55 Minuten an. Siehe Foto.

    Eine Woche später fahre ich wieder eine über 4 Stündige-Tour und hier passt wieder alles. Das gleiche Garmin 1030 benutzt, keine Einstellungen geändert. Keinem Track nachgefahren. Nur gestartet und am Schluss abgespeichert und auf GC hochgeladen.

    Aus irgendeinem Grund berücksichtigt das Garmin nicht alle Aktivitäts-Minuten um das Herzfrequenz-Diagramm korrekt anzuzeigen.

    Gibt es Spezialisten unter euch, die evt. meine gpx-Datei auswerten könnten, um vielleicht zu sehen, warum gewisse Minuten gar nicht berücksichtigt werden?

    (Anmerkung: die HF-Bereiche sind zw. 1030 und GC synchronisiert und seit langem nicht mehr von mir geändert worden).

    Merci für eure Hilfe und *happy-Trails* Golf_VR6 , der aber keinen Golf mehr hat :-)

  • Hi Trailbeast, habe mich zu früh gefreut. Siehe meinen Post unten :-(

  • Mir ist bei deinem allerersten Posting bei dem Bild der Herzfrequenzbereiche aus Garmin Connect aufgefallen, dass da rechts in blauer Schrift steht:
    "Radfahrbereiche hinzufügen".

    Es gibt in Connect ja die "allgemeinen" HF-Zonen, und dann noch zusätzlich welche für Radfahren, Laufen etc. Bei Radfahraktivitäten wird auf die Radfahr-HF-Zonen zugegriffen.
    Kann es sein, dass die Radfahr HF-Bereiche gar nicht definiert sind?

    PS: kannst gerne mal die Aktivität-FIT-Datei hier als ZIP reinstellen. Ich würde die dann mal bei mir probieren.

  • Hi mcinner1

    Gerne stelle ich dir die beiden FIT-Dateien als zip-Datei zur Verfügung. 

    Die Tour vom 3. März wird wunderbar in den HF-Bereichen ausgewertet. Die Tour vom 21. Februar leider nicht.

    Betr. den HF-Bereichen: Ich habe im Garmin Connect überall nur ein HF-Bereichs-Schema hinterlegt d.h. einfach das Standardmässige ist definiert. Ich habe nicht noch fürs Radfahren und/oder Schwimmen eigene Bereiche definiert. So wie ich mich in den Anleitungen von Garmin erkundigt habe, nimmt Garmin autom. das Standard. Ausser es wären für Radfahren od. Schwimmen eigene Bereiche definiert worden, dann nimmt es diejenigen in Abhängigkeit vom Aktivitätsprofil auf dem Gerät 1030. 

    Ich habe auf meinem Edge 1030 drei Radfahrer-Profile und alle haben den Typ "Mountainbiken". Während der Tour wechsle ich manchmal zw. den drei Profilen (da ich unterschiedliche Karten pro Profil hinterlegt habe) - aber dies sollte nichts ausmachen, da auch auf der Tour vom 3. März habe ich gewechselt und dies hat anscheinend keinen Einfluss auf die Auswertung der HF-Bereiche.

    Aber irgendwas "unterbricht" während der Tour die die Aufzeichnung der Puls-Auswertung resp. wertet nur noch einige Minuten von der ganzen Tour aus. Die Frage ist nur was? 

    Der Fehler passiert bereits auf dem Gerät, da als ich am 21. Februar zum Ziel kam, speichere ich ja die Aktivität und dann erscheint im Menü "Übersicht" - dort klicke ich drauf und dann kann man ja den Menüpunkt "HF-Bereiche" (oder so ähnlich) anwählen, und dort hat es bereits nur noch einige Minuten angezeigt (anstatt die volle Tour anzuzeigen).

    Vielleicht erkennt ihr Garmin-Profis ja in der FIT-Datei eine "Unregelmässigkeit" wieso es zu diesem Phänomen kommt. In englischen Foren habe ich das auch schon gelesen, aber die Lösung hat noch niemand gefunden :-(

    Sportliche Grüsse , Reto

    2 Fit-Dateien von Reto.zip

  • Ich habe mich mit der FIT Datei vom 21.2. beschäftigt.

    Wenn ich diese Datei in mein Garmin Connect hochlade, ergibt sich dasselbe falsche Bild.

    Dann habe ich mir die FIT Datei genauer angesehen, und die HR-Werte der gesamten Aktivität rausexportiert:

    2021-02-21-12-07-15.txt

    Dann habe ich mit deinen HR-Bereichwerten gerechnet:

    Z0:  <89
    Z1:  90-110
    Z2:  111-125
    Z4:  126-145
    Z5:  >171

    Dabei ergeben sich folgende Sekundenwerte für die einzelnen Bereiche:

    Z0:  2880    17 %
    Z1:  7948    46 %
    Z2:  2248    13 %
    Z4:  2890    17 %
    Z5:  1294      7 %

    Dann habe ich deine FIT Datei als TCX Datei exportiert und in mein Garmin Connect importiert. Sie zeigt dann die für mich gültigen HR-Bereichswerte an (sieht aber gut aus).
    Ich denke, wenn du importierst, sollten die Bereiche so sein, wie vorher berechnet.

    Woran liegt das?
    Ich vermute, das liegt am Ändern des Aktivitätsprofiles während der Aufzeichnung.
    Im Event Log der FIT-Datei ist zu sehen, dass es zwischen Start und 15:39 Uhr keinerlei Event (mehr) gibt. Offensichtlich wurden nur die letzten 1:15 Std der Tour (ab 15:39) für die Bereichs-Berechnung herangezogen.

    Kann es sein, dass du um diese Uhrzeit das Aktivitätsprofil (zum letzten Mal) gewechselt hast?

    Und hier die TCX Datei zum Import nach Garmin Connect.

    2021-02-21_12-07-15_TCX.zip