Edge 1030 Plus :: V3.00 :: lässt sich nicht mehr koppeln

Seit dem Update auf v3.00 (???) habe ich bemerkt, dass sich der Verbindungsstatus etwas hakelig angefühlt hat. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber Garmin Connect hat mal "verbunden" und mal "nicht verbunden" angezeigt, obwohl in anderen Menüs der App das Edge 1030 Plus angeblich verbunden und synchronisiert war. Also wollte ich das Gerät löschen und neu verbinden. Das Update V3 wurde mir vom Garmingerät selbst vorgeschlagen und am Rad durchgeführt.

Das klappt aber nicht. Ich kann mein Edge 1030 nicht mehr koppeln.

  • Ich starte Koppeln mit der Connect App, auf dem Garmin steht im Display "Telefon Einrichten" && "Auf Telefon warten"
  • Die Kopplung offensichtlich gestartet, der Pin wird auf beiden Geräten gleich angezeigt. Dann Bestätigen.
  • "Einrichtung des Edge 1030 Plus wird abgeschlossen" ...
  • Und die Progressbar läuft bis grob 1/3 durch. Bei 1/3tel bleibt nach einiger Zeit der Status stehen und ich bekomme einen Bildschirm angezeigt:
  • "Kopplung fehlgeschlagen"
  • "Einrichtung war nicht erfolgreich"
  • -> Wiederholen
  • -> Fehlerbehebung öffnen.
  • Wiederholen setzt die Progressbar auf Minimum und das Spiel endet wieder im selben Zustand.

Was habe ich bisher gemacht?

  • Bluetooth auf beiden Geräten deaktiviert, aktiviert
  • Das Garmin Edge mehrmals entkoppelt und über Garmin Connect den neuen Versuch gestartet zu koppeln.
  • Auch beide Geräte neu gestartet
  • Alle Garmin Apps (Connect / Connect IQ erst resettet)
  • Garmin Connect App deinstalliert und neu installiert
  • Wlan auf dem Garmin 1030 Plus aktiviert deaktiviert
  • Garmin Express, alle Updates und Kartenupdates laufen gelassen
  • Garmin Express auf 7.1.x geupated, alle Updates sind erledigt
  • Garmin Passwort geändert und überall neu eingeloggt
  • Eine App über Garmin Express / https://apps.garmin.com/ / Connect IQ Website installiert
  • Garmin 1030 Plus Werksreset (verdammt ...)

Es funktioniert nicht.

Smartphone: LM-G710EM (LG G7) Android 10 (Version V30b-EUR-XX), Google Play findet keine Apps die zu updaten wären, Garmin Apps sind auf dem aktuellen Stand.

  1. Kann mir irgendwer helfen, gibt es einen Trick?
  2. Kann ich die Firmware auf 2.xx zurückrollen? Ich finde dazu keine Option.

Gruß

  • Update: Ich habe mit dem Support telefoniert und alle Schritte nocheinmal durchgeführt. In der Connect-Website war das Gerät noch gekoppelt. Wir haben das Gerät im Garmin Express und auf der Garmin Connect Website entkoppelt. Aber keine Besserung. Es wird eingeschickt.

  • Ist jetzt vermutlich irrelevant, aber falls es dich trotzdem interessiert. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das in deinem Fall geholfen hätte. Es gibt wohl ein Problem mit der letzten GCM Android Version auf manchen Smartphones.

    https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-1030/223566/edge-1030-won-t-connect-tot-nu-new-oneplus-8-pro

  • Danke!

    Ich behalte das im Auge, falls das Tauschgerät nach der Retoure immernoch ein Problem hat. Laut Support ist mit Android 10 kein Problem bekannt Smiley. In der Changelog zu 3.00 steht etwas von "Fixed connection issues with Iphones". Also hat man an dem Code was gebastelt und wie ich Softwareentwickler kenne ...

    Ich habe gestern schon Stunden damit verbracht, das Edge zu verbinden. An dem Punkt ist für mich jetzt Schluss. Ich habe es schon eingepackt.

    Mich nervt das inzwischen ungemein, dass ich bei gefühlt jedem Gerät in solche Probleme laufe. Bei Fitbit auch. Erst liefs, dann nach einem Update nicht mehr. Laut Support sind nur grob 20 Smartphones überhaupt auf der Supported liste .. man wird abgewimmelt. Und nach 8 .. 9 neuen App-Versionen läufts dann wieder. Und das war noch Android 9.

    Ich hätte natürlich am liebsten auf eine alte Version 2.3 / 2.4 zurückgeflashed, aber das ist laut Support keine Option die man mir anbieten kann.

    LG

  • Ja, es ist schon merkwürdig. Manche Gerätekombis machen Probleme, manche nicht.

    Ich lebe scheinbar auf der Insel der Seligen. Habe zwei 1030er und jetzt ein 1030Plus, immer iPhones. Ich hatte noch nie - wirklich nie - Probleme mit Koppelung, mit Sensor Abbrüchen, und alles das...
    Ich hatte nur die Probleme, die alle hatten - zB das Remoteproblem im ersten Jahr des 1030.
    Muss auf Holz klopfen... Wink

    Edit: ach ja - zurzeit kann ich die Farbe der History Linie auf meinem 1030erPlus nicht mehr verstellen. Also ganz ohne Probleme bin ich auch nicht...

  • Kleinigkeiten kann ich akzeptieren. Und ich bin definitiv kein Garmin Troll. Mein altes Nüvi Navi läuft seit 2007 und hat aktuelle Karten drauf.

    Ich warte mal ab was der Reparaturservice kann und beobachte neue App und Firmware Releases.

    Da das Edge nach dem Assistenten-Fehler tatsächlich gekoppelt ist, aber "nur" in der App nicht angenommen/funktionsfähig scheint tippe ich auf einen Firmware- oder App-Bug. Eher weniger auf ein Smartphone Problem

  • Ich habe heute ein augenscheinlich neues und originalverpacktes Garmin 1030 Plus bekommen. Originalverpackt mit Haltegummis, Bike-Halter, USB-Kabel ...

    Die Firmware-Version des Gerätes ist 2.40 und koppeln geht mit der aktuellen Connect-App nicht. (Die Connect App hatte dabei die Version 4.3.4)

    Also habe ich wie geplant den Link von nocheinmal durchgelesen und verschiedene Versionen der Connect App heruntergeladen. Absteigend getestet:

    - 4.33 fail

    - 4.32.1 fail

    - 4.22.1 success

    ThinkingMuscle

    Mir war schon fast klar, dass es auf die 4.22.1 rauslaufen wird. Diese Version wurde auch im anderen Forum-Thread siehe Link erwähnt. Ich hab bei der 4.22.1 nicht mal die alte Koppelung gelöst, nicht BT neu gestartet. Einfach nur den Assistenten angetriggert und es ging. Au weia. Das ist soeine sau blöde und frustrierende Lösung. Laut Link kennt Garmin das Problem nicht erst seit gestern. Es werden wohl lieber Neugeräte rausgeschickt als den Telefon-Support zu informieren oder den Devs feuer zu machen.

    Ich war über 6 Stunden damit beschäftigt das rauszufinden und darf nun alles neu einrichten.

  • Seltsam die Probleme, bekam meinen neuen 1030 + vor ca 5 Wochen, die Verbindung zu Connect hat sofort bestens funktioniert. Aktuell habe ich die App Version 4.34.3.1 (iPhone) 

  • Das Koppeln war Anfangs bei mir auch kein Problem. Auch die App-Updates hatten funktioniert.

    Apple ist in dem Fall ja eine ganz andere Basis. Es steht sogar in der changelog, dass bei Iphones ein Koppel-Problem behoben worden sein soll. Siehe https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=15397 ->

    Changes made from version 2.30 to 2.41:

    • Fixed iPhone pairing issue.
  • Ich habe heute zwei Updates gleichzeitig gemacht. Ich hatte seit 2 Monaten das automatische Update für Garmin Connect deaktiviert und blieb auf 4.22.1 stehen.

    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=15397 -> Edge 1030 Plus von 3.00 auf 3.14 Beta.

    - Garmin Connect App für Android auf 4.36.3

    Direkt nach dem App-Upgrade war das 1030 Plus verbunden. Dann habe ich das Edge entfernt, die Bluetooth-Verbindungen entfernt und beide Geräte neu gestartet. Anschließend das Edge 1030 Plus neu gekoppelt, nachdem ich mein Telefon auch im 1030 Plus erst entfernt hatte.

    Der Connect war erfolgreich!