Angabe barometrischer Höhenmesser inkorrekt

Obschon ich den Höhenmesser beim Start kalibriert habe zeigte mir das Gerät auf einer Höhe von ca 1600 müm nur knapp 900 müm am. Habe das Gerät nochmals kalibriert. Beim rund 2055 müm war die Anzeige auf dem Gerät bei 1700 müm. Auf rund 1450 müm habe ich nochmals neu kalibriert. Bei 1350 müm gab der Edge 850 müm an. Hat jemand das gleiche Problem? Mein Edge läuft auf V9.5

  • Das Gerät ist ca 2 Jahre alt. Bis vor dem Update auf 9.5 hat alles einwandfrei funktioniert.

  • Dann würde ich mittels Downgrade mal schauen, ob es an der Firmware liegt. Google einfach mal... 

  • Interessant. Jetzt wo ich wieder zu hause bim stimmt die Höhe auf Anhieb. Dies obschon ich keine Position gespeichert habe. Während der ganzen  Woche war die Höhe, selbst wenn ich dem Edge mit GPS-Empfang aber ohne starten einer Aktivität, einfach habe liegen lassen auf ca 980 müm anstatt auf 1350 müm.

  • Da sich der Luftdruck oft ändert, kalibriere ich die Höhe vor jeder Tour von Hand.

    > Menu Seite 1

    > GPS

    > Höhe festlegen

  • Das mache ich auch immer. Aber wenn dann bspw. 60 min nach der manuellen Kalibrierung auf einer Höhe von 1600müm das Gerät rund 2000müm anzeigt kann definitiv etwas nicht stimmen. Garmin hat mein Gerät mittlerweile ausgetauscht. Meiner Ansicht liegt es aber an der Version 9.5. 

  • Ich melde mich nochmals bzgl. dieses Phänomens. Garmin hat das Gerät dazumal ausgetauscht. Der Edge ist auf Version 13.75

    Am Freitag bin ich von der Ostschweiz ins Vorarlberg gefahren und heute (Sonntag) zurück (Distanz Luftlinie <100km). So lange ich in der Schweiz war, war die Höhe, verglichen mit der Fenix 6, korrekt. Kaum in Österreich waren die Werte unbrauchbar. Obschon ich grössteneils geradeaus gefahren bin, zeigte der Höhenmesser auf einmal 1900 müm. Habe das Gerät während der Fahrt manuell kalibriert (auf 450). Keine 30 Minuten später zeigte der Höhenmesser 100 m üm. Die Obschon nur geradeaus gefahren bin. Das ging die ganze Fahrt so weiter.

    Bei der Rückfahrt am Sonntag das gleiche Spiel. Beim Start des Gerätes (ohne Start der Tour) zeigte der Höhenmesser 2400müm. Dieser Wert hat sich auch nach 5 Minuten warten nicht verändert. Habe die korrekte manuell erfasst. Aber wieder das gleiche Spiel wie am Freitag. Fantasiewerte bis ca. an die Grenze. Danach warten die Werte, trotz auf und ab, in etwa gleich wie auf der Fenix 6.

    "Positionen" sind auf dem Edge keine gespeichert